• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausstattung von Bahnhöfen Epoche IV DR/DDR

Das recht imposante Bahnhofsgebäude in Bautzen war viele Jahre wegen Baufälligkeit gesperrt. 1995 machte ich noch innen von der Bahnhofshalle zwei Fotos. Nach umfangreichen Umbauarbeiten wurde es im Januar 2020 für die Reisenden wieder zugänglich. Im Inneren entstand im modernen Ambiente ein Reisezentrum, ein Imbiss, Sanitäreinrichtungen und zahlreiche Büroflächen die jetzt hauptsächlich vom Landratsamt Bautzen angemietet wurden. Ich finde, das ist mal ein Beispiel wie schöne Bahnhofsbauten der Vergangenheit auch heute noch sinnvoll genutzt werden können.
 

Anhänge

  • Bahnhof Bautzen 1995.jpg
    Bahnhof Bautzen 1995.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 329
  • Bahnhof Bautzen  1995.jpg
    Bahnhof Bautzen 1995.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 327
  • Bahnhof Bautzen Westflügel.jpg
    Bahnhof Bautzen Westflügel.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 325
  • Bahnhof Bautzen 2020.jpg
    Bahnhof Bautzen 2020.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 324
  • Bahnhof Bautzen Ostflügel.jpg
    Bahnhof Bautzen Ostflügel.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 322
  • DSC_8705.JPG
    DSC_8705.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 326
  • DSC_8706.JPG
    DSC_8706.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 326
  • DSC_8707.JPG
    DSC_8707.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 325
  • Bahnhof Bautzen 2019.JPG
    Bahnhof Bautzen 2019.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 330
Zum Thema Werbung werfe ich mal noch ganz verspätet einen kurzen Artikel im Modelleisenbahner vom November
dieses Jahres ein (S42-44). Es gab in den 80ern schlicht und einfach keine Werbung außer die der schon genannen staatl. Versicherung.
Die Bilder in dem Artikel stammen hauptsächlich aus Sachsen und ausschließlich von Brücken.

Gruß Andreas
 
Nicht nur.
Es wurde auch für Landskron-Bier, die Bauern-Zeitung, die "Union", füe Höppner-Farben,usw. geworben.
MfG Büffel
 
Moin,

und gerade in Magdeburg war viel Werbung der Schwer- und sonstiger Industrie zu sehen. Ich kann an Werbung vom SKET, SKL und Fahlberg List erinnern. Die war zum Teil an den alten Brücken des Hauptbahnhof angebracht.
 
Das Aus der Werbung in der DDR wird in vielen Quellen auf 1975 datiert.

Der Spiegel schreibt am 30.10.2009 zum Thema Werbung in der DDR: "Der endgültige Todesstoß kam 1975: Per Gesetz ließ der Ministerrat die Inlandswerbung endgültig verbieten."

Der WDR vermeldet auf seiner Website https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-tele-tips-ddr-werbesendung-100.html : "Im Frühjahr 1975 wird Werbung in der DDR faktisch verboten."

Ich bin jetzt mal die Protokolle der Ministerratssitzungen des Ministerrates der DDR von 1975 durchgegangen ... und habe nichts gefunden.
Auch im Bundesarchiv bin ich in der Gesetzblattsammlung unter den im 1. Halbjahr 1975 veröffentlichten Gesetzen nicht fündig geworden.

Hat jemand dazu genauere Informationen oder einen Verweis auf ein Gesetz oder einen Ministerratsbeschluss?

Mathias
 
Na da schreibt einer vom andern ab. Bei denen reimt sich auf DDR eben Verbot… der Rest sind Textbausteine.

Abgeseschafft wurde die Fernsehwerbung - keine Ahnung, wer das so wollte. Verbieten brauchte keiner was, war ja Staatsfunk.

Im Übrigen wird der diesbezügliche MEB Artikel in der aktuellen Ausgabe auf der Leserbriefseite ähnlich wie hier kritisiert.

Grüße Ralf
 
Bzw., es hätte Alternativen geben müssen. Soviele gab es meist nicht, abgesehen von Lebensmitteln.
 
An TV-Werbung im Ostfernsehen kann ich mich noch erinnern ("Baden mit Badusan"). Wenn ich länger darüber nachdenke, fällt mir vielleicht noch etwas ein. Am besten fand ich das HB-Männchen. Das ging aber im Westen in die Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben