• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Magdeburg in den 80ern

Dank an alle für die neu eingestellten Bilder.

Nehme bei der Darstellung der Gleise in den Meßtischbättern an, daß diese vereinfacht erfolgte. Die Blätter sind ja etwa DIN A3-Größe. Da wären die Gleisanlagen wohl nicht in jeder Einzelheit darstellbar bzw. noch lesbar (oder waren diese doch größer-Meßtischblatt, und es wurde aus militärischen Gründen vereinfacht, wie zuvor geschrieben?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Messtischblätter sind schon recht genau, die wurden für's Militär erstellt. Die Situation ist immer konkret für das Erscheinungsdatum.

Hab mal welche von Matthias zugesandt bekommen, auf denen man schön die Entwicklung der Kohleförderung bei uns nachvollziehen kann.
Früher wurde öfter und schnell um- oder abgebaut, je nach Bedarf.

Grüße Ralf
 
Ich habe noch ein paar Bilder, musste sie erst in die digitale Version bringen. Diese entstanden auch 2000, zu der Zeit war noch viel Eisenbahn Flair vorhanden.

Auch noch als analoges Bild vorhanden, der Chrakauer Bahnhof.

Mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 20201128_161230.jpg
    20201128_161230.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 550
  • 20201128_161305.jpg
    20201128_161305.jpg
    159 KB · Aufrufe: 550
  • 20201128_161342.jpg
    20201128_161342.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 930
  • 20201128_161408.jpg
    20201128_161408.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 545
  • 20201128_161438.jpg
    20201128_161438.jpg
    159 KB · Aufrufe: 545
  • 20201128_161529.jpg
    20201128_161529.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 560
Hallo Erstmal,

oh da ist ja einiges zusammengekommen an Material.
Der neue Hauptbahnhof ging ja schon vor 1900 in Betrieb, da war an der Elbe entlang nur noch Hafenbahn, aber lange Zeit noch durchgängig.
Auf dem Lufbild vom Klaus aus #217 sieht man vor dem RBD Gebäude einen Kran vorgucken....wenn man weitere Bilder anschaut scheint die ganze Stadtstrecke Hafen gewesen zu sein...

Andere Fundstücke

https://commons.wikimedia.org/wiki/...ild_183-24263-0001,_Magdeburg,_Elbverkehr.jpg
Category:Zollhafen Magdeburg - Wikimedia Commons
37_14542_1_r.JPG (1755×1314) (magdeburg-tourist.de)
87_1936_Elbufer_der_Altstadt_12_8_36_7a_12628 (c) Stadtarchiv Magdeburg.jpg (640×400) (ottokar.info)
File:Bundesarchiv Bild 183-11938-0003, Magdeburg, Hafen, Kohleverladeanlage.jpg - Wikimedia Commons

Eine andere Geschichte an der Stelle, zum Sachsen-Anhalt-Tag in Magdeburg 2005 war auf einem Reststück sogar Bahnverkehr, die Saxonia pendelte hin und her neben dem Riesenrad....am Fürstentor...Fotoapparat hat ich natürlich nicht mit dabei, wer anders?

Apropos Kran.....


etwas weiter nördlich, der Auflieger rechts von Bildrand kommt wieder auf den Flachwagen davor.....könnte Euch bekannt vorkommen gelle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fast die ganze Strecke an der Elbe war Hafen. Hier mal ein Bild von der Königsbrücke (Nordfront, Blick nach Süden) ziemlich weit nördlich der Strombrücke.

Der eigentliche Hafen beginnt gerade erst Richtung „unten“.

21C9C1F5-6F86-4A78-AF52-4CB944B50065.jpeg

Die Datierung lautet 1934. Das kann aber nicht stimmen, da 1934 der Umbau der Hubbrücke auf das lange Mittelfeld schon abgeschlossen war. Auf dem Bild ist eine der älteren Bauformen mit zusätzlichem Strompfeiler zu sehen:

046E8AAE-EA5A-4BA1-BD5E-4FC9706622DD.jpeg
 
Zum Sonntagmorgen gibt es noch einmal Dampf.

So langsam ist es Zeit für mich, ein neues Thema zu suchen. Es gefällt mir, was hier alles für Informationen und Bilder dazu kamen.
Besonderes Highlight waren für mich die fast vergessenen Farb-Aufnahmen von der Ausstellung 1985.
 

Anhänge

  • PICT0732 (2).JPG
    PICT0732 (2).JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 484
Es gefällt mir, was hier alles für Informationen und Bilder dazu kamen.
Schließe mich dem und dem Dank an alle gern an. Komme kaum hinterher, alles durchzuarbeiten.
Hab in meinem Archiv auch noch ein interessantes Bild mit kleiner Drehscheibe gefunden.
Ja, sehr interessant. Alles war dort sehr beengt. Durch die Drehscheibe gewann man viel an Länge in den Gleisen.
Apropos Kran.....
Auch die anderen Videos und seine Webseite sind interessant.
etwas weiter nördlich, der Auflieger rechts von Bildrand kommt wieder auf den Flachwagen davor.....könnte Euch bekannt vorkommen gelle ;-)
Du meinst daher:
- https://www.tt-board.de/forum/threa...jubilaeumsmodell-der-entstehungsthread.42361/ ?
 
Zu Deinem Link zum Boardmodell 10 Jahre habe ich doch glatt "Kopfkino". Seid gespannt...:wiejetzt:
 
Vor allem bei einer so schönen Maschine von der einige Bilder aus den 80ern existieren.;)
Leider ist auf deinem Bild der Vorläufer nicht genau zu erkennen, 1985 war es ein Scheibenradsatz, 1987 ein Speichenradsatz.
Diese Maschine ist eine meiner Favoriten in der Liste umzusetzender Modelle.
Leider kein Hosenträger, den gab es erst nach 1990.

PS: Bahnsteig 5, Lok am Zugschluss:gruebel:
 
Zwar nicht mehr 80er sondern Spätsommer 1992, aber außer der Loknummer dürfte sich hier nicht viel geändert haben - BÜ Turmschanzenstraße:

bue-cracau-bruecke__nsk8s.jpg

Die gleiche Stelle Anfang 2006:

bue-cracau-bruecke-ex__fnsk8s.jpg

--
Gruß
Horst
 
Hallo
Eine Frage in die Rund mich interesiert das Bild von Bahn120 und zwar ist da eine Kreuzung mit einer schmalspurbahn zu sehen wie haben die das realisiert wenn die schmalspurbahn die regelspur kreuzt kann da jemand weiterhelfen bitte
20201128_161342-jpg.375374


 
Hallo, habe heute Abend mal so meine Unterlagen durchsucht. Ein bisschen was zu Magdeburg habe ich auch gefunden.

Ein Bild aus den ersten Jahren der Achtziger. Bei einer Klassenfahrt entstanden.

magdeburg_03.jpg

Dann die Sonderfahrt Magdeburg zur Fahrzeugschau in Klötze am 01. 07. 1989 mit 41 1231-4 und 41 1185-2.
Nur die Bilder direkt in MD vom Dia abfotografiert.

magdeburg_07.jpg

magdeburg_08.jpg

magdeburg_09.jpg

Und dann noch ein paar Bilder von später. Die Dias habe ich aber nicht mehr beschriftet.

magdeburg_10.jpg

magdeburg_11.jpg

magdeburg_12.jpg

magdeburg_13.jpg

Beim Suchen sind auch noch andere Sachen aus den Achtzigern hervorgekommen - Fahrkarten in verschiedenster Ausführung mit Ziel/Start MD, Platzkarten und mein alter Schein mit den Freifahrten als Lehrling der Bahn in Magdeburg.

magdeburg_01.jpg

magdeburg_02.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo Erstmal,
oh Familienbetrieb ;-)) ( Das ist jetzt ein Insider)

Ja stimmt, ein Segelschiff stand neben an, danke für die Bilder!
@eisersdorf , die genaue Sicherungstechnik kenne ich nicht, aber das war ein Posten, Signale standen dort auch an den Gleisen und die Schranke für den Fußweg mußte ja auch runtergeleiert werden. Da es früher dort ja auch Zugfahrten gab wird schon Sicherungstechnik vorhanden gewesen sein, ob hier ein Magdeburger Lokführer weiterhelfen kann...?
 
Bezüglich der Sicherungstechnik der Schienenkreuzung am Elbbahnhof, auf diesem Bild von 1996 kann man rechts den Bogen der Strecke zur Hubbrücke erkennen:

960610_11__nk8s.jpg

Rechts der Abzweigweiche steht ein Lichtsignal. Hier noch ein vergrößerter Ausschnitt davon:

960610_11__nsk8s.jpg

(Bitte entschuldigt die Qualität. Ist nur ein Papierbildscan)

--
Gruß
Horst
 
Hallo Erstmal,

ach ja, ein Lichtsignal war es....
Hinter den Bäumen schaut die spitze vom Turm hervor, der steht heute noch.
Rechts vom Gleis hinter dem Zaun der Fußweg, kurz vor der Brücke war dann eine Schranke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben