• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Magdeburg in den 80ern

Die Friedhofsstraße ist es nicht, sie kreuzt erst hinter dem Aufnehmenden im 90° Winkel und es müsste eine Weichenverbindung in den im Bild rechten äußeren Gleisen direkt im Bahnübergang liegen. Die Weichen vor und hinter dem BÜ vom RAW Gleis ins Streckengleis nach MD sind unten im Screenshot des BÜ an der Blumenberger Straße sind auch gut zu erkennen.
Im Anhang Bild 1 der Bahnübergang Blumenberger Straße Bild 2 der Bahnübergang Friedhofsstraße.
Screenshot_2020-11-07-21-38-42.png Screenshot_2020-11-07-21-38-31.png
Der Abstand zum Bahnhof Süd-Ost ist auch zu "kurz" und der fehlende Friedhof auf der, dem Standort des Fotografen, gegenüberliegenden Gleisseite bestärken meine Aussage.

PS:
Was ich die ganze Zeit schon schreiben wollte: Danke @sv_de für die vielen Bilder aus Magdeburg.
;) es sind viele dabei die ich ja schon bekommen habe ;)
Auch nochmal hier, Danke:bindafuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Blumen.
Ein Thema habe ich noch, und dann enden die dokumentarischrn Bilder zu Magdeburg von meiner Seite.
Vielleicht ja noch jemand eigene Aufnahmrn, die er hier zeigen kann.

Mal sehen, ob das Rätsel um den historischen Postwagen und seinen Aufnahmeort noch gelöst werden kann.
 
Damals war die 304 eine moderne Lok.
 

Anhänge

  • PICT4335.JPG
    PICT4335.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 706
  • PICT4336.JPG
    PICT4336.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 700
  • PICT4447.JPG
    PICT4447.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 693
Hallo,

in der Gegend um Haldensleben herum gab es drei Brücken über den Mittellandkanal. Die Interessanteste war zwischen Vahldorf und Groß Ammensleben. Hier zwei Bilder auf dem dieses Bauwerk zu sehen ist, das inzwischen durch einen Neubau ersetzt wurde.

Die damalige Landplage 41 1144 mit dem DMV Sonderzug Magdeburg - Haldensleben - Eilsleben - Blumenberg - Staßfurt - Frose - Gernrode - Halberstadt - Magdeburg im August 1979.

41 1144 Vahldorf 8´79.jpg
Eine kurze Zeit im Jahre 1982 wurde der D 447 von Oebisfelde bis Magdeburg von Loks der BR 41 gezogen. Hier bespannte im die 41 1185 den Zug.

41 1185 Haldensleben 8´82.jpg

Gruß Siggi
 
Zum grauen Wochenstart mal ein Blick in die große Halle (auch in "grau" - es war Spätschicht, dunkel draußen, einfache Fototechnik - wahrscheinlich live aus dem Alltag eher ein seltener ungeschminkter Blick) der Einsatzstelle Hauptbahnhof des Bw Magdeburg. Auch diese galt damals ganz sicher als modern. Die Arbeitsbedingungen dort waren gut.
 

Anhänge

  • PICT4355.JPG
    PICT4355.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 621
Den hier fand ich bei der Vorbeifahrt immer wieder interessant. Gibt es noch irgendwo einen Bahnsteig 0?
 

Anhänge

  • PICT0893.JPG
    PICT0893.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 451
Magdeburg-Buckau?
Vor dem weißen Gebäude läuft eine Straße. Rechts unter der Bahn durch geht's zur Leipziger Straße (und zum ehemaligen "Kristallpalast"). Bin sehr oft von dort aus in Richtung Halberstadt gefahren.
 
@sv_de:
Danke für das Einstellen des Bildes. Hier die Satellitenansicht:
- https://www.google.de/maps/place/Wa...xb312e71abfb72912!8m2!3d52.10958!4d11.6326401 .
Der Blick in dem Bild geht von N NW nach S SO. Am weißen Gebäude steht im Satellitenbild "City Pension Magdeburg". Vor der Wende (bis wann?) befand sich eine Gaststätte darin. Dort traf man Weinert-Werker.

