• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Baureihe 180/230 "Knödelpresse" - Das Modell

Hallo Zusammen, anbei ein Auszug aus der Antwort von Zimo bzgl. Wärmeentwicklung MX618N18:

"....die Hitzeproblematik (und die daraus resultierende Abschaltung vom Decoder, weil der Linearregler zu heiß wird) beim MX618N18 (Rev. A und Rev. B) sind ZIMO bereits bekannt. Ich nehme an, der Decoderentwickler arbeitet bereits an einem neuen Layout (MX618N18 Rev. C), wo der Effekt dann nicht mehr auftreten sollte...."
 
Hatte nicht jemand geschrieben das die Lok mit solch einem Decoder stehenbleibt und anfängt zu blinken ?
Und genau dieses blinken kann nur passieren wenn der Prozessor auf dem Decoder noch Saft hat , der Spannungsregler wegen Überhitzung nicht abgeschaltet hat .
 
Zimo konnte das Hitzeproblem des MX618N18 mittels Softwareänderung beheben. Ich habe eine getestete Vorabversion (37.9) bekommen und teste diese gerade. Bisher keine Ausfälle. Ich hoffe, dass das nicht wieder ein Zufall ist :)
 
Hallo Leute, ich habe es ja gestern schon im Schandau-Thema angesprochen, dass ich die CSD Knödel auch hier zeigen werde. Die Lok darf hier in diesem Thema einfach nicht fehlen. Ich habe sie mir gemacht weil ich nicht davon ausgehe, dass Herr Kühn sie mit Schildern bringen wird, bzw. wer weiß ob er sie überhaupt bringt. Heute Abend war nun noch genügend Tageslicht da um sie draußen fotografieren zu können, sodass auch die Schilder zur Geltung kommen. Hier nun stellvertretend die Bilder der 372 004-2 CSD.
Gruß Marcel

Tante Edit sagt: Mist, habe mich im Thema vertan, sollte eigentlich in mein Knödelthema, egal nun ist sie hier zusehen. ;)
 

Anhänge

  • IMG_4335.jpg
    IMG_4335.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_4340.jpg
    IMG_4340.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_4338.jpg
    IMG_4338.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Knödellok von Kühn. Ich habe die BR 180 weinrot, als einer der ersten Lieferungen dieser Serie. Meine Frage ist, ob da Thyphone beilagen? Denn ich habe keine, sondern nur ein großes Loch an der Frontseite. Ich habe Herrn Kühn danach gefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Auf den Bildern hier, ist alle Knödels mit Thyphon.
 
Hallo TT-QLB,

ich habe zwar die BR 230, aber bei mir waren damals beim Kauf die Thyphone an den Stirnseiten schon montiert.
Hat man bei Deiner Lok bei der Montage wohl vergessen.

Viele Grüße!

TTFrank
 
Falls du die nicht findest, kurzes Anschreiben an Herrn Kühn und dir wird geholfen. Habe ich vor 2 Jahren so erfolgreich gemacht.:)


@tt-zug
Die Typhone lagen zur Selbstmontage bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, bei mir waren sie nicht in der Tüte dabei. Ich habe ja alles noch da. Herr Kühn hatte bisher nicht auf diese Anfrage reagiert. Ich dachte erst, dass er es bei der Kontruktion "vergessen" hat. Danke für eure Hilfe. Ich werde ihn nochmal dahingehend anschreiben.
 
Habe soeben die beiden neuen Knödel 371 003 und 371 201 ausgepackt. Mich wundert es, dass sich noch niemand über die Lackierung und Bedruckung der Flaggenlok ausgelassen hat? Die NVR Nummer am Rahmen ist schief aufgedruckt. Allerdings ist das wohl leider vorbildgerecht, denn auf Fotos sieht man, dass die Nummer am Rahmen auch schief ist.
Was aber optisch viel mehr stört, ist das Farbrauschen der Lackierung/Bedruckung. Sicher sind solche Farbverläufe wie im Original nur schwer nachzubilden, allerdings kommt es mir so vor als ob man man die Seitenwand quasi als Bild bedruckt hat. Das wirkt nun so, als wäre es mit viel zu hoher ISO-Zahl aufgenommen worden...
Die 003 ist bis auf einen leicht schiefen Panto tadellos.
 

Anhänge

  • 20230819_175702.jpg
    20230819_175702.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 319
  • 20230819_175557.jpg
    20230819_175557.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 314
  • 20230819_175542.jpg
    20230819_175542.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 317
Die NVR Nummer am Rahmen ist schief aufgedruckt. Allerdings ist das wohl leider vorbildgerecht, denn auf Fotos sieht man, dass die Nummer am Rahmen auch schief ist.
Langsam wird es lächerlich. Warum soll Kühn denn anders darstellen, wenn die Loknummer beim Vorbild auf beiden Seiten genau so angebracht wurde? An sich ist es doch fantastisch, dass auch exakt solche Details nachgebildet wurden.
 
Ich wusste nicht, dass die Wiedergabe von mit bloßem Auge feststellbaren Tatsachen für einige lächerlich ist und krampfhaftes Suchen nach Fehlern darstellt. Ich habe weder mit der Lupe gesucht noch habe ich Makro-Fotos ausgewertet.

Aber warum soll es hier auch anders sein als in der übrigen Gesellschaft. Das was nicht gehört oder gelesen werden will, wird verurteilt und die Autoren blöd von der Seite angemacht. Wenn dem Mod der Beitrag nicht passt, kann er ihn ja löschen.
 
Zurück
Oben