• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Der Untergrund im BW ist getrocknet. Hier ein paar dekorierte Impressionen. Farbe, Erde, Grün usw. kommt später. Jetzt wird erst mal ein wenig rangiert...

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg

Der Nudelsalat ist eingetroffen und wird demnächst getestet. Von der Struktur bin ich mit meinen Versuchen gar nicht so weit weg. Mal schauen.

06.jpg

Dazu gab es ein paar Häuser, so dass vielleicht doch eine muckelige Dorfstraße zusammen kommt. Was allerdings fehlt, sind Nebengelasse wie Schuppen, Ställe usw. - Tipps sind gerne willkommen. Leider haben die Busch-Häuser die Ansprüche ein ganzes Stück nach oben verschoben...
 
@iwii wenn ich mir den Bereich hinter dem Überladekran so anschaue wird's wohl ein Winterdiorama? :)




(Wenn man nicht zweimal hinguckt sieht's zusammen mit dem hellen Sand aus wie Schnee...)
 
Hallo

Gasthaus Krone würde ich fast abraten und zur Weitergabe an einen N-Bahner empfehlen. Fachwerkhäuser sind zwar klein und die Gestaltung ist gut. Hier nimmt aber ein Gastraum kaum einen maßstäblichen Tisch auf. Da ist die Verkleinerung wohl etwas übertrieben.

gsa
 
Wochenrückblick

Neue Häuser wurden gebaut. Das Gasthaus Krone von Busch ist wirklich klein. Aus dem Taunus kenne ich so was aber durchaus als Restaurant - teilweise führen die Gasträume durch mehrere benachbarte Häuser. Hier bleibt es aber ein normales Wohnhaus. Die Scheune daneben ist die 8761 von Busch. Es sind nur ein paar Teile. Die Innenseiten und der Boden müssen separat eingefärbt werden. Der Boden kann abnehmbar gebaut werden. Beim Gasthaus Krone funktioniert das nicht wirklich.

Das zweite Haus ist die 293035 von Faller. Die Bauweise ist simpler als die Busch-Häuser. Das Material ist dünner und die Oberflächen einfacher gestaltet. Das Gebäude ist ein Hohlkörper ohne Wände und Decken. Boden und Dach können abnehmbar gebaut werden.

Das letzte Gebäude wird die 8789 von Busch.

Vor den Häusern wird es einen rund 4cm breiten Weg geben, der hinten am Gasthaus aus der Anlage führt. Als Belag habe ich erst mal 2 Meter Juweela Altstadtpflaster bestellt. Ob es einen Gehweg gibt, weiß ich noch nicht. Der Weg über die Brücke soll mit den schon vorher gezeigten "Feldsteinen" gepflastert werden. Ich bin schon ganz gespannt...
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    706 KB · Aufrufe: 542
  • 02.jpg
    02.jpg
    689,5 KB · Aufrufe: 538
  • 03.jpg
    03.jpg
    726,7 KB · Aufrufe: 541
  • 04.jpg
    04.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 544
  • 05.jpg
    05.jpg
    594,4 KB · Aufrufe: 545
  • 06.jpg
    06.jpg
    618,7 KB · Aufrufe: 541
Schon wieder ist eine Woche rum...

Wie im Neuheiten-Thread bereits gepostet, habe ich das neue Juweela Altstadt Kopfsteinpflaster ausprobiert. Noch mal die Daten für Interessierte: gerade Platten 21278/21279 (3er Set), R30cm 21282, R15cm 21280 - Länge der Platten 32cm, Breite 4.5cm, Steingröße 1mm, Anordnung - mittlerer Läuferverband quer zur Fahrtrichtung, weiße Folie als Trägermaterial, grauer Fugensand

01.jpg 02.jpg 03.jpg

Natürlich mussten auch gleich die ersten Platten verbaut werden. Es war vielleicht nicht ganz so klug, mit der schwierigsten Stelle anzufangen. Die muss später vielleicht noch mal ersetzt werden. Aber es kommt ja noch Erde und Grünzeug.

Verarbeitung: die Steine sind aus Keramik in verschiedenen Farben. Die Reihen lassen sich problemlos mit einem Bastelmesser schneiden, um die Platten in Bögen zu legen. Die Keramik macht das Messer aber schnell stumpf. In dem Fall reißt man die halben Randsteine recht leicht heraus. Mit einem scharfen Messer passiert das nicht. Bei einem Richtungswechsel sollte man die Platte lieber trennen und nicht in einem Stück durch legen, dann verheddern sich die Einzelstreifen beim Kleben nicht. Ich habe verdünnten Holzleim verwendet, das funktioniert sehr gut und lässt genug Zeit zum Korrigieren. Den Kleber unbedingt sehr dünn auftragen, da er sonst durch die aufgeschnittenen Fugen quillt, was u.U. im Makro sichtbar ist. Da die Frage kam: ohne Einschneiden können keine Bögen gelegt werden. Nach dem Einlegen in den Kleber ist nur ein minimales Verschieben in Querrichtung möglich. Der beigelegte Fugensand ist sehr fein, bildet aber beim Befeuchten kleine Kügelchen. Ich denke mal, dass sich die Physik nicht wirklich überlisten lässt. Ein ganz großer Vorteil der Platten ist, dass sie unempfindlich gegen Wasser und Reiben sind - d.h. es entstehen nicht die sichtbaren Fasern wie bei Lasercut-Platten. Auch lässt sich die Farbe nacharbeiten, wenn man beim Altern daneben gegriffen hat.

Zur Praxis: Bereits in einem frühen Planungsstadium wollte ich ein Stück Straße auf bzw. neben dem Gleis verlaufen lassen. Nach dem Studium diverser Vorbildsituationen, habe ich mich für eine Variante entschieden, wo Straße und Schotterbett direkt aneinander liegen. Zuerst wurde aus einer Leiste die Abschlusskante der Straße festgelegt.

01.jpg 02.jpg

Kleben der Platten

03.jpg 04.jpg

Weiter ging es mit dem Streichen und dem Einschottern der anliegenden Gleise. Das geht mittlerweile recht flüssig von der Hand und auch das Ergebnis wird zunehmend besser.

05.jpg

Die Grundstücke wurden mit ausgedienten Zäunen abgesteckt und die Position der Häuser "verfeinert".

06.jpg 07.jpg 08.jpg

Straßenführung im Detail. Der beabsichtigte Effekt ist für mich ganz gut getroffen.

09.jpg 10.jpg

Die gesamten Anlagenecke im Überblick.

11.jpg

Ganz unerwartet hat sich ein schwerwiegendes Problem ergeben: die Abstellflächen für die Kaffeetasse werden zunehmend rar... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir.
Schön wenig Gleis und viel Landschaft.
Hatte dein Projekt bisher garnicht so richtig auf dem Schirm.:nixweiss:
Lediglich die Kurve ganz links hätte ich mehr versteckt. (ganz persönliche Meinung, keine Kritik!)

PS: Wenn ich das Video so durchguck scheinen mir Hanteln viel nützlichere Dinger zu sein, als bisher immer gedacht.
:biggthump
 
Wenn man sich die Bilder anschaut, dann sieht man, dass iwii ordentlich vorangekommen ist. :applaus:

An den Anfang kann ich mich auch noch gut erinnern.
 
Das passt schon so Lars, mehr wäre zuviel.

Wer merkt will, soll bspw. Berlin Ostkreuz, Ruhrpott oder die Verbindung der Dresdner Bahnhöfe bauen. Ich glaube aber nicht, dass man dies elegant hinbekommt.

Daher bloß nicht überfrachtet. Ich würde mir auf den kleinen Stützmauern noch Decksteine wünschen, schaut sonst so nach Epoche 5 aus.
 
Sicher, das passt hier schon so.
Für Spieler wie mich wäre Gleisdreieck Riesa dann ja auch noch möglich ...
 
In Riesa ist doch ne 8000 m² Halle, da sollte das reinpassen. :)

Auf jeden Fall sehr schöner Modellbau, nicht so überladen und ein schönes Thema. Ich werde das weiter verfolgen.:)

Micha
 
Zurück
Oben