• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Magdeburg in den 80ern

Über die Strecke Elbbahnhof und Brückfeld wurden oft Umleiter gefahren und auch sehr viel LÜ – Sendungen gingen dort lang. Der Elbbahnhof wurde von Buckau aus bedient, der Bahnhof Brückfeld von Rothensee aus. Täglich verkehrten drei Nahgüterüge und zusätzlich noch Kohlezüge für Brückfeld. Auch Personenverkehr gab es mal.

20201115_140730.jpg 20201115_140712.jpg
 
Ralf, es gab noch im Buchfahrplan 1989/90 die 3 Nahgüterzüge:
2020-11-16 18.47.28.jpg 2020-11-16 18.49.33.png
Dazu gab es auch mal ein Video der Führerstandsmitfahrt bei YouTube, leider nicht mehr aufzufinden. Aber Bilder davon sind im www.magdeburger-chronist zu sehen.
 

Anhänge

  • 2020-11-16 18.52.59.jpg
    2020-11-16 18.52.59.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 632
Ich staune, drei tägliche N? Und wenn die Brücke oben war, was dann?
Ich kann mich zu „Stöpselzeit“ an zwei Züge erinnern, beide mit BR 106 bespannt. Einmal über die Straße der DSF, einmal laaaangsam über die Hubbrücke. Ich erinnere mich, dass es gar nicht so rumpelte und schepperte, wie ich es erwartet hätte.

Diese Führerstandsmitfahrt (offenbar mit BR 11x) würde ich ja gerne einmal sehen.
 
Da gerade in einem anderen Thema über Reklame an/in Bahnhöfen diskutiert wird...
 

Anhänge

  • PICT4333.JPG
    PICT4333.JPG
    125 KB · Aufrufe: 627
Na mehr ein Zeitdokument als ein tolles Foto.

Wir schreiben das Jahr 1988. Offizieller Dampflokabschied aus dem Plandienst der DR.
 

Anhänge

  • PICT4097.JPG
    PICT4097.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 459
  • PICT4101.JPG
    PICT4101.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 465
Danke für den Link.
Und danke für die Bilder.
 
Hallo, zu den Bilder habe ich gleich noch eine Frage.
Auf alten Karten ist unterhalb des Domes, also das was die Bilder zeigen, nur ein Gleis eingetragen. Hier sieht es aber so aus, als ob hier verladen wird. Dann wäre aber die Strecke zu?
Gruß Klötze
 
Hallo Erstmaql,
@kloetze, von wann sind denn Deine Karten? Heute liegt dort nur noch ein kurzes Stück Gleis mit Prellbock, es waren aber auch mal wesentlich mehr.....bis hin als dort der Bahnhof war. Schau Dir den Platz an der heute noch zwischen Stadtmauer und Elbufer ist.
Und es gab auch Zeiten ganz ohne Eisenbahn am Schleinufer.

Zu den Fotos, ich würde ja meinen, die sind nicht Beide aus dem gleichem Jahr
 
Hallo @stteffen Der zweite Beitrag bei DSO hat einen Link zur historischen Karte. Auch andere Karten bei Google zeigen iin diesem Bereich nur ein Gleis. Der Bahnhof war ja etwas weiter südlich.
Gruß Klötze
 
Es gibt ein Bild von der alten Strombrücke, dort ist nur ein Gleis zu sehen. In einem Buch habe ich noch ein Luftbild gefunden, jedoch ist der Bereich nur mit viel Phantasie zu deuten. Jedenfalls ist die Straße vor dem Reichsbahnsitz relativ schmal. Beim Fürstenwall sind es noch drei Gleise. Das Foto ist von 1932.

Doch noch gefunden, siehe Bild

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 1606506921115-779435088.jpg
    1606506921115-779435088.jpg
    186 KB · Aufrufe: 331
@Bahn120:
Danke für das EInstellen des Bildes. Es zeigt wohl aber mehr den Bereich, der rechts von den Bildern bei DSO liegt.

Karten von 1944 und 1958:
- http://igrek.amzp.pl/maplist.php?cat=M841W&listsort=sortoption3&listtype=mapywig ,
eine Karte, soll aus der Zeit "aus der Zeit von vor dem 2. Weltkrieg" stammen:
- https://www.landkartenarchiv.de/suche.php?q=3835
oder direkt:
- https://www.landkartenarchiv.de/tk25.php?q=GermanyMaps_1288_high .

