• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gestaltungsmöglichkeiten mit ausgemusterten Lokomotiven

Mir bricht manchmal das Herz, wenn ich sehen muss, wie manche Dampflok enden musste.
 
Es wäre schön gewesen, wenn von jeder Baureihe mindestens eine Lok erhalten geblieben wäre.
 
Die Rekoloks mussten heizen und wurden damals noch nicht fahrfähig erhalten -
Einige mussten schon noch zu Heizdiensten herhalten, da der Kessel ja recht neu und sehr effektiv war. Aber wie V180-Olli schon anmerkte, kamen die meisten davon auf die BR03.
Eine sehr gut erhaltene 39 steht auch an der Schiefen Ebene in Neuenmarkt Wirsberg im Lokschuppen.

Es gehört zur Geschichte, daß manches verschwinden muss.
Das ist zwar richtig, wir haben aber auch nicht alle Gemälde entsorgt, als die Fotographie aufkam. Natürlich kann und muß man nicht alle Lokomotiven aufheben, bei der Menge der erhaltenen 52er wäre doch eine größere Bandbreite wünschenswert gewesen.
 
Die 52er war zu Kriegsende relativ neu - und wurde rekonstruiert. Quasi unkaputtbar.
Sind ja auch nicht nur 52er übrig - die P10 war eben zu falschen Zeit am Ende. Damals hatte man noch nicht so die Weitsicht oder auch einfach nicht die Möglichkeiten.
Wenn man alles aufhebt, endet man irgendwann als Messi - blos ohne Fußball.

Andrerseits sind doch zwei Exemplare von der P10/39 übrig - wenn auch nicht rekonstruiert. Aber als Denkmal schon hinreichend.
Die zur Rekonstruktion verwendeten Kessel gibt es auch noch.
Das wäre doch mal ein Fall für diese neuartigen Fotofälscher, die Gesichter "verpflanzen" können. Warum nicht auch einen Lokkessel (und andere Kleinigkeiten)?

Grüße Ralf
 
So aussichtslos ist die Lage bei den 22ern nicht. Falkenberg 2009 und 2015 und Nördlingen 2011. Es gibt viel zu tun...
 

Anhänge

  • Fkb 065  22 047.jpg
    Fkb 065 22 047.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 150
  • Falkenberg 15 (35).jpg
    Falkenberg 15 (35).jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 146
  • Nördlingen 2011 (64).jpg
    Nördlingen 2011 (64).jpg
    119 KB · Aufrufe: 144
  • Nördlingen 2011 (67).jpg
    Nördlingen 2011 (67).jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 148
Ich stand heute vor den Ravell Farben und kann mich nicht entscheiden, welchen Braunton ich für die Schienen nehme, bzw. welche Zahl.

Vielen Dank, für das heraussuchen der Bilder der BR 39/22. Der Kessel gefällt mir (auch) wirklich gut. Demzufolge auch von der 03 und der 012 (DB) in Öl. Die fehlt auch noch im Modell.
 
Zurück
Oben