• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein neuer Gleisplan, ein neuer Anfang?

Die Raster in Deinem Plan sind doch 10 cm, oder? Für meinen Geschmack hast Du den großen Kreisbogen auf dem rechten Schenkel komplett zu weit an den Anlagenrand geplant. Bei der Bahnhofseinfahrt sogar weit, dass die Züge an der Rückwand schraddeln. Ich befürchte, dass das nicht schön aussieht, wenn jeder Zug, der in den Bahnhof einfährt, erstmal derartig knapp an der Rückwand vorbeifährt.
 
Der Bahnsteig hat so wie er gezeichnet ist eine Länge von 105 cm. Ich könnte ihn aber noch etwas in die Kurven verlängern.
Ich habe mal ausprobiert die Einfahrt weiter nach unten zu verlegen und mit der Skizze den Bogen beizubehalten, für eine ordentliche gerade Bahnsteigkante habe ich den längeren Anlagenschenkel ausgewählt und den Bahnhof auch mehr an die innere Kante verlegt.
Ich habe das Programm nicht, aber so ist der Bahnsteig auch etwas länger geworden.
Man muss die Ecke nicht rechtwinklig machen, sondern der Gleisgeometrie folgen bzw. im Bogen wäre auch möglich. Ich würde die Weichen soweit es geht aus dem Bahnhofsbereich raus in den Einfahrtbogen legen und die Gleise mit großzügigen Radien verlegen. Dabei müssen die Weichengeometrien auch passen, bei dir ist eine rechte Weiche ungünstig eingezeichnet, da passt eine Linksweiche besser. Wenn du den Bahnhof etwas weniger Schräg zur Kante planst, müssten die unteren Bögen nicht so groß ausfallen und der Bahnhof könnte etwas nach unten wandern, Richtung Drehscheibe.

1.jpg
 
...Also ich komme überall hin. Ich verstehe nicht so ganz Euer Problem, sorry. Hab ich so lange Arme oder Ihr so kurze ;)...

Weder noch.
Du kommst zwar jetzt so überall hin aber wenn du im Bereich 0,90-1,00Meter war bauen möchtest ( Gleise verlegen, Landschaftsgestaltung) muss du dich für eine Gewisse Zeit dort rüber beugen.
Ich schreibe aus eigener Erfahrung, mit meinem Alten BW.
Ich kann sagen, die Körperhaltung wird ordentlich schmerzen.
Bedenke das man auch Teilweise beide Hände zum Basteln benötig und man sich nicht abstützen kann.
Das Zweite Problem, du solltest als Erstes den Hinteren Bereich vollenden, Ansonsten besteht die Gefahr das was beim Überbeugen kaputt geht.
Als Beispiel, mein BW Segment ist nur 0,90m tief ( Körpergröße 1,88m ) und ich bin sehr Glücklich, dass ich mein Segment zur Bearbeitung drehen kann.
( Altes BW war das nicht der Fall)
Dort war die Tiefe 1,00Meter und es war sehr nervig im Hinteren Bereich zu arbeiten.

Gruß Daniel
 
Huhu zusammen,

vielen Dank für Eure Mühen.

Ich habe mal Eure Ideen teilweise umgesetzt. Vorab, ich habe jetzt erst einmal bei allen Entwürfen das zweite Gütergleis entfernt. Es wirkte mir, für einen doch recht kleinen Endbahnhof, etwas übertrieben.


Variante 1:
Kellerbahn Variante 1 - Ebene 1+2.jpgKellerbahn Variante 1 - Ebene 2.jpg

Variante 2:

Kellerbahn Variante 2 - Ebene 1.jpg Kellerbahn Variante 2 - Ebene 1+2.jpg

An Variante 2 gefällt mir der zusätzliche Gleiswendel und die damit zusätzlich gewonnene Höhe sehr gut. Man verliert aber doch etwas an Gleislänge im Bahnhofsbereich. Das ist aber wahrscheinlich zu vernachlässigen.

Ein Problem ist aber noch aufgetreten. Ich habe mal im Netz geschaut wie groß die gängigste Drehscheibe (Roco 35900) ist. Sie hat einen Außendurchmesser von 257mm. Da habe ich für mich mal eingezeichnet und dann wieder verworfen. Das sprengt das Platzangebot und vor allem die Optik. Das wirkt dann völlig übertrieben. Da muss ich bzw. wir ;) noch was überlegen.
 
Hallo