Noch ein Luftbild, soll aus der Zeit um 1920 stammen, hilft aber nicht zum Elbebahnhof:
- http://www.deutschefotothek.de/ete?...d90oK&desc=magdeburg,+luftbild+&refine=Suchen .

Ein Foto:
- https://www.arkivi-bildagentur.de/articles/a1082240 ,
man sieht mehrere Gleise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @dampfbahner,
danke für das letzte Luftbild. Das ist genau der Bereich. Nicht nur ein Gleis und die Kräne sind auch zu sehen.
Komisch ist nur warum in alten Plänen nur ein Gleis eingezeichnet ist, wo an anderen Stellen jede Weiche dargestellt ist.
Gruß Klötze
 
@Bahn120,
Schön Ralf, das Bild zeigt genau solch eine Stelle:
...Zu den Gleisfragmenten:
Bei der Neubebauung des Elbbahnhofes sind alte Gleisteile und eigentliche Teile des Elbbahnhofes erhalten geblieben und in das Straßen und Gebäudebild eingeflossen...
...vor dem Umbau. Die heutige Fußgängerbrücke dürfte sich so ca. auf Höhe der Baugruppe im Bild befinden, links im Gebäude gibt es Lecker Steak:essen: und im Güterschuppen, am linken Bildrand, sind luxuriöse Wohnungen entstanden. (Verschwommen)
Hier auf dem Bild, am rechten Bildrand.
proxy.php

Blick von anderer Seite:
proxy.php

>>Bilder sind verlinkt von http://www.magdeburger-chronist.de/md-chronik/e-bahn.html<<
Bildervergleich gleiche Stelle:
proxy.php
proxy.php

>>Bilder verlinkt von: https://www.ottokar.info/themen/aktuelles/magdeburg-im-wandel-der-zeit/<<

PS:
Für interessierte https://zeitreisen-magdeburg.de/galerie/ Bilder wechseln von einst zu jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein paar Bilder, zwar verfehlen wir wieder die 80iger bleiben aber am Elbbahnhof. Die Bilder sind 2000 entstanden.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • DSCF0146.JPG
    DSCF0146.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 234
  • DSCF0148.JPG
    DSCF0148.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 233
  • DSCF0149.JPG
    DSCF0149.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 234
  • DSCF0150.JPG
    DSCF0150.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 232
Es gibt ein sehr schönes Übersichtsbild von etwa 1927, das den gesamten Bereich vom Kohlehafen bis Packhof zeigt.

Gleise zählen, ist da aber etwas abenteuerlich. Ich komme unterhalb von Kiek inne Köken auf vier Gleise, falls ich nicht einen Zaun missdeute:
4F8A7E26-8A7A-4B79-AE1A-F3588DCF5C72.jpeg

Zwei dieser Gleise sieht man hier in Höhe des Fürstenwalldurchbruchs:
CD565BFE-E17D-44DB-BDAF-104E9DF5B845.jpeg

Hier noch ein recht interessantes Bild von der Strombrücke von 1938, wo die Kreuzung mit der Straßenbahn zu sehen ist. Auch im Bild: Die bereits abgebrochene Zitadelle:
8A625C9F-B4B4-4D1E-AD78-3A2BB0998E21.jpeg

Warum der Bereich des Elbbahnhofs auf Karten nur rudimentär dargestellt wird, weiß ich auch nicht. Nur eine Vermutung: Der Bahnhof war ja mal militärisch gesichert. Möglicherweise hatte die Strecke und der Bahnhof eine derartige strategische Bedeutung, dass man auf detaillierte Darstellungen verzichtet hat. An der Strecke über die Hubbrücke am Winterhafen befand sich auch ein Munitionsdepot...

Occams Razor: Die Darstellung des rein auf Güterverkehr ausgerichteten Bereichs war schlicht unwichtig. Zumal zwischen Fürstenwall und Elbe auch auf Karten sehr wenug Platz ist... ;)
 
Es ist wieder mal Wochenende.
Ein Personenzug mit der RAW-frischen 211 055-9 in der Abstellung.
 

Anhänge

  • PICT4487.JPG
    PICT4487.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben