• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Fährboot-Kühlwagen

...meine drei Wagen rollen auch recht gut - aber nicht super - jeder Wagen von Schirmer und aus Sebnitz, steckt sie locker in die Tasche...

P.S. @Oli - eindeutig: ja
(meine Daten beziehen sich auf den bezahlten Preis beim gleichen Händler/Preisvorteil)
 
Glückwunsch an alle Besteller, die sich schon über die Wagen rumärgern können.
Meine vorbestellten sind wohl an andere Kunden geliefert worden, waren ja grün gekennzeichnet im Onlineshop eingestellt. Waren! In meiner gestrigen Rechnung sind sie wieder nicht enthalten und nach diesem roten Text beim Händler auch nicht in Nachlieferung: "Bei den Artikeln HN9726 und HN9728 klären wir aktuell ab, warum weinger geliefert wurden als bestellt. Evtl. sind die Artikel ausverkauft. Eine Antwort darauf erhalten wir vermutlich erst ab 10.11.2020. Bis zur Klärung können die Artikel unverbindlich weiter vorbestellt werden.
09.11.2020: Wir werden innerhalb der nächsten Tage von den Artikeln HN9726, HN9727 und HN9728 ausreichende Mengen erhalten. Die Artikel sind nicht ausverkauft und können weiterhin bestellt werden!"
Danke für die klugen Ratschläge, waren sehr hilfreich für mich.
 
Das ist die richtige Strategie für TT-Modellbahner, von denen mir keine reichen Leute bekannt sind.
Wenn ich mir so manche Vitrinen und Anlagen anschaue, geht es Vielen aber nicht wirklich schlecht. Irgendwer muss ja die ganzen Kleinserienmodelle kaufen, auf die man jahrelang warten muss.
Ein "Schnäppchen" sind die Arnold/Homby-Wagen eben nicht
Dafür aber ab Werk voll zugerüstet. Licht und Schatten halt.
 
...die letzten Wagen aus Sebnitz brauchte ich auch nicht zurüsten - alles dran.
Und ob diese "Monsterfühler" von Signalstützen ein Plus sind, darüber können wir noch trefflich streiten...

(wie ich schon schrieb, die Maßstäbe werden unterschiedlich gesetzt, bei Loks wie Wagen.
Piko ist immer gut bis besser und jetzt Arnold. Bei Ausführung UND Preis - ob gerechtfertigt, oder nicht)
 
...sind se ooch - aber, eben keine Überflieger.
Sie haben ihre Fehler (einige in der Montage), die man nicht übersehen sollte - bei aller Freude über diese "Überraschung"...
 
...es geht hierbei nur ums "alles dran" - was nützt das, wenn's überdimensioniert ist.
Ja, es ist alles dran, aber dadurch kein schlagendes Argument...
 
...meine drei Wagen rollen auch recht gut - aber nicht super - jeder Wagen von Schirmer und aus Sebnitz, steckt sie locker in die Tasche...

Der Vergleich:
aktuelle Tilligsche 2achser mit Metall-Achslagerbrücker stelle ich auf einen Bettungsgleis-Kreis, schubse Sie an und sie rollen fast eine ganze Runde.
Die Arnoldschen blieben nach 5-30cm stehen - jetzt haben die ersten drei Stück Peho-Buchsen und Müller-Radsätze.

Wer Peho-Buchsen und Achsen mit 18,5mm einsetzt, muss nach dem Aufweiten des Loches mit dem Peho-Handbohrer das Loch mit einem 2mm Bohrer nochmal um +1/4mm nachsetzen, sonst sitzen die Achsen zu stramm und drehen sich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20201112_112628.jpg
    IMG_20201112_112628.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Meine Heute eingetroffenen Wagen laufen auch gut. Also jetzt kein Rekord, aber geht so.
Schlimmer ist der Doppelstockpackwagen eines renommierten Herstellers - offenbar hat der Konstrukteur nicht immer an die extra dicken Achsen der doppelt isolierten Radsätze gedacht.
Und viel schaben kann man nicht, sonst ist der Rahmen vom Drehgestell durch.
Grüße Ralf
 
