• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Neuauflage alter und eigene Bausätze/Projekte durch die Fa. DNA-Modell

Ich habe mal schnell die Preisliste aus dem MMM Katalog 1996/1997 gescannt, da mir die Abschrift zu umfangreich war.
 

Anhänge

  • MMM Katalog 1996-1997.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 222
sind da auch die Ätzbausätze von I. Schwaetzer mit bei ?
Auch wenn es ihn immer noch aktiv gibt, stellt er doch in TT nichts mehr her. Nur noch Abverkauf der Lagerbestände.

Der Muldenkippwagen ist mir leider bei Hr. Buchmann verlustig gegangen und ein vergleichbares Modell gibt es noch nicht.
 

Anhänge

  • ROC_25186.jpg
    ROC_25186.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 206
Schade, dass die Webseite nicht weitergeführt wurde.
Technisch wäre es kein Problem, sowas hier im Lexikon zu hosten. Die Zugriffe sollten sich auf eine Gruppe Berechtigter beschränken lassen.
Allerdings müssen die Informationen fließen, und das ist meistens das Problem.
 
Ich denke, es ist hier nicht zielführend Wünsche über Wünsche zu äußern.
Der beste Weg ist, neben Vorstellungen oder Hinweisen von Verfügbarem hier im Board, die Webseite im Auge zu behalten:
https://dna-modell.de/
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Ideen und auch Bestellungen. Wir müssen ja immer Schritt für Schritt gehen. Hier mal ein Beispiel, dass wir uns auch nicht immer einig sind, wie es am "richtigsten" zu bewerkstelligen wäre. Andreas wollte immer vorproduzieren und dann online gehen. Hier ist die Menge schwer abzuschätzen, dafür sind die Modelle gleich lieferbar, da wir in der Regel alle Artikel in einer Lieferung versenden wollen. Bei neuen Artikeln ohne Lagerware werden die Sammellieferungen deutlich schwerer. Neue Artikel werden ja gerne bestellt. Ich habe nun den Kühlwagen einfach mal angelegt und schwups kamen die ersten Bestellungen. Gestern ging das Muster zum abgießen. Fahrwerke haben wir noch ein paar.
Die Sammelbestellungen sind in sofern für uns gut, da wir uns zum einen mit den Bausatz beschäftigen müssen, um ihn wieder aufleben zu lassen und zum anderen kennen wir danach die Schwachstellen (Materialbeschaffung, Preise usw., um ihn als regulären Artikel ev. etwas teurer, dann im Shop weiterlaufen zu lassen. Mit dem eingenommen Geld, über die Sammelbestellung, lassen sich dann auch ein paar Wagen als lieferbare Lagerware mitfinanzieren.
Aufgrund der guten Resonanz mit unseren bescheidenen Mitteln (ich rede hier von unter 10 Bestellungen und nicht von einigen tausend (da wir zu dritt sind, müssten wir uns ja 3 Firmenferraries parallel bestellen ;-)), denke ich werden wir auch den Klappdeckelwagen aufnehmen. Für den Kohlenstaubwagen haben wir auch noch Kessel da, daher....., muss ich aber erst abstimmen.

Viele Grüße

Dirk
 
In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Gibt es vielleicht Mitstreiter, die sich schon solcher Bausätze angenommen und Zeit und Lust haben, sich vielleicht auf diesem Wege etwas Geld verdienen wollen? Dann könnten deren Kontakte u.U. mit auf der Web-Seite hergestellt werden.
 
Es gibt nichts schlimmeres als eine Preisdiskussion zu Fertigmodellen.
Vor allem von denen, die selber nur Zeit fürs Wünschen investieren, aber kaum was auf die Reihe bekommen.
Merke ich regelmäßig bei meinen Fertigmodellen. Da gibt es Angebote, die liegen unter dem Bausatzpreisen...
Zum :kotz:.
Ich gebe zu, es gibt auch wenige Ausnahmen.
 
Eine Frage,

wie stehen denn den die Möglichkeiten, bei Bausätzen auch Fertigmodelle zu bekommen? Das Zusammenbauen von Ätzbausätzen in der Größenordnung von ganzen Wagen gehört leider irgendwie nicht zu meinen Fertigkeiten.

