• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...KT, du nimmst uns zu wichtig.
SpieleMax hat nicht die TT-Bahn als Dreh- und Angelpunkt.
Ich weiß nicht, wieviel der Umsatz an TT-Artikeln die Gesamtbilanz auffrischt. Ich weiß nicht mal, ob es im Gesamtbild überhaupt auffällt.
Das Kerngeschäft scheint doch eher (Klein-) Kindersachen und Spielzeug zu sein.
Und dann gibt es ja immer noch Modellbahn.
Ich bin sicher, wegen ein paar abspringender TT-Schmoll-Kindern wird dort keiner entlassen (und die Managergehälter werden auch nicht gekürzt).
Es ist einfach albern, so zu denken...

P.S. und, nach einer (persönlich nicht passenden) Berwertung den eigenen Text zu ändern, ist genauso albern
 
Ich ändere keine Texte wegen irgendwelcher externen Bewertungen.
Als Key Account Manager in einem großen Pharmaunternehmen kann ich es mir nicht leisten, mit Kunden so umzugehen.
Informationen sind essentiell wichtig und diese erwarte ich auch hier.
Es macht mich deshalb unsagbar sprachlos, wie veraltet diese Firma ist und denkt und weshalb sie dann überhaupt dieses Segment im Portfolio hat.
 
KT, haben Sie schon mal ganz unten gearbeitet?
Nein, dann ganz schnell nachholen bitte.
Es kann für Manager sehr lehr - und hilfreich sein.
Gibt da auf RTL die Sendung wo der Boss eine Woche unten arbeiten muß.
Viel Spaß und hör jetzt mit Deinen Allüren auf.

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Ich ändere keine Texte wegen irgendwelcher externen Bewertungen.
...anscheinend doch - vorhin geschehen

Als Key Account Manager in einem großen Pharmaunternehmen kann ich es mir nicht leisten, mit Kunden so umzugehen.
Informationen sind essentiell wichtig und diese erwarte ich auch hier.
Es ist auch egal, was für ein Superduper-Manager du bist - du bist nicht bei SM - und darum geht es hier.
Für DEN Laden haben andere "den Hut auf"- nicht du. Und die machen das nun mal so, wie geschehen.

Es macht mich deshalb unsagbar sprachlos, wie veraltet diese Firma ist und denkt und weshalb sie dann überhaupt dieses Segment im Portfolio hat.
...und? änderst du, bei SM, etwas mit deiner Meinung? Nein, nur deinen Blutdruck.
Atme ein - atme aus - und sage langsam B r o t - das beruhigt dich wieder... ;)

P.S. vilelleicht tangiert es mich auch nur so periphär, weil für mich eh nur marginal etwas angeboten wurde.
Zudem bin ich nicht der Kunde, der auf Rabatte wartet und dann meckert, weil das gesuchte Modell nun gar nicht mehr zu bekommen ist (zu lange gewartet). Nee, ich kaufe ein Modell, weil es mir gefällt und nicht, weil es rabattiert ist (und ich vielleicht gar nicht gebrauchen kann).
Ich bekomme meine Wunschmodelle auch wo anders - also, was soll's...
 
Was bitte ist ein Schlüsselrechnungsverwalter?

... Key Account Manager in einem großen Pharmaunternehmen ....

Und warum brauchen die Pillendreher sowas?

Und was hat das noch mit Spielemax zu tun?

Man möge mal Theophrastus Bombastus von Hohenheim hören oder lesen ... wahrscheinlich stimmt mit der genommenen Dosis etwas nicht. Empfehlungen können in beide Richtungen ausgesprochen werden.

Beste Grüße

Klaus
 
Mir stellt sich prinzipiell die Frage, wo SM mit der Moba hin will. Lasse ich mal die Vitrinen mit Rollmaterial aussen vor und schaue mir das Angebot der Zubehörhersteller in den Ladengeschäften (hier Chemnitz) an, bleiben mehr Fragen als Antworten. Auhagen , Viessmann, Noch, Busch mit "mehr" als überschaubaren Angebot. Da kann man sich schon seine eigene Meinung bilden.
Die These des Einstiegs von SM in den Herstellerbereich durch Übernahme der Roco Entwicklungen klingt verlockend, birgt aber Gefahren.

1. Exklusive Direktvermarktung über das eigene Vertriebsnetz führt zu diktierten Preisen.
2. Sollte das freie Händlernetz Bezugsmöglichkeiten erhalten, kaufen diese schlimmsten Falles teurer ein, als der "Produzent" darstellen könnte.

Die Zeche zahlt schlussendlich der Konsument.

Weiterhin stellt sich die spannende Frage, würden dann die vorhandenen Entwicklungen nur fortgeführt oder würde selbst neu entwickelt.

Vll. sollte ein neuer Thread Quo Vadis Spielemax eröffnet werden.
 
aber trotzdem möchten Menschen heute viel mehr einbezogen sein, als früher.
Das kann man möchten. Das Problem ist heute, dass daraus ein Anspruch abgeleitet wird und man meint, diesen - insbesondere über die sozialen Medien - erzwingen zu können.

Und das fängt mit der Frage nach Gründen von unternehmerischen Entscheidungen an.
Ach wie gut, dass ich nur eine kleine, unbedeutende Klitsche habe, so bin ich niemanden Rechenschaft schuldig. :walzer:

Informationen sind essentiell wichtig und diese erwarte ich auch hier.
Spielzeug ist lebenswichtig? Ich weiß nicht. :gruebel:
 
Als Key Account Manager in einem großen Pharmaunternehmen kann ich es mir nicht leisten, mit Kunden so umzugehen.
Wieder mal der falsche Mann am falschen Platz ....... du bist bei SpieleMax kein Schlüsselkunde, du bist der Endverbraucher, der vielleicht etwas kauft, was er in der Vitrine sieht. Warum sollte man dir irgendwelche Betriebsinterna, oder Vertragsbedingungen mitteilen? Oder möchtest du uns erzählen das dein Pharmaunternehmen jedem Apothekenkunden, Einblick in die Entscheidungen der Geschäftsführung gewährt?
 
Mh, hier ist ja was los.

Ich weis zwar nicht, wo die Gerüchte um SM und Roco herkommen aber Roco wird von der Österreichischen Raiffeisenbanken ( Raiffeisenverband im Salzburger Raum genannt) geführt.
Die haben die Fäden in der Hand.
Und warum sollte diese Bank jetzt die Firma Roco verkaufen?
Die machen doch noch genug Gewinne mit der Spur H0!

Gruß Daniel
 
...- der Gedanke mit dem Roco-Aufkauf liegt schon sehr nahe (...)
Wenn SM Roco-TT aufgekauft haben sollte, ...

So entstehen Gerüchte: Wenn Spinner sich den Kopf anderer zerbrechen, obwohl sie nur "keine Ahnung" haben (davon aber sehr viel). :stupid:
 
Leute, merken einige hier eigentlich noch was sie für einen Blödsinn schreiben? Roco TT übernehmen, Vitrinen voll / leer, „wer“ ist der böse und wer der gute?

SM hatte Tillig im Sortiment und hatte Tillig Artikel gekauft um die weiterhin an Kunden zu verkaufen. Warum sollen die denn jetzt weg sein, warum sollen die Vitrinen leer sein? Glaubt etwa einer das Tillig das zurücknehmen wird? Aus welchem Grund denn? Wo ist hier eine neue Erkenntnis? Als EDEKA und Kaufland Produkte einiger Hersteller wegen (zunächst) unnahbarer Preisanpassungen aus dem Sortiment genommen hatte, waren die Regale auch nicht leer. „Leer“ waren die dann später, aber nur kurzzeitig. Die Nachfrage hat gezeigt das es „ohne“ und nur mit Eigenmarken und Alternativ-Herstellern nicht geht. Nach kurzer Zeit waren die Artikel wieder eingelistet.

Es ist die Entscheidung getroffen worden auf das Geschäft zu verzichten. Das müssen wir nicht hinterfragen, das müssen wir nicht bewerten, das müssen wir auch nicht den SM Mitarbeitern „vorkauen“ die hier privat unterwegs sind und sicherlich auch nicht gefragt wurden. Nehmen wir das einfach so hin wie die SM Mitarbeiter, da sitzen wir alle in einem Boot. Irgendwann wird die Führungsebene die das entschieden hat, schon merken welche Auswirkungen das bedingt.

Auch Wunschdenken das SM Rocos Formen übernommen hat, sind blanker Unsinn. Wer soll das denn produzieren, zumal die angebotenen Formen zum einen noch nicht mal komplett sind, zum anderen bei einigen Modellen noch konstruktive Änderungen notwendig sind. Die einzigen die sich zum Thema Roco Gedanken machen müssen, das sind die TT Bahner (Spekulanten??) die sich zu Mondpreisen mit TT Modellen eingedeckt haben. Die werden wohl bald Herztropfen und starke Nerven brauchen um den Schock zu überstehen. Roco hat die allen TT Herstellern angeboten und selbst noch die letzten Planungen mit den Rekowagen draufgelegt. Der Preis dafür ist immer weiter gesunken. Wer wollte die denn haben? KEINER. Warum wohl…..

Die Geschichte hat in der Vergangenheit in vielen Spuren schon vieles aufgezeigt, auch wie tief man fallen kann. Ich erinnere nur an etablierte Firmen, bei denen man schon vor Jahren mit Shop – Systemen, Rabatt – Regelungen, Händler – Bevormundungen und letztendlich mit der Nicht – Beachtung von Kundenwünschen selber an den Rand des Ruins bez. die Insolvenz geraten ist.

An die Spitze einer Firma gehörten früher Leute die sich damit ausgekannt haben und die wussten was sie tun. Heute kommen oft genug Manager (oder Leute die sich dafür halten) die weder Ahnung vom Markt haben noch wissen worüber sie eigentlich reden. Langfristige Perspektiven spielen keine Rolle, es zählt nur der schnelle Gewinn, sonst nix. Geht das dann schief, gehen diese Leute mit einer horrenden Abfindung eben woanders hin und machen da weiter. Was auf der Strecke bleibt, interessiert keinen. Was ist denn dabei neu, das haben doch die letzten Jahre und Jahrzehnte eindrucksvoll gezeigt.
 
Zudem hat SM nicht mal in allen Bundesländer Filialen.
Selbst in Berlin, wo es mehrere Filialen gibt war nicht in jedem eine Moba-Ecke.

Zu den Roco-Formen sei noch gesagt, der Preis ist zwar gesunken ( Gutes Bild nach Außen ), dennoch war er zu Hoch da der Raiffeisenverband nie die Absicht gehabt hat die Formen zu verkaufen.
Da an den TT-Formen teils H0-Formen mit dran sind.
Da hätten sie sich ja ins eigne Fleisch geschnitten.
Das die Formen zum Verkauf stehen/standen war eigentlich nur eine Info an uns, um uns zu beruhigen.


Gruß Daniel
 
Groeschi hat sogar ne volle Vitrine UND Plan B ;)

Nö, Plan B hab ich nicht. Aber Loyalität gegenüber meinem AG schon.
Und Ideen!

Ich habe jedenfalls SM jetzt auch gekündigt

Ok, schriftlich? Kündigungsfristen eingehalten?
Sorry, aber du hattest einen Vertrag mit SM? Warum weiß davon niemand?:confused:
Du mögst sicher ein gern gesehener Kunde (gewesen) sein. Nun müssen beide Seiten mit deiner Entscheidung leben. So ist es nunmal, aber das weißt du ja selber.

Im übrigen, ich bin hier privat unterwegs, mag es aber nicht wenn ich oder mir nahestehende schief angemacht werden.
 
Moin, schön wäre es ja, wenn es mal etwas über neue SM-Sondermodelle zu berichten gäbe, egal von welchem Hersteller. Die letzten Seiten langweilen nur und haben zur folge, dass ich dieses Thema meide. Schade eigentlich. Gruß Ralf.
 
Moin, schön wäre es ja, wenn es mal etwas über neue SM-Sondermodelle zu berichten gäbe, egal von welchem Hersteller.
Das ist hier wie im richtigen Leben: wenn es nichts zu berichten gibt, müssen Geschichten ausgeschmückt oder gar erfunden werden. Der Mensch leben halt von Klatsch und Tratsch...
 
Meine PIKO 105 von SpieleMax ist nun eingefahren. Scheint etwas langsamer als die Tillig 106/105 zu sein. Ist meine erste von PIKO.
Irgendwie macht die Maschine manchmal auch ein knisterndes Geräusch.
 
Als Key Account Manager in einem großen Pharmaunternehmen kann ich es mir nicht leisten, mit Kunden so umzugehen.
Informationen sind essentiell wichtig und diese erwarte ich auch hier.

Hohoho, dass ich nicht lache. Monatelang gab es mit Grundstoffen aus China verunreinigte Blutdrucksenker.
Weder die Kassen, noch die Pharmaindustrie informierte.
Die Info kam letztendlich beim Rezept abgebeben bzw. im Netz, selbst der Apotheker war erstaunt, welche Hersteller alle betroffen waren weil sie den selben Wirkstoff nutzten. Bis auf ein Schweizer Präparat. Also nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt.


Weiter mit Spielemax. Kres DGB 12 in der Übersicht mit 281,.. angegeben - beim klick auf das Produkt dann knapp 335 - was soll das?

Dafür gibt es neue Preise - Piko Rekos jetzt schon 43 Euro und es ist noch nicht mal Weihnachten.

Die Tillig Mängelmodelle gibt es wohl jetzt bei msl statt bei Spielemax?:(
Das ist die absolute Krönung und gehört eigentlich in eine neue Rubrik.

 

Anhänge

  • Loch bis zum Styroporeinsatz.jpg
    Loch bis zum Styroporeinsatz.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 332
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    108 KB · Aufrufe: 327
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 325
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 328
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben