• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo, für diejenigen, welche es interessiert, habe ich den Fensterbau noch einmal detailliert dokumentiert.

Am Anfang steht immer das Original.
Am besten auch ein bisschen schräg, um den Aufbau zu sehen.

fensterbau_01.jpg

Dann wird die Zeichnung des Fensters mit einem CAD-Programm erstellt. Dazu bietet sich an, ein Foto, möglichst rechtwinklig, als Basis zu hinterlegen. Ein Maß vom Original dient zur Festlegung der Größe.

fensterbau_07.jpg

Dann muss überlegt werden, wie viele Schichten Papier benötigt werden. Dazu gedanklich das ganze im Schnitt vorstellen.
(Da hier das Fenster in einem Fachwerk sitzt, muss das ganze bündig in eine Öffnung gesetzt werden. Beim Hinterkleben bei Mauerwerk kann der Rand großzügig gestaltet werden.)

fensterbau_02.jpg

Dann werden die einzelnen Schichten von der gesamten Zeichnung ausgehend erstellt. Früher habe ich die Wetterschenkel hochkant eingeklebt. Heute werden sie als Streifen aufgedoppelt (Balken oben und unten).

fensterbau_03.jpg

Dann geht's ans ausschneiden.

fensterbau_04.jpg

Verklebt werden die Schichten mit Ponal Express, sparsam aufgetragen. Vor dem Verkleben kurz auf Papier drücken (vorsichtig tupfen), um zu dicken Klebstoffauftrag abzunehmen.
Hervorquillenden Klebstoff nach dem verkleben sofort vorsichtig mit dem Cutter/der Pinzette abtragen.
Ergebnis ist ein schön plastisches Fenster.

fensterbau_05.jpg

fensterbau_06.jpg

Im Bild ist der äußere Rahmen noch nicht verklebt, weil ich das erst am Gebäude machen werde.

Gruß Klötze
 
Huch, amerikanische Projektion, da will mein Oberstübchen nicht gleich mit.:D

Sehr schön beschriebene Bauweise Deiner Fenster.:zustimm:
 
Hallo, da will ich mal heute noch das eingesetzte Fenster zeigen. Habe den Rahmen doch vorm einsetzen aufgeklebt.

fensterbau_08.jpg

Von hinten.

fensterbau_09.jpg

Das Milchglas habe ich durch aufrauhen mit Schleifpapier erhalten.

fensterbau_10.jpg

In dieser Makroaufnahme sieht man wirklich allen Mist. Werde morgen mal versuchen in den Ecken noch ein bisschen Farbe wegzuschneiden. Hatte ich nicht mal beim Kontrollblick durch die Lupenlampe gesehen. :(

Gruß Klötze
 
Hallo, @Ralf_2 Geht bestimmt auch. Hatte aber keins da. ;)

Auf jeden Fall sieht das letzte Foto katastrophal aus. :( Beim nächsten Fenster gehe ich nur mt der Airbrush ran.
Einziger Trost, im "Original" ist es nur knapp über einen Zentimeter groß.

Gruß Klötze
 
genau, ein polnischer Maler:D
aber sieht echt spitze aus, zumal die alten Holzfenster im Original ja meist auch einige Schichten Farbe haben.

Gruß,
Martin
 
@kloetze
Dann schaff' Dir zur Kontrolle am besten ein Mikroskop an, bevor Du solche Fenster auch noch einbaust! Bei weniger als 1cm² Größe und dem üblichen 'Adlerblick' des gemeinen Foristen ( Wo hab' ich gerade meine Brille...) fällt mir doch glatt ein gewisser Herr O. ( hat einen Hund namens Idefix ) aus G. ein, mit seinem Standardspruch:)
Für die Altsprachler unter uns:
Delirant, iste caudices!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@ateshci Dieser Sprache bin ich absolut nicht mächtig. Aber solange, wie wir uns kennen, steht da was vernünftiges. :)

So, ein Fenster macht natürlich nur mit einer Wand Sinn.
Hier Vorbild und Modell.

fensterbau_12.jpg

fensterbau_11.jpg

Nun kann's am Diorama weiter gehen.
Gruß Klötze
 
:ironie:
So, jetzt hab ich Dich.
Das geht gar nicht. Die Behälter hinter der Scheibe im ersten Stock haben eine ganz andere Farbe... also ne, hast jetzt doch nur Freelance gearbeitet...

War natürlich nur quatsch.
Wunderschön umgesetzt, auch die rötlichen Kacheln als Spritzschutz, da brauchte ich nur kurz auf das Bild schauen und sofort habe ich ein Original im Kopf. Absolut genial.
:applaus:

@Jan
Deiner Anmerkung zum Buch stimme ich voll zu. Dieses habe ich auch schon öfter benutzt, eines meiner "abgegriffensten" Bücher:D.
Der Bahnhof "Kleindembach" stand bei mir auf meiner letzten Anlage.
 
Hallo und vielen Dank!
Am schönsten finde ich aber, das es auch mir gefällt. :)

Das Fachwerk habe ich wieder mit Haarspray gestaltet.

Graue Plakatfarbe als Grundlage. Dann Haarspray in ein Glas gesprüht und mit dem Pinsel auf die Balken aufgetragen.

fensterbau_13.jpg

Dann braune Farbe (bzw. die Farbe des Originals) aufgetragen.

fensterbau_14.jpg

Dann kann man schon mit einem härteren Pinsel vorsichtig den Lack stellenweise wieder abbürsten.

fensterbau_15.jpg

Geht auch mit etwas Wasser.
Muss man probieren.

fensterbau_16.jpg

Der Putz wird erst dann aufgeklebt. So kann man bei den Balken schön "rumsauen".

fensterbau_17.jpg

Der untere Teil hat mit aufgedrückten Schleifpapier ein wenig Struktur bekommen.

fensterbau_18.jpg

Die Steinreihen sind Streifen aus Zeichenkarton, welche mit unter Auslassung der Fugen bemalt wurden.

fensterbau_19.jpg

Und zum Schluß noch eine Detailaufnahme des Fachwerks.

fensterbau_20.jpg

Gruß Klötze
 

Anhänge

  • fensterbau_21.jpg
    fensterbau_21.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben