• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 136 29,5%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 230 49,9%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 57 12,4%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 38 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    461
Sind die Gummireifen nicht mehr verfügbar, wenn ja, wo sind diese zu erwerben?
Kommt drauf an, für welche Räder (Durchmesser). Andere Hersteller wie Piko, Kuehn, auch Roco bieten Alternativen - auf ebay auch eine tschechische Firma aus Sumperk. Für E- und Dieselloks ist es nicht problematisch, aber wer große Dampflokräder besohlen will (BR 23.10 alt, P 8 vom Jatt oder MMS), hat's schwerer.
 
Ich habe mit der hellen Ausführung wesentlich bessere Erfahrungen als mit der schwarzen. Die Hellen bauen mehr Reibung auf und werden irgendwann hart, die Schwarzen fallen wesentlich eher (auch in der Vitrine) von selbst ab.
Die schwarzen Gummis bekam ich immer als Ring, die hellen nun als gestanzte Scheibe,
Allerdings weiß ich nich, was TILLIG gerade für die 84 anbietet, das ändert sich ja auch ständig.
 
Hallo,

die schwarzen Haftreifen sind aus Gummischläuchen geschnittene Ringe. Entsprechend dem Basismaterial altern diese etwas schneller und sind auch spätestens beim Aufziehen, weil sehr elastisch, meist mit ungleichmäßiger Dicke. Aber auch beim Ziehen aus der Form sind oftmals bereits leichte Dickenunterschiede vorhanden. (es geht hier um Hundertstel, die man beim Fahren als Schwanken des Modells wahrnimmt) Eingeführt wurden diese Gummihaftreifen bei TILLIG mit den schwarz- statt glanzvernickelten Radsätzen.
Seit einigen Jahren wird aber wieder das bei BTTB eingeführte "Platilon" verwendet. Das ist eine ausgewalzte Kunstoffolie mit absolut konstanter Dicke. Das Material altert langsamer. Und sofern es sauber ist (kein Öl-Schmutzfilm auf der Oberfläche) hat es auch eine geringfügig höheren Haftreibwert. Und da der Haftreifen aus der Folie ausgestanzt wird, sieht er im Rohzustand wie eine Unterlegscheibe aus.
Es wird also als Ersatzteil vermutlich ausschließlich die hellen Haftreifen geben. Die helle Farbe verlieren sie aber im Betriebseinsatz recht schnell. Sodass der vermeintliche Farbnachteil recht schnell verloren geht.

Best Grüße

Winfried
 
... die schwarzen Haftreifen ... Entsprechend dem Basismaterial altern diese etwas schneller und sind auch spätestens beim Aufziehen, weil sehr elastisch, meist mit ungleichmäßiger Dicke.
Das kann man so pauschal nich sagen. Ich habe noch schwarze Haftreifen in der Bastelkiste, die sind schon über 10 Jahre alt, lassen sich immer noch hervorragend aufzieh'n und altern auch weniger schnell.
Ein eklatanter Qualitätsnachlass is mir erst mit dem Erscheinen der 84 aufgefallen. Diese haben schon nach einem Jahr Vitrine die Gummis abgeworfen.
Die helle Farbe verlieren sie aber im Betriebseinsatz recht schnell. Sodass der vermeintliche Farbnachteil recht schnell verloren geht.
Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Je nach Einsatzcharakteristik des Modells verliert sich dieser 'Farbnachteil' nich, sondern diese eigentlich transparenten Gummis nehmen eine gelbe Färbung an. Auch nich sonderlich schön, aber so wie alle anderen Haftreifen kaum zu seh'n. Außer vielleicht die roten ...
 
Jetzt hat meine 84-er auch ihren Geist aufgegeben: man hört den Motor sich drehen, aber alle Räder stehen still. :motzblau:

Was ist das für eine Schei...qualität, die Tillig da abgeliefert hat!!! :bruell::bruell::bruell:

Seit 2014 habe ich dieses Teil. Seitdem ist das Modell einmal jährlich in einem Testkreis dreimal in die eine Richtung und dann das gleiche in die andere Richtung gefahren. Und die Lok hat dabei noch nicht einmal was zu ziehen gehabt. :wuetend:
 
Zuletzt bearbeitet:
dreimal in die eine Richtung und dann das gleiche in die andere Richtung gefahren

Hast Du sie dazu rumgedreht oder bist Du einfach so rückwärts gefahren?

Okay, war nur eine Scherzfrage. Aber im Ernst, seit 2004 sind 16 Jahre vergangen. Ich kenne die Lok nicht, aber auf der Ersatzteilliste sieht es aus als wären die Ritzel aus Kunststoff. Nach der Zeit kann es durchaus vorkommen daß das Material versprödet bzw. der Weichmacher raus ist. Der Pressdruck von der Welle lässt sie dann halt aufreißen.
 
Das Tillig Modell ist aber erst 12/2011 auf den Markt erschienen, habe mir damals auch gleich eine gekauft aus der ersten Serie . Ja,da gab viele Probleme mit der Lok. Wurde später aber noch einmal überarbeitet von Tillig. Bei meiner habe ich schon 4 mal die Kuppelstangen auf beiden Seiten gewechselt. Aber das Modell soll wohl noch einmal neu kommen . MfG
 
Bei mir war das Zahnrad auf der Treibachse verrutscht. Ergebnis: Getriebe verkantete, Lok "bäumte sich auf", Kuppelstange brach.
===> Reparatur bei Tillig: 86 €! Grund: Zahnrad verrutscht, Wechsel Treibachse + komplettes Gestänge beidseits.
Vorher eigentlich nur Probefahrten gehabt, da keine Anlage vorhanden ist. :(
 
@HolgerH: Kannst Du mir schreiben, wann die Reparatur von Tillig durchgeführt wurde? Und läuft die Lok jetzt noch und auch unter Last?
 
es zerplatzen immer die Zahnräder auf der 3. bis 5. Kuppelachse. Je nachdem welches zuerst, killt es auch noch die Steuerung.
Neue Radsätze kosten bei Tillig knapp 30,- Euro.
Und ja, es betrifft die 84 und 95 weil gleiches Fahrwerk - wurde in diversen Threads hier im Forum schon gefühlte 100mal durchgekaut.
 
Auch ich hatte das Pech mit einem geplatzen Zahnrad in einer Lok der 2. Serie.
Über 80 Euro für die Reparatur bei Tillig bezahlt und dann schnell in der Bucht verklickert. Es sind ja leider noch weitere Zahnräder drin, die irgendwann ihren Geist aufgeben.
Das mit den geplatzen Zahnrädern gibt es aber auch bei anderen Herstellern.
 
Hatte meine 95 von Beckmann erste Serie nach einem halben Jahr auch bei ihm zur Reparatur. Wegen Defekte Zahnräder, hat gleich Metall Zahnräder umsonst eingebaut. Siehe da sie läuft heute noch wie neu. Da sieht man es geht auch anders.
 
Aber das Modell soll wohl noch einmal neu kommen .
Das is jetzt aber nich wirklich eine fundierte Information, oder !?!?
Es sind ja leider noch weitere Zahnräder drin, die irgendwann ihren Geist aufgeben.
Ja aber platzen tun in der Regel nur die, die auf eine Achse gepresst wurden. Mit denen, die da locker und leicht geschmiert auf eine Welle mitlaufen, wirst du eher weniger Probleme haben.
Es kann also überall passieren.
Um mal bei den hier besprochenen Baureihen zu bleiben ... von KITTLERs 84/95 is mir sowas unbekannt ...

Steinigt mich nich gleich wieder ... aber warum will man den gleich Geld für eine Reparatur (80€!!) ausgeben. Da is nix dabei, was man nich selber machen könnte. Radsatz tauschen und Steuerung wechseln sind keine großen Sachen und die Garantie is sowieso vorbei. Außerdem habe ich nich den Eindruck, wenn ich das hier (im Board) so lese, dass man das in Sebnitz so sehr viel besser kann.
Ganz neben bei lassen sich so auch Kunststoffzahnräder gegen solche aus Metall ersetzen.
 
Ich war vor etwa einen halben Jahr in Sebnitz neue Kuppelstangen holen im Ersatzteilverkauf, laut Aussage der Mitarbeiterin, soll die Lok überarbeitet neu aufgelegt werden.MfG
 
@Dampfossi

wieviel nimmst du für die qulitativ hochwertige Rep meiner 84er?
von Sebnitz kommt ja immer wieder die Mangelhaften, die hamm bestimmt tausende aus dem Automat gerotzt, nehm ich ma an.
 

Anhänge

  • 4B41728B-8866-4CF3-8F3A-E144DC960506.jpeg
    4B41728B-8866-4CF3-8F3A-E144DC960506.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 268
  • D704E6AF-D2D0-4FA2-ABAB-48174127CC53.jpeg
    D704E6AF-D2D0-4FA2-ABAB-48174127CC53.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 264
  • D2FB5D05-4AD5-489E-BDDA-6DBEB7BFD8B7.jpeg
    D2FB5D05-4AD5-489E-BDDA-6DBEB7BFD8B7.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 290
... vor etwa einen halben Jahr ...
Jaja, das hab ich vor Jahren schon gehört. Nich nur von der 84 ...
Auch wenn ich ausreichend habe, schlecht wäre das nich.

@GunTT
Qulitativ hochwertige Rep können die in Sebnitz auch. Nur an der Qualität hapert's ...
Aber das was du da zeigst, is wirklich schnell selbst gemacht.

@Mika
Richtig! Is das geplatzt?
Wobei ... wenn das wirklich gespritzt wäre, würde das nich verrutschen. Die haben sicher nur eine unpassende (alte) Achse genommen.
 
@GunTT
Qulitativ hochwertige Rep können die in Sebnitz auch. Nur an der Qualität hapert's ...
Aber das was du da zeigst, is wirklich schnell selbst gemacht.

Ist doch schon die zweite kostenintensive Rep. von Sebnitz, und die Achsen gibt es nicht einzeln.
Was passiert, wenn man die Achse ohne Zahnrad einbaut,
schon mal jemand versucht?
 
Wobei ... wenn das wirklich gespritzt wäre, würde das nich verrutschen.
Deswegen die Frage(n). Die Achse ist in der Art dafür gedacht, dass das Zhanrad aufgespritzt wird. Entweder wurde es das nicht, sondern wie von dir geschrieben aufgepresst, oder viel zu wenig Material verwendet (falsche Prozessparameter: Temperatur und/oder Vorschub - dann wäre das Zahnrad selbst unfertig ausgeformt sein). Das sollte man eigentlich merken, wenn bei Schichtende der Eimer mit Granulat noch halbvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Achsen gibt es nicht einzeln.
Steh'n bei TILLIG mit 8,40€ in der Liste ... lieferbar.
Was passiert, wenn man die Achse ohne Zahnrad einbaut ...
Dann nusst du noch öfter die Stangen wechseln. Keine gute Idee.

@Mika
Das hatte ich mir schonmal auf irgendwelchen Fotos hier angeschaut (meine Modelle haben noch keine solches Problem) und war der Meinung, dass das nich so kombiniert oder verarbeitet wurde, wie sich der Erfinder das gedacht hatte.
Ich hab ja schon öfter mal eine Zahnrad von einer solchen Achse (81/92er u.s.w.) entfernen müssen, das geht nich so leicht, das bekommt das Modell nich selbst hin.
 
Zurück
Oben