Viele Grüße
Das ist auch mein " Handycap", ich kriege solch Blech-Origami auch nicht zusammen ! Daher schließe ich mich der Nachfrage nach bestimmten Fertigmodellen, besonders Altbau-Reisezugwagen, aber auch speziellen Güterwagen z.B. dem Schmalspurtransportwagen gerne an. Weil gerechtfertigt, zahle ich dafür dann gern auch den entsprechend höheren Preis. Allerdings müsste man schon vorher wissen, wieviel man investieren muss, ich habe leider noch keine Gelddruckmaschine!

Gruß Thomas
 
....Fertigmodelle sind zeitlich im Moment einfach nicht drin. Wir haben alle 3 unsere festen Jobs und betreiben DNA nur nebenbei. Ich komme mit der Produktion meiner eigenen Modelle nicht hinterher. Aber, manchmal gibt es auch kleinere Serien, wie der GGW, der auch noch lieferbar ist. Es wird aber die Ausnahme bleiben.
Wir sind da aber offen, wenn hier Leute in Heimarbeit löten wollen, können wir da gerne etwas organisieren. Die Lackierung z.B. könnte dann wieder über Stromlinie laufen.
 
Ich hatte 2 oder 3 Anfragen zu Fertigmodellen meiner Stadtbahnwagen, realistisch kalkuliert nach Materialeinsatz (nicht Bausatzpreis im VK) plus (nur) den 1/2 Stundenlohn meines Arbeitgebers, bekam ich jedes Mal nach Mitteilung des Preise keine Reaktion mehr... Wenn man Fertigmodelle plant, dann muss man den Bausatz vorher auch so konzipieren, also Baugruppen in Stückzahl fertigen/lackieren/etc. Allein das Aufbringen von Beschriftungen kann bei manchen Modellen Stunden/Tage dauern, aber das kapieren viele nicht...
 
Sind die Preise, die z.B. Dirk und TT-Fan für ihre Waggons verlangen, unter Wert? Sicherlich gibt es dann nur zwei Möglichkeiten: entweder man akzeptiert es oder man lässt es.
 
Was würdest Du für einen zweiachsigen Güterwagen nehmen, den Du in Deiner Freizeitn, nicht beruflich
- zeichnen
- ätzen
- Fehler ausbügeln
- wieder ätzen
- zusammenlöten
- lackieren
- montieren
- decalieren
- überlackieren
- versenden
müßtest?
Mach es einmal und sag danach Deine Meinung.
Festpreise (nicht vollständig):
Weichmacher, Lötmaterialien, Leim, Draht, etc. um die 10,-€
Ätzblech Bausatz um die 25,-€
Kleinteile (Puffer, Radsätze, etc.): um die 20,-€
Lackieren um die 10,-€
Decals um die 10,-€
Zeit: Unbezahlbar

Ich hör jetzt aber auf. Ist Dirk sein Thread, soll es auch bleiben.
Die ganze Diskussion gab es schon mel.
 
Sagen wir mal so. Ich konstruiere meine Modelle so, dass man die rel. schnell aufbauen kann. Oberteile sind vielfach gegossen. Wenn es ans löten geht, wie beim ET 87 oder jetzt dem Knochenwagen landen wir im höheren Preissegment. Aus den ET 87 habe ich gelernt. Diese waren deutlich zu günstig. Thomas hat seine Preise auch angezogen, gegenüber der Anfangszeit. So ein Reisezugwagen wird sich mit Fenstereinsätzen nicht unter 200,- bewegen. Manche Wagen, wie meinen Regiekohlewagen biete ich auch gar nicht erst fertig an. Sehr schick aber viel zu aufwändig.
 
Genau, der ET87 läßt sich wirklich relatiz fix löten, der Zusammenbau durch die Details kostet Zeit. Ich möchte mir die E91.3 garnicht vorstellen was da an Zeit rein geht, ich baue immer noch an meiner.
Dazu kommt das Risiko das kurz vor Fertigstellung etwas daneben geht. Ich habe auch schon mal eine Woche arbeit wegschmeißen können.

mfg Bahn120
 
Gerade die Bausätze mit den gegossenen Oberteile sind ganz wunderbare Einsteigerbausätze, bei denen man auch zu einem Erfolg kommt.

- Wer sich Fingernägel feilen kann, der schafft es auch, zu entgraten.
- Wer Modellbahnhäuser sauber zusammenkleben kann, kann auch Fahrwerk und Wagenkasten zusammenfügen.
- Wer hier im Board schreibt, ist extrovertiert genug, um Hilfe beim Lackieren und den Abziehbildern zu finden.
- Die Tipps zum selber machen finden sich natürlich auch :)
 
Zurück zum Eigentlichen. Danke an die Betreiber, die wertvollen Modelle von engagierten TT Modellbausatzherstellern zu erhalten. Die wunderbaren Güterwagen von Dietrich Heede (Danke an den Askanier), werden sicherlich zu mir finden. Andere Bausätze werden folgen, je nachdem was TT DNA auch neu auflegen wird.

Und Bausätze liebe Vorschreiber sind gar nicht so schwierig, einfach mal probieren. Ich habe es selbst durch. Hilfe und Anleitung durch TTBoarder gehabt, ja, aber selbst "gebastelt" und glücklich damit. Kein gekauftes Modell kann es mit meinem Erstling aus der Digitalzentrale aufnehmen. Nicht immer nach dem Erlöser rufen, sondern frei nach Hamerling, selbst ist Mann. Ansonsten, bitte meine Signatur beachten.
 
Ich kann verstehen das sich einige nicht ran trauen an Bausätze, ich selbst habe ohne Erfahrung vor einem Jahr damit angefangen die ersten Wagen waren grausam nur um so mehr ich gebaut habe desto besser wurde ich klar ist es zum Anfang etwas Lehrgeld was sich dann aber zum Schluss bewährt.
Ich verstehe auch wenn die 3 keine/kaum Zeit haben Fertigmodelle anzubieten, mit einem der Drei habe ich guten Kontakt und merke immer wie viel er um die Ohren neben Modellbau hat.
Ich sag mal unter Modellbauern ist man auch gegenseitig hilfsbereit und vlt findet sich hier und da der eine oder andere der einem mit dem Bau eines Fertigmodell eine Freude machen kann.

Trotzdem ist es sehr bedachtsam was die 3 auf die Beine Stellen, da ja viele Bausätze der Ehemaligen Hersteller schon etliche Jahre alt sind und den mehr als genug Überarbeitung fehlt was die 3 von DNA noch alles mit bewerkstelligen bzw ausbessern. Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sagen das ich für die meisten Bausätze die ich gebaut hatte mindestens 1-2 Tage Pro wagen gebraucht habe, einige sollten ja mittlerweile auch im Umlauf sein im TTe geschehen.

MfG Christoph
 
Ich möchte mir die E91.3 garnicht vorstellen was da an Zeit rein geht, ich baue immer noch an meiner.
Dazu kommt das Risiko das kurz vor Fertigstellung etwas daneben geht. Ich habe auch schon mal eine Woche arbeit wegschmeißen können.

mfg Bahn120

Da muss ich Dir recht geben Ralf, ich habe meine Erfahrungen mit der E-Lok es macht Spaß aber es zieht sich wie ein Kaugummi, Deine Pantos sind auch nicht ohne, aber ich habe sie zusammen bekommen.
Übrigens Ralf, ich hoffe Du hast neue Pantos gegossen, meine sind alle und es fehlen noch welche :).

Den Rest was mir gefällt bestelle ich bei Dirk aber immer schön geschmeidig, ich habe noch genügend an Bausätzen zu liegen :oops: sprich Arbeit.

Gruß tt-tappa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals in die Runde,

ich wollte mit meiner Anfrage keinerlei Diskussionen vom Zaun brechen. Ich weiß, die Handarbeit zu schätzen und auch deren Preise kenne ich. aquch bin ich der Meinung, das Übung den Meister macht, allerdings bei Bausätzen von beispielsweise 65 Euro dann einfach mal loslegen und am Ende ein "Standmodell" zu basteln, weil es für mehr nicht reicht, halte ich für mich persönlich nicht geeignet. Darüber darf aber jeder andere denken, wie er mag. Ich finde es trotz allem sehr gut, dass Ihr Euch der Bausätze wieder annehmt, diese verfügbar zu machen/halten.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben