• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko DB BR 150

Aaaaaaah...
Ich hatte Datenbankeinträge von 2003 gefunden und dabei übersehen, dass die Modelle von Beckmann sind. Wusste ich gar nicht, dass er die151 auch mal hatte.
 
Hallo zusammen,
Gestern habe ich mal wieder mal meine Lokbestand vergrößert.

Eine PIKO Br 150 Artikel 47460 mit Esu LokPilot 5 Micro
Die Lok läuft einwandfrei in beiden Richtungen. Spitzensignal und Zugschlussfunktion auch OK.
Maschinenraumbeleuchtung und Führerstandbeleuchtung komplett negativ.
Meine Zentrale z21

Wie könnte ich das Problem lösen?
Lieben Gruß Burkhard
 
Auf Seite 3 wurde bereits geschrieben das diese Funktionen über die Susi Schnittstelle gesteuert werden.
Ich würde da mal ansetzen und den Decoder entsprechend programmieren.
Wie genau kann ich dir leider nicht sagen, da ich ZIMO-Decoder benutze. Sollte aber in der Anleitung von ESU irgendwo geschrieben stehen.
 
Danke für das verschieben hierhin. Ich bin des Lesens absolut mächtig. Aber trotz der vielen Antworten klappt da gar nix außer der bisherigen Funktionen.
Ich finde diese „verdammte Susie“ nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter.

lg Burkhard
 
Die Dame heißt SUSI und du solltest entsprechende Informationen in der Anleitung des Dekoders finden. Das wurde dir aber schon gesagt.

Thorsten
 
Habe mir dieses schöne Modell such zugelegt und habe inzwischen auch komplettes Lichtprogramm mit esu lokpilot 520201128_211917.jpg 20201128_211746.jpg
 
Jetzt muss ich mich mal wieder hier dran hängen.
Auch ich habe etwas "Probleme" mit der Programmierung der FA´s.

Ich nutze Zimo, einen MX618N18. Plug and Play funktioniert wie eigentlich nicht anders erwartet.
Nun ist es aber unrealistisch, dass die Führerstandsbeleuchtung beim Fahren an ist.
Also die CV 129 und 130 auf 60 gesetzt --> lt. Zimo automatisches Abschalten des Funktionsausgangs bei Fahrstufe >0. Aber leider passiert gar nichts (auch nicht bei CV 131 für FA5 - Maschinenraumbeleuchtung).

Wenn ich das Ganze für die normale Lokbeleuchtung (Stirn und "Schlusslicht") teste, geht alles wie es soll.

Wo ist der Fehler? Hat das Problem schon mal einer der Experten gelöst?

Viele Grüße aus dem Süden
Torsten
 
.... das löst mein Problem jetzt nicht wirklich.
Oder willst Du sagen es geht einfach nicht, da verkappte SUSI-Ausgänge?
 
Leider habe ich noch keine BR150, deshalb habe ich es bei meiner Gartenlaube (BR102.1) mit ZIMO MX618N18 probiert und es funktioniert hervorragend. Auch mit den Susi-Ausgängen.
Hast du nach dem schreiben auch ausgelesen ob der Wert 60 wirklich drin steht?

Darüber hinnaus finde ich es eher unrealistisch wenn genau in dem Moment wo die Lok losfährt die Führerstandbeleuchtung aus geht und sobald die Lok anhält wieder an geht. Das macht kein Lokführer.
Ich als Lokführer habe auch des öfteren während der Fahrt das Licht angemacht, erst mach dem losfahren ausgeschaltet, usw.


@Thorsten

CV84 ist doch für die Geschwindigkeitkennlinie?!
 
Ich habe heute, auch nach einem Kontakt mit Zimo, noch einmal eine Testreihe gefahren.
Der Witz ist, dass für die Ansteuerung der Führerstandsbeleuchtung und der Maschinenraumbeleuchtung die SUSI-Schnittstelle aktiv sein muss, also das Bit 7 von CV124 darf nicht gesetzt sein --> z.B. CV 124 = 0 . Dann funktionieren die Leuchten mit F3 bis F5, aber die Verwendung von Effekten ist nicht möglich.
Wenn das Bit 7 von CV124 gesetzt ist, also z.B. CV 124 = 128, dann sollten die Ausgänge eigentlich als FU-Ausgänge funktionieren, aber dann tut sich gar nichts!

Deshalb kann man die Beleuchtungen mit dem Zimo MX618N18 auch per plug&play schalten, da die CV124 defaultmäßig den Wert 0 (--> SUSI-Funktion) hat. Was immer Piko da auf seiner Leiterkarte noch veranstaltet....

Mal sehen, ob Zimo selbst da noch eine Idee hat.

Ich habe es übrigens mit 2 Decodern versucht - selbes Resultat. Ich gehe davon aus, dass die Decoder in Ordnung sind.

Ciao Torsten
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Hinweis. Ja, der Hinweis auf SUSI kam schon mehrfach. Dass die Ausgänge aber als SUSI genutzt werden müssen, um die Beleuchtung ein- bzw. ausschalten zu können, habe ich nicht gelesen. Vielmehr wäre ja zu erwarten, dass die Ausgänge als Funktionsausgänge geschaltet werden müssen, damit es funktioniert. Und leider gibt da die Beschreibung von Piko nichts her.

Ciao Torsten

PS: ich korrigiere mich, der Jan hatte so etwas geschrieben. Ich habe es aber so interpretiert, das ich/man die SUSI-Ausgänge entsprechend parametrieren muss. Falsch interpretiert. Dafür sollte es jetzt klar sein - auch mir.

PPS: wenn man einmal weiß, wonach man suchen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hast Du die Einstellungen gefunden?

Ich habe gerade eine auf der Werkbank zum Kupplungseinbau liegen. Piko hat einen Erweiterung auf der Platine. Stell mal Deinen ZIMO Decoder auf Werkseinstellung. Dann probierst du mal F3, F4 und F5. Bei mir sind die Funktionen Führerstand F3 und F4 aktiv. F5 ist die Maschinenraum Beleuchtung. Eigentlich braucht man nur das Licht mappen und schon ist die Programmierung für das Licht fertig. SUSI nicht umschalten. Muss aktiv bleiben.

Viele Grüße
TT-Ingo

Hier noch einmal. Piko hat ein SUSI Modul auf der Platine verbaut. Eventuell kann man über CV 900 aufwärts die Funktionstaste ändern. Habe ich aber noch nicht versucht.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Zurück
Oben