• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Problem bei Lokdigitalisierung

GerdZ

Foriker
Beiträge
19
Ort
Kubschütz
Hallo, heute habe ich mein neustes Modell, eine Radebeul Ost 10Vc, Spur TTe digitalisiert.
Ich habe schon viele Loks digitalisiert, dieses Problem hatte ich noch nie. Wegen der Kleinheit habe ich einen Zimo MX616N eingebaut, nur 4 Anschlüsse Motor und Gleise.
Auf dem programmiergleis kommt bei CV1 Error 02, schiebe ich die Lok 2 cm weiter kommt Adresse 3, mehrmals hintereinander Adresse 3, dann wieder Err02. wenn 3 kommt ruckt die Lok ca 3 mm vor.
Setze ich die Lok aufs Fahrgleis fährt sie, läßt sich aber nicht regeln, fährt volle Pulle, läßt sich nicht runterregeln und hält auch nicht an.
Habt Ihr einen Rat, ich weiß nicht weiter.
Viele Grüße
Gerd
 
Auf dem programmiergleis kommt bei CV1 Error 02, schiebe ich die Lok 2 cm weiter kommt Adresse 3, mehrmals hintereinander Adresse 3, dann wieder Err02. wenn 3 kommt ruckt die Lok ca 3 mm vor.
Das klingt nach schlechtem Kontakt.
Setze ich die Lok aufs Fahrgleis fährt sie, läßt sich aber nicht regeln, fährt volle Pulle, läßt sich nicht runterregeln und hält auch nicht an.
Möglicherweise erkennt der Decoder (wegen schlechtem Kontakt?) das Digitalsignal nicht und schaltet auf Analogbetrieb um > full speed...

Lösungswege:
Alles säubern, was den Strom leitet.
Sind die Radätze brüniert? Blankputzen.
Temporär die Masse erhohen (Ballast auf's Dach o.ä.). Wenn's dann besser läuft > definitiv schlechter Kontakt!

Dem Decoder Analogbetrieb 'verbieten'.
 
Ich hatte dieses Schauspiel 2x mit einem Zimo MX623P12, das war wie sich später herausstellte ein fehlerhafter Decoder. War dieser Decoder nur auf 6 Pins angesteuert, lief er 1A. Eine Regelung war in einer Richtung nicht möglich, in der Anderen lief sie gar nicht. Vielleicht hilft ein Softwareupdate des Decoders. Meine Decoder, wo ich dies hatte, wurden anstandslos von Hersteller über meine Kontakt getauscht. Vielleicht hilft einfach der Tausch des Decoders, denn es klingt nach meinem damaligen Erfahrungen. Als Fehlerbehebung war somit nur der Austausch des Decoders die Lösung. Unter vorgehaltener Hand wurde mir von Zimo auf der Modell&Hobby in Leipzig 2019 dieses Problem als "bekannt" mitgeteilt, mit dem Auftrag, diese Decoder auch über den Händler zu reklamieren.
 
Hallo, vielen Dank für die Tipps, leider komme ich nicht weiter. Ich habe 2 Decoder gekauft, beide eingebaut, immer das gleiche Spiel, Adresse wird ausgelesen. Beim Fahren, fährt die Lok mit max und läßt sich nicht regeln und auch nicht anhalten, Cv29 ob 1 oder 0 kein Unterschied. Auf meinem Prüfstand für Decoder, läuft der Motor schnell und langsam und bleibt bei 0 auch stehen, ich weiß nicht mehr an was das liegen soll. Die Radsätze sind getrennt, eine Seite hat Stromabnehmer, die andere geht übers Gehäuse, Anschlüsse sind alle getrennt.
Ohne Decoder läuft der Motor mit analog auch einwandfrei. Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.
Viele Grüße
Gerd
 
Ohne Decoder läuft der Motor mit analog auch einwandfrei.
Was macht der Motor wenn Du den Decoder direkt an die Digitalzentrale (Ohne Umweg über Gleis, Schleifer und Platine) anschließt? Dazu Motor ausbauen und direkt mit dem Decoder verkabeln.

Wenn's dann läuft, isses nicht der Decoder, sondern die Verdrahtung in der Lok.
Ihr habt ja da in Breitspur (H0 :scherzkek) teilweise echt exotisch verdrahtete Altlasten...
 
Ist in der Lok ein Kondensator, für Analogbetrieb, verbaut, der muss natürlich raus.
Das mit Err02 ist wahrscheinlich dem geringen Strombedarf des Motors geschuldet. Entweder in der Zentrale den Wert für die Ack-Schwelle erhöhen oder einen zusätzlichen Verbraucher mit an das Gleis anschließen.
 
Hallo Gerd,
welche Zentrale verwendest du?
Ich habe eine LZV100 von Lenz. Da hatte ich immer wieder das Problem einen Zimo Decoder (MX622) zu programmieren.
Das Problem bei Zimo ist wohl bekannt.
Siehe auch https://www.tt-board.de/forum/threads/zimo-mx622-problem-beim-programmieren.51167/#post-944724
Ich musste jedes Mal den Decoder für einen Reset zu Zimo schicken, da der "normale" Reset nicht funktionierte.
Auch der Tipp einen Widerstand ins Programmiergleis einzubauen brachte nichts.
Eine POM-Programmierung funktioniert allerdings ohne Probleme.

Vielleicht hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht, bzw. noch einen Tipp zur Lösung.

Grüße aus Hessen
Edgar
TT-Modellbahnfreunde Hessen
www.tthessen.de
 
Vielleicht hilft das , ein Tip von 1001-Digital . ->

Manchmal kann es zu Problemen kommen, bei denen Zimo-Decoder nicht mehr reagieren, sich scheinbar nicht mehr programmieren, updaten oder besounden lassen. Bei mir war das hin und wieder der Fall, wenn ich Sound-Decoder mit sehr alter Firmware geupdatet habe, z.B. bei MX648 aus den Fleischmann BR52 in N. In solchen Fällen kann man versuchen, den Decoder über eine Sequenz von zu programmierenden CVs wiederzubeleben.
Die CVs müssen im Service Mode, also auf dem Programmiergleis, in exakt dieser Reihenfolge mit exakt diesen Werten programmiert werden, dazwischen dürfen keine anderen Aktionen (z.B. Auslesen) ausgeführt werden. Daher muss die Zentrale die CVs direkt setzen, Geräte wie die MS2 oder die Multimaus, die vor dem Programmieren grundsätzlich die CV auslesen, können nicht verwendet werden.
CV 7 = 0
CV 31 = 0
CV 32 = 0
CV 8 = 8
CV 15 = 0
CV 16 = 0
CV 8 = 8
CV 144 = 0
Die Aktion ist natürlich nur dann von Erfolg gekrönt, wenn sich lediglich die Software des Decoders "verschluckt" hat. Bei Hardwaredefekten hilft nur, den Decoder zu Zimo zur Reparatur einzusenden.

Dieter
 
Hallo Dieter,
Das hört sich sehr interessant an.
Das werde ich morgen gleich testen.
Vielleicht ist das ja auch das Prozedere wie Zimo die Decoder resetet.

Gruß
Edgar
 
Vielleicht hilft das , ein Tip von 1001-Digital . ->

Manchmal kann es zu Problemen kommen, bei denen Zimo-Decoder nicht mehr reagieren, sich scheinbar nicht mehr programmieren, updaten oder besounden lassen. Bei mir war das hin und wieder der Fall, wenn ich Sound-Decoder mit sehr alter Firmware geupdatet habe, z.B. bei MX648 aus den Fleischmann BR52 in N. In solchen Fällen kann man versuchen, den Decoder über eine Sequenz von zu programmierenden CVs wiederzubeleben.
Die CVs müssen im Service Mode, also auf dem Programmiergleis, in exakt dieser Reihenfolge mit exakt diesen Werten programmiert werden, dazwischen dürfen keine anderen Aktionen (z.B. Auslesen) ausgeführt werden. Daher muss die Zentrale die CVs direkt setzen, Geräte wie die MS2 oder die Multimaus, die vor dem Programmieren grundsätzlich die CV auslesen, können nicht verwendet werden.
CV 7 = 0
CV 31 = 0
CV 32 = 0
CV 8 = 8
CV 15 = 0
CV 16 = 0
CV 8 = 8
CV 144 = 0
Die Aktion ist natürlich nur dann von Erfolg gekrönt, wenn sich lediglich die Software des Decoders "verschluckt" hat. Bei Hardwaredefekten hilft nur, den Decoder zu Zimo zur Reparatur einzusenden.

Dieter

Hallo Dieter,

habe gestern mit Zimo telefoniert.
Die von dir erwähnte Methode funktioniert nicht.
Der Prozessor wird nur mit dem Befehl CV8 - 8 oder CV8 - 0 neu gestartet.

Gruß

Edgar
 
Funktioniert doch, wir haben das auf dem Südharzer Stammtisch schon durchgeführt bei einer Lok von Helmut NDH z.B. und auch ich habe so schon ein oder zwei Decoder wieder zum Leben erweckt. Es geht.

Dieter
 
Hallo Dieter,

leider hat es bei mir nicht funktioniert.
Ich habe mir deinen Tipp allerdings gespeichert.

Gruß
Edgar
 
Mit der genannten Prozedur funktioniert es, wurde von mir auch schon 2mal erfolgreich durchgeführt. Die Aussage von Zimo ist in gewisser Weise natürlich nachvollziehbar, welcher Hersteller ist schon daran interessiert, dass solche einfachen Reparaturmethoden im Netz auftauchen.
Wenn es dann trotzdem nicht klappt, liegt ein Defekt in der Hardware vor, da hilft nur einsenden.
 
Hallo,
die Prozedur hatte mir Zimo damals genannt, als ich meine BR52 in N "zerschossen" hatte. Fleischmann hatte die mit einer uralten Firmware ausgeliefert und das Update, das ich machen wollte, schlug fehl. Danach ging nichts mehr. Mit der genannten Methode habe ich die Lok reaktivieren können. Zimo hat mir damals auch erlaubt, das auf meiner Seite zur Verfügung zu stellen.

Ob die Methode funktioniert, hängt davon ab, was genau beschädigt ist. Bei Hardwarefehlern hilft sie logischerweise nicht und auch wenn der Bootloader des Prozessors hinüber ist, wird das nicht klappen. In solchen Fällen kann nur Zimo helfen. Es ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn ein Zimo nicht mehr reagiert. Man muss sich aber unbedingt penibel an den von mir beschriebenen Ablauf halten, sonst funktionierts nicht!

Übrigens, Uwe... Ein Hersteller wird sehr wohl daran interessiert sein, wenn die Leute sich selbst helfen, denn das spart beim Support. Zumal Zimo ja auch einer der wenigen Hersteller ist, die defekte Decoder tatsächlich reparieren (und das auch noch für ziemlich kleines Geld).
 
Zurück
Oben