um mal wieder auf die Arnold Fährbootwagen zurück zu kommen .....
Bei meinen 3 Wagen ließen die Laufeigenschaften auch zu Wünschen übrig... Der Auslauf war nach 10-15cm zu Ende, bei einem Wagen tauschte ich die Radsätze, weil diese eierten.
Was ich auch nicht wirklich schön finde, daß an dem Dach und an den Stirnseiten versucht worden ist, eine gewisse "Alterung" dar zu stellen. Hier wurde irendwie versucht Patina, mittels Airbrush (od. ähnl.), aufzubringen. Das hat meiner Meinung nix mit "Betriebsspuren, Alterung etc." zu tun. Deutlich zu sehen sind so genannte Sprühschatten im Bereich der Dachlüfter, der angebliche Schmutz an den Stirnseiten befindet sich nur an der Oberfläche und nicht in den Fugen bzw. Vertiefungen.
Was mich auch gestört hat, daß sich die Kupplungen nur schwer kuppeln und ebenso wieder trennen ließen. Hier mußte ich etwas nach schnitzen, damit es besser flutschte.
Mich stellt allerdings die Frage ob Arnold die Kupplungen (sind ja wie kuehn-modell Kupplungen) die in eigener Produktion, bzw. in Lizenz oder so... produziert, oder ob diese von kuehn-modell bezogen werden? Was ich nicht glaube.
Ich hab mal beide Kupplungen miteinander verglichen.
Die kuehn-modell Kupplung (aus dem aktuellen Rekowagen Set) ist erwas filigraner und hat auch noch eine Bezeichnung (km1).

trotzdem gefallen mir die Wagen und werde mich dem Berthie anschließen, sie sind schön aber keine Überflieger....

Grüßle: Tommy
 

Anhänge

  • DSC03910.JPG
    DSC03910.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 306
  • DSC03912.JPG
    DSC03912.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 305
  • DSC03913.JPG
    DSC03913.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 307
  • DSC03914.JPG
    DSC03914.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch nicht wirklich schön finde, daß an dem Dach und an den Stirnseiten versucht worden ist, eine gewisse "Alterung" dar zu stellen. Hier wurde irendwie versucht Patina, mittels Airbrush (od. ähnl.), aufzubringen. Das hat meiner Meinung nix mit "Betriebsspuren, Alterung etc." zu tun. Deutlich zu sehen sind so genannte Sprühschatten im Bereich der Dachlüfter, der angebliche Schmutz an den Stirnseiten befindet sich nur an der Oberfläche und nicht in den Fugen bzw. Vertiefungen.
Das ist wohl eher der Rest der Dachfarbe beim Lackieren, die Seiten wurden besser abgedeckt, die Fronten sehen mit dem Sprühnebelfehler sehr bescheiden aus. Da müsste man beim Lackieren/Abdecken nachbessern.
 
Bei meinen DR-Wagen in Ep. 3 waren die Radsätze derart schwergängig, dass sie selbst im starken Gefälle sicher stehen, ohne wegzurollen... Dafür schwammen die Radlager so im Öl, dass die Menge auch für 10 Wagen gereicht hätte.

Ich habe die Bremsbacken etwas gerichtet und die Radsätze gegen 8mm-Radätze von Tillig aus älterer Produktion (mit den feineren Spitzen der Achsenden) getauscht. Die Wagen laufen jetzt fast so wie die Tillig-Güterwagen mit den separat eingesetzten Plasteachsbuchsen (bspw. Zkz und Tds).

Ansonsten eigentlich ein schöner Kühlwagen, der sich gut im Zugverband macht. Die Kupplungen habe ich gegen welche von Tillig getauscht, da diese sich einfach leichter trennen lassen.
 
Mein aus Heimatliebe bestellter Braustolz Wagen ist gestern gekommen. Rollen tut er, auch hat er die schon erwähnte Sparlackierung an den Stirnseiten.
Sofern ich es überlesen habe, stelle ich mal ne Frage zu den Peho Buchsen. Ich habe da noch gar keine Erfahrung. Sollte ich doch nicht mit den Laufeigenschaften zufrieden sein, welche der angebotenen Buchsen müsste ich verwenden?
 
Ich bin zwar nicht der Ralf,
aber der "Bund" ist nur ein Tiefenanschlag damit man nicht durchbohrt.

Edit: Ich hatte das mit dem Bund auf den entsprechenden Bohrer bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei den Messingbuchsen (und Bohrern) gibt es zwei Größen.
Während die größere Paarung für TT gedacht ist, ist die kleinere Ausführung für N.
Es gibt aber auch manchmal den Fall, daß es eng werden könnte (nicht genug "Fleisch" am Achslager).
Deshalb habe ich beide Größen Bohrer (mit Distanzhülse) und Buchsen vorrätig.
Denn in Endeffekt ist es der Spitze der Welle scheißegal, für welche Spur die Buchse ist... :lach:
 
Zurück
Oben