• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Ich baue mir eine Einsatzstelle für die Straßenbahn

Pacifik16244

Foriker
Beiträge
884
Reaktionen
1.522 7
Ort
16244
Da mich einige Modellbahner vor einiger Zeit mit dem Straßenbahnvirus infiziert haben und wir eine kleine feine Überlandstraßenbahn auf der Anlage gestallten hatten wir die Überlegung für diese nun auch ein Depot für die Unterhaltung zu bauen .
Das Segment auf dem alles angesiedelt wird hatte die Größe 0,5m x 1,0m , gebaut wird mit Pecogleisen (9mm ) Code 55 .
Es sind 7 Weichen verschiedener Bauformen verbaut und ca 4,0 Meter Flexgleis .
Die Gebäude werden im Selbstbau hergestellt . Tore sind aus dem Bärliner RAW und erhalten nach Einbau einen Antrieb über Servos . Gefahren und geschalltet wird digital . Anbei einige Bilder .
CIMG0209.JPG IMG_20201017_201959.jpg CIMG0018.jpg CIMG0017.jpg CIMG0003.jpg CIMG0004.jpg CIMG0022.jpg
 
Da mich einige Modellbahner vor einiger Zeit mit dem Straßenbahnvirus infiziert haben ...
Was es alles so für Seuchen gibt, die einen an den Basteltisch fesseln... :icon_wink

Der Gebäudebau wirkt schon vielversprechend und die Zubehörteile von Auhagen sind gut gewählt. Hier bleibe ich dran.

Poldij
 
Carola ist ja zum Glück nichts zum Basteln, sonst hätten wir sie alle auf dem Tisch !
 
Carola ist ja zum Glück nichts zum Basteln, sonst hätten wir sie alle auf dem Tisch !

Nee, Carola ist höchstens was mit zusammen ausgehen und danach ... naja, muss ja nicht unbedingt auf dem Tisch ... :D

Oder hast Du Dich vertippt? Ich hasse ja diese automatische Korrektur.

@Pacifik16244
Irgendwo hier im Board gibt es jemand, der eine große Straßenbahnanlage hat und in Marzahn ausgestellt hat. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Aber vielleicht hat ja gerade dieser Dich inspiriert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht alles vielversprechend aus! :) :)Ich plane im Moment meinen Betriebshof für die Straßenbahn. Was für Material nimmst Du für die Fahrleitung, Pacifik16244?
 
@Rekoboy , die Fahrleitungsmasten baue ich mir aus Schaschlikspiesen und alten Quertragwerken von Hobbex und als Fahrdraht kommt 0,31mm Kupferdraht zur Verwendung .
 
@Pacifik16244 Vielen Dank für die schnelle Antwort und für den Ratschlag! Ich habe gerade 0,31mm Kupferdraht bestellt. Die Masten habe ich schon auf Lager, aber in Punkto Fahrdraht habe ich mir ewig hin und her überlegt.
 
@LiwiTT , mit dem Messingrohr ist sicher auch eine Möglichkeit aber die Spiese haben wir daheim so brauchte ich nichts neues kaufen . Die Idee mit dem Bronzedraht ist auch nicht schlecht , der Kupferdraht funktionier auch sehr gut . Den Tip mit dem Kupferdraht hatte ich in einer Straßenbahngruppe bekommen .
 
Kupferdraht passt schon. Hab damit auch nur positive Erfahrungen. Schon über 1000 Kilometer Transport und umgerechnet 2 Wochen Ausstellungsbetrieb. Und nix gerissen. Im Gegenteil, selbst ein grober Fehler im Abbau hat mir der Draht verziehen.
 
So etwas wurde heute weitergebaut , vorwiegend ging es um die Landschaftsgestalltung und die Elektrik .Aber seht selbst .
CIMG0026.jpg CIMG0027.jpg CIMG0028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So es ging die letzte Tage etwas weiter . Das Heizhaus erhielt ein Tor durch welches die Brennstoffe zu den Öfen gelangen , und einen Lagerplatz für die Brennstoffe . Ein Anbau für die Werkstatt ist in Arbeit , damit die Preiserlein auch ihre Pausen machen können und eine kleine Reperaturecke haben . Angefangen wurde auch das erste Tor + Antrieb zu positionieren , Probe erfolg zeitnah , anbei einige Bilder
CIMG0034.jpg CIMG0036.jpg CIMG0035.jpg CIMG0037.jpg CIMG0038.jpg
 
Da ist ja immer noch der Knick hinter der Weiche, das sieht nicht gut aus, auch wenn es bei Straßenbahnen eng her geht, um die Ecke knicken müssen auch diese nicht.
Das würde ich nachbessern.
:traudich:
 
Hallo Jan , hier mal ein Bild als Draufsicht , etwas weniger ist der Knick geworden , hat aber auf die Betriebssicherheit keinen Einfluß
CIMG0039.jpg
 
Hallo,

das sieht sehr sehr toll aus. Ich bin begeistert.

Auf unserer Anlage soll auch eine Tram einzug halten im nächsten Jahr wenn es denn mal richtig los geht. Welche Radien hast du denn für deine Tram benutzt. Das ist so das einzige wo ich ich noch etwas anm grübeln bin.

Gruß karsten
 
Hallo Karsten , die Radien habe ich je nach Platzverhältnissen gebaut und so ,damit die Trambahnen ohne Probleme fahren können . Mal etwas größer und mal etwas kleiner .Im Bild 3 ist der engste Radius zu sehen , geht aber problemlos.
Hier mal ein Überblick .
IMG_20201010_183830.jpg IMG_20201017_201959.jpg
CIMG7301_LI.jpg CIMG0240.JPG
 
Hallo , so die Tore sind fertig im Rohbau . Alle 4 Flügel fuktionieren und die Straßenbahnen passen auch durch . Als nächstes kommt die Lackierung ( Farbe wird Resedagrün ) . Besten Dank nochmals in das Bärliner RAW für die Bausätze .
 
So nun wurden die Tore grundiert und haben auch ihre Farbe bekommen . Wenn diese trocken ist werden sie noch etwas dreckig und rostig gemacht
CIMG0040.jpg CIMG0041.jpg
 
Zurück
Oben