• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hat natürlich etwas mit der Eisenbahn zu tun.

Es wurde zu dieser Jahreszeit benötigt.

Einen schönen Tag wünscht Jemand
 
Wenn es im vorwiegend im Herbst zum Einsatz gelangt, könnte auch die Elfa-Entladung von Rüben gesucht worden sein.
Woanders wiederum wird mit "ELFA" eine fahrbare Verladeanlage für Rüben beschrieben.

Wahrscheinlich ein klassisches Beispiel dafür, daß der Firmenname für viele verschiedene Produkte verwendet wird, was sogar der Firmenphilosophie "Mit der Abkürzung Elfa verbinden wir gerne die Aussage „Einer liefert für Alle(s)““ entspräche.

Kippanlagen für LKW und Eisenbahnfahrzeuge waren auch im Programm, wie man der Geschichte zum Bau dieser Zuckerfabrik auf dem Gelände eines ehm. Fliegerhorstes entnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schorsch
Nicht könnte, sie ist es. Du kannst die nächste Frage stellen.

Mit der Elfa Anlage wurden in der Rübenschwemme die Feldbahnwagen von den aufgeständerten Gleisen entladen. Ein Rüssel spülte mit relativ hohen Druck die Rüben schonend herunter.
In der Werbung auf Bildern wurde dafür ein Elefant verwendet. Die Firma Fölsche nannte daher diese Anlage Elfa.

Einen schönen Abend wünscht Jemand
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal weiter im Thema.
Es gibt einen Fernsehfilm, in dem LEW 13136 zu ziemlich zum Schluß in einer kleinen Actionszene zu sehen ist. Ich würde gern wissen in welchem realen Bahnhof (nicht der Filmname) diese (und weitere) Szenen gedreht wurden.
 
Die Szene wurde im Bahnhof Großbeeren gedreht. Leider passt der Ton nicht zur eingesetzten Lokomotive. Andere Szenen wurden auch in Bredow gedreht.

Mathias
 
Das ging ja fix. Ja der Ton kommt wohl eher vom 5D49. Der Holzroller hat dem Toningenieur sicherlich zu wenig Sound für diese dramatische Szene produziert.

Nun freuen wir uns auf eine Frage von Mathias.
 
Es ist ein Film der Serie Polizeiruf 110. Die Folge 160 "Totes Gleis" mit Otto Sander und Ben Becker aus dem Jahr 1994.
Gibt es bei YouTube zu sehen. Die gesuchte Szene ist bei 1:23:24.

Neue Frage:
Zur 6. Deutschen Industrieausstellung in Berlin (West) waren zwei besondere Lokomotiven u.a. in Berlin-Charlottenburg ausgestellt. Sie sind durch die DDR nach Berlin (West) hin und auch wieder zurück gefahren.
Welche Lokomotiven waren das?

Mathias
 
Wenn die 6. Ausstellung 1955 gewesen sein sollte, kommen vielleicht E18 054 und 055 in Betracht.
Die sind 1954 und 1955 geliefert worden und der elektrische Teil stammt von AEG.
Da die AEG (auch) in Westberlin saß, könnte ein Teil der Wertschöpfung von dort kommen und einen Bezug ergeben. Die Loks könnten ohnehin dort komplettiert worden sein.

Viel "könnte" und "sollte", aber z.B. für eine Zahnradlok aus Esslingen für Südamerika sehe ich gerade in Berlin keinen Zusammenhang.

MfG
 
War das die Ausstellung wo die französischen Weltrekordloks BB 9004 und CC 7107 ausgestellt waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kennt den Hersteller VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW). Meine Frage: Wieviel E94 verliesen das Werk zu volkseigenen Zeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der Aufmerksamkeitstest, gemeint war aber die Ellok E94
 
1946 wurde das Werk von der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) beschlagnahmt worden und zwei Jahre später wieder in deutsche Verwaltung übergeben worden. Ab 1948 war es ein volkseigener Betrieb.

Mein Vorschlag lautet zwei Stück, also die Fertigstellung der E94 160 und 161 in Hennigsdorf.
Die sind aber direkt zur DR-West gekommen.

Nein, die kamen nicht direkt zur DR-West. Die kaufte die AEG zurück und lies diese bei Krauss-Maffei komplettieren und verkaufte die AEG diese an die junge Bundesbahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E 94 082 und 089 wurden wohl 1952 oder 1954 von ihrem Abstellort Hennigsdorf als nur lauffähiges Wrack zum Raw Dessau überführt.

Ansonsten könnten auch diese Beiträge ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben