• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Neuauflage alter und eigene Bausätze/Projekte durch die Fa. DNA-Modell

DNA-Modell, wer oder was sind wir?

wir sind eine Zusammenrottung von Modelleisenbahnern und haben in den letzten Jahren die Hinterlassenschaften unserer Vorgänger und Kollegen, die selbst einmal tolle Bausätze hergestellt haben, vor dem Verschwinden gerettet. Unsere Gesichter habt ihr bestimmt auf der einen oder anderen Messe schon mal Stand von Stromline gesehen. Und da wir eh auf jeder Messe zusammenhängen, kam uns die Idee die schönen Modelle vor dem Verschwinden zu retten.
Da es sich meist nicht um kontrollierte Übergaben handelte, mussten wir viel Zeit und Arbeit in die Kisten, Filme und Formen stecken, um alles zu sortieren, damit aus den Sammelsurien wieder die Bausätze entstehen. Jeder der Modellbauer hatte ja so seine Eigenheiten, die uns heute zum Teil vor Schwierigkeiten stellen. Zum einen sind die Filmformate andere als die mit denen wir arbeiten oder es zum anderen gibt es Mischfilme auf denen viele Modelle zusammengefasst sind. Damit lässt sich kein Onlineshop sinnvoll betreiben. Also müssen, sofern vorhanden, die Zeichnungen umgezeichnet und ggf. können Fehler gleich korrigiert werden.
Von Andreas Stärk haben wir kistenweise Beschriftungen, die so umfangreich sind, dass eine Sortierung bisher scheiterte. Viele Beschriftungen mussten neu erstellt werden.
Um die Sachen in der neuen Welt anzubieten, blieb eigentlich nur ein Onlineshop, den wir seit dem Frühjahr 2020 nun mit DNA-Modell am Start haben. Jeder von uns hat einige tausend Euro investiert, damit Material eingekauft und erste Bausätze gepackt werden können.
Gern können hier Anfragen nach den gesuchten Modellen gestellt werden. Je nach Zeit und Laune legen wir Stück für Stück Modelle wieder auf, wo wir der Meinung sind, diese könnten auf ein breiteres Interesse stoßen. Zum Bespiel werden die Abteilwagen von Dietich Heede höchst wahrscheinlich nicht mehr aufgelegt, da es hier mittlerweile sehr gute Großserienmodelle gibt. Bei Fragen stehen wir euch hier gern zur Verfügung.

Funktionsweise unseres Shops: Wer etwas bestellen möchte, kann dies wie in jedem anderen Shop tun. Die am Lager befindlichen Artikel werden angezeigt oder es erfolgt der Hinweis, dass jener Artikel in den Rückstand genommen wird. Die Rechnung wird von uns separat erst dann geschrieben, wenn wir den Artikel auch wirklich da haben. Daher kann es unter Umständen auch mal ein paar Tage dauern, obwohl der Artikel als lieferbar angezeigt wurde. Da wir zu 3. sind, geht auch mal was schief, aber wir wurschteln uns so langsam ein.

Martin Reiche kümmert sich, wie sollte es auch anders sein, um die Schmalspursachen. Diese sind auch schon ganz gut präsent. Andreas Kuczera leitet die Materialbeschaffung und die Versandabteilung. Dirk Voigtländer kümmert sich auch um die Urmodelle, Formen, Fotos und die Büroorganisation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja was wäre unsere Spur ohne all die Enthusiasten, welche sich den Leitgedanken "Geht nicht gibt's nicht" auf die Fahne geschrieben hatten und unsere Spur mit tollen klein- und kleinstseriellen Bausätzen von Modellen, Zurüstteilen oder feinen Ausstattungsteilen für die Anlage bereichert haben.
Sie setztem dem Mangel im TT Angebot Leidenschaft, Herzblut und handwerkliches Geschick entgegen und erschufen zu Zeiten, als von dem Angebot und der mittlerweile auch großseriell gebotenen Filigranität nur zu träumen war, vieles in Form von Bausätzen, was unsere Spur immens bereichert hat.
So mancher dieser "Macher" weilt leider nicht mehr unter uns, mußte aus gesundheitlichen Gründen aufgeben oder hat ganz einfach altersbedingt oder aus was für Gründen auch immer den Feinmechaniker an den Nagel gehängt.
Und somit verschwindet und verschwand auch ihr modellbahnerisches Schaffen und Können in Form der kleinen feinen Modelle "nicht von der Stange".

Und jetzt kommt ihr 3 ins Spiel, eben wieder drei aus der Rubrik dieser mit "positiver Beklopptomanie" gesegneten Zeitgenossen, welche sich zusammentun um mit extrem viel Herzblut, Engagement und Enthusiasmus dieses kleinserielle Erbe so gut es geht am Leben zu erhalten.
Dafür gebührt euch jetzt schon absoluter Respekt.
Ein großes Danke gilt aber auch Leuten aus dem Umfeld der Bastler, welche euch eventuell zugearbeitet haben, ihr Einverständnis gaben und euch somit erst die Basis für euer Vorhaben ermöglicht haben.
Ich wünsche euch viel Erfolg und werde mir diese tolle DNA wohl des öfteren zu Gemüte führen.
Vielleicht erfährt ja der T30 Kurztender, wie ihn MMM angeboten hat, eine Wiederauferstehung.
Damit hättet ihr mich.
Ich lass mich überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen Ralf, da wird sicher das eine oder andere dabei sein.
Aber ich denke mal, gerade für die Freunde der Epochen 1 und 2 oder der Schmalspurbahnen könnte oder ist diese Initiative von immensem Wert.
Denn gerade diese Themen wären ohne so manches kleinserielle Engagement recht karg besetzt.
Der Anfang ist gemacht. Ich bin gespannt, wie sich die Dinge gestalten und drücke einem Gelingen und Erfolg ganz fest die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das Thema Kurztender liegt bei uns auf dem Tisch. Wie es bei vielen Sachen so ist, müssen einige große und kleine Steine erst mal ins Rollen gebracht werden. Darüber hinaus muss bei so einem Projekt auch die entsprechende Kapitaldecke vorhanden sein. Darum bitte ich euch noch um ein wenig Geduld, wir arbeiten an diesem Projekt Stück für Stück.

Gruß Andreas

20201118_225359.jpg
 
Und der Kühlwagen von D. Heede ist wieder da! Das ist gut. Solange der nicht von Hädl als Großserienmodell kommt, ist der eine echte Bereicherung!
 
@frumi, @ulli wäre es möglich, eine grobe Liste der Dinge zu bekommen, "die ihr noch herumliegen habt"?

Vielleicht würde das Feedback, was davon am meisten gewünscht wird, euch helfen. Nach dem Motto "Bausätze mit Optimum von Aufwand zu Verkaufbarkeit zuerst".
 
was Dietrich Heede und Andreas Stärk mal "verbrochen" haben ist ja allgemein bekannt und auch hier im Forum weitgehend recherchierbar. Das selbe trifft auf die Sachen von a&k zu. Martin hat u.a auch schon TTe Wagen von M.Gruner (Art&Detail) gesichert - sind im Shop bestellbar. Weitere Sachen müssen aber vorfinanziert werden - wünschen hilft da wenig, da die Wünsche idR nicht das wiederspiegeln was am Ende verkauft wird.
Bei manchen Sachen bedarf es aber keiner Neuauflage weil mittlerweile Großserienmodelle existieren (Abteilwagen, Kohlestaubwagen).

Was ich bei Dirk vor ein paar Monaten schon angeregt hatte ist Neuauflage des Wuppertal. Ich denke das wird auch noch was... Alter Beitrag von Kroli: https://www.tt-board.de/forum/threads/um-und-selbstbau-gueterwagen.3685/page-21#post-370918
 
Hart aber Realität...
Na ich weiss nich...
Zur Realität gehört aber auch, dass ein Großteil der Kunden keine Bausätze will, sondern fertige Modelle. Außerdem gehört dazu, dass die meisten das Modell und den Hersteller nicht gekannt haben könnten.
Da einfach zu sagen:
der Großteil der "Kundschaft" gibt sich aber mit dem LorenzBusch-Modell zufrieden.
...halte ich für viel zu kurz gedacht.
 
was Dietrich Heede und Andreas Stärk mal "verbrochen" haben ist ja allgemein bekannt und auch hier im Forum weitgehend recherchierbar

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich kenne zum Beispiel nur sehr vereinzelt Modelle der beiden - von den sächsischen Schnellzugwagen etwas hatte ich noch nie gehört, bis die Neuauflage vor wenigen Tagen angekündigt wurde.
Auch wüsste ich nicht, wie ich das "einfach" recherchieren kann, ohne hunderte Seiten alter Threads manuell quer zu lesen. Von daher wäre ich über eine entsprechende Auflistung sehr erfreut.

Gegen "haben wollen, aber dann doch nicht kaufen" helfen Vorbestellungen - ggf. mit Anzahlung.
 
Ja ok, da magst du teils Recht haben.

Das Problem einer Liste aller Stärk-Modellen würde aber wahrscheinlich einige unerfüllbare Begehrlichkeiten wecken - einige Dinge von ihm waren fast unbaubar konstruiert, teilweise auch spiegelverkehrt-falsch. Manche Bleche (betrifft auch a&k) hatten bewusst falsche Maße um auf Großserien-Basismodelle aufzubauen die heute evtl. gar nicht mehr verfügbar sind. Dirk hats ja oben schon geschrieben, teilweise ist es nicht einfach nachzuvollziehen was wie zusammengehört oder was der Konstrukteur sich dabei gedacht hat - nun erstelle daraus mal eine Liste :)

Lass die Jungs mal das ausgraben was sie mit ihrer Manpower und finanziell stemmen können, ich denke das wird über die Zeit schon immer mehr. Ich finde es auch besser wenn die Sachen kontinuierlich lieferbar sind und nicht nur einmalig als Sammelbestellung - so haben auch (Wieder-)Einsteiger was davon, Leute die sich den Bau vor Jahren nicht zugetraut haben oder die, die sich einen Bausatz heute nicht leisten wollen oder können.
 
Es gab da mal einen Kleinserienkatalog und auch eine Webseite mit nach Herstellern aufgelisteten Bausätzen/Fertigmodellen. Schade, dass die Webseite nicht weitergeführt wurde.
 
Zur Übersicht...
Da sind aber auch Sachen rausgefallen, weil Formen verschlissen waren und im Gegenzug sind unter den vorhandenen Dingen bestimmt auch Teile, die er bloß für sich produziert hatte. Denke da wehmütig an den langen Post&Packwagen :naja:

Bei dem Berg an feinen Sachen ist Hektik kontraproduktiv. Soll ja schön werden.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben