• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servoantrieb leiser machen

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.202
Reaktionen
781 18
Ort
Berlin / Prerow
Guten Tag,
Ich habe nun meinen ersten Servo (ESU) unter der Platte (am ESU SPS).
Wenn man es erst mal kapiert hat, was es bedeutet, die Endlagen einzustellen, ist es gar nicht so schwer.

Was mir allerdings unangenehm auffällt:

Der montierte Servo ist unheimlich laut. Solange er nicht mit dem Resonanzkörper "Sperrholzplatte" verbunden ist, ist er ganz leise, aber im montierten Zustand hört sich der Schaltvorgang gar fürchterlich an.

Bevor ich jetzt anfange zu experimentieren und die SuFu nichts passendes ausspuckt, wollte ich fragen ob es


a) normal ist oder
b) das andere Ursachen haben muss
c) die Montage der ESU-Halterungen auf 3mm Gummiplatten etwas bringen würde.


Vielen Dank schon mal.
 
@Mitropa
Als Antwort auf deine Frage:
a) ja.
b) der innere Aufbau des Servos und die darin verbauten Antriebselemente spielen auch eine große Rolle .
c) 5mm Schallschluckmatte funktioniert. Dabei aber darauf achten, dass die Befestigung des Servos keine Schallbrücken macht.
Ansonsten wirtbt ESU mit seinem Servo -hast Du das verbaut?
 
Zu a):
Eine Platte die schwingen kann, ist unzureichend versteift (Streben).
Zu c):
Kork wird m.E. als Schalldämmung überbewertet, mit Gummi - ohne Schallbrücken - wirst Du mehr Erfolg haben.
 
Versuch‘s mal mit sowas,
ist vielleicht die einfachste Möglichkeit:
https://www.ebay.de/itm/33235453969...4437&customid=332354539690_22128&toolid=11000
Grüße!

Um Gottes Willen, solche Dinger sind viel zu hart. Die haben 55er Shorehärte. Damit kann man einen Verbrennermotor an sein Modellflugzeug schrauben, aber bei so geringen Massen wie einem Microservo wirken die wie massive Blöcke. Was geht ist die Schraube zum Befestigen des Servos durch ein Stück Silikonschlauch (Modell- Kraftstoffschlauch) stecken. Beim festziehen verdickt der sich ober- und unterhalb des Servoflansches und entkoppelt es damit schwingungstechnisch komplett von der Platte. Woher ich das wohl weiß... :)
 
Hallo VT-Fan, die hatte irgend ein Modellbau/Zubehör/Anbieter mal in seinem Katalog stehen. Könnte man zwar entgegnen daß das dann nur für diesen Anbieter gilt, aber angefühlt haben die sich alle gleich egal ob von Graupner/Simprop/Kavan und wie sie alle hießen. Am Ende kamen wahrscheinlich sowieso alle vom selben Hersteller.

Gruß,
Lars
 
Zurück
Oben