Das weiße Gebäude sieht man hier:
- https://www.google.de/maps/@52.1092...-k-no-pi-0-ya281.9435-ro0-fo100!7i8704!8i4352 .

Die Warschauer Straße unterquert die Brücken - z.Z. werden Straßenbahngleise verlegt. Hier kommt eine Gleisverschlingung zum Einsatz:
- https://www.tt-board.de/forum/threads/gleisverschlingung-bei-der-magdeburger-strassenbahn.58649/ .
War heute dort und habe 3 Bilder in den Medien eingestellt.
 
@sv_de
Wunderschöne Momentaufnahme aus der Zeit.
Das Gleis linker Hand führte an dem Gruson Gewächshaus vorbei zum ehemaligen Elbbahnhof. Von den Gleisen sind nur noch Fragmente übrig geblieben.
Streckenverlauf:
Buckau runter über die Schönebecker Straße vorbei am Gewächshaus dann rüber über die Hubbrücke durch Brückfeld und dann über die Elbe nach Biederitz. Eine im Vorbild ehemalig existente Kehrschleife, weil von Biederitz über MD Neustadt, Hbf zurück nach Buckau gefahren werden konnte.
Zu den Gleisfragmenten:
Bei der Neubebauung des Elbbahnhofes sind alte Gleisteile und eigentliche Teile des Elbbahnhofes erhalten geblieben und in das Straßen und Gebäudebild eingeflossen. Das finde ich persönlich als Andacht des "Alten" gut und schön umgesetzt.
Es kann, wie auch in einem anderen tread erwähnt, nicht alles erhalten werden was mal war.

Zeit ist nun mal vergänglich.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden früher sogar Umleiterzüge über diese Steecke zum Elbbahnhof geschleust. Oder hab ich da etwas verwechselt?
 
Wenn wir schon einmal in Buckau, sind lohnt auch ein kleiner Blick in die Einsatzstelle. Schwerpunktmäßig habe ich da die 211/242 und 106 in Erinnerung. Die 243er wurden in der Einsatzstelle am Hbf betreut.

Die Bilder zeigen, was da so alles auf dem Rand abgestellt war.
 

Anhänge

  • PICT0890.JPG
    PICT0890.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 369
  • PICT0940.JPG
    PICT0940.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Der Abzweig in Buckau ist ja historisch gesehen die ursprüngliche Strecke nach Berlin, nach dem Bau des heutigen Hauptbahnhofes hatte sie ihre Bedeutung verloren.
Mir hat es immer gefallen wenn am Elbufer ranigert wurde. Das MLK hatte auch einen Gleisanschluß.

@HolgerH , die Straße zum Kristallpalast ist eine Brücke eher. Die Brücke am Bahnhof gehört zur Straßenanbindung Richtung Westring ,hier wird ja zur Zeit die Straßenbahn gebaut.

mfg Bahn120
 
Es passt zeitlich nicht ganz, aber ich verlinke trotzdem gleich mal was. Vorher etwas Erinnerungen.
Wenn ich Buckau höre, denke ich zuerst an das Überschneidungsbauwerk um die Güterzuggleise von der West- zur Ostseite kreuzungsfrei in den Güterbahnhof bzw. "Verschiebebahnhof" zu bekommen.
Die Geräusche von diesem mit seinen 2 Ablaufbergen habe ich als Kind im Kinderzimmer der 5. Etage in Reform bei "günstger" Wetterlage noch vernommen.
So hier nun die Links.
Erstmal ein modernes, tippe irgendwo zwischen 1990-98.
proxy.php

Und jetzt noch ein richtig cooles, nämlich vom Bau der Anlage also zwischen 1925-33. Die Lok wurde 1948 schon zerlegt, sie ist nach Österreich ausgewandert. ;)
proxy.php

Schönes WE.
Mit Gruß aus Magdeburg.

PS:
Änderungen betreffen nur die Rechtschreibung.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zwei Blicke auf abgestellte Loks.
 

Anhänge

  • PICT4957.JPG
    PICT4957.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 242
  • PICT4958.JPG
    PICT4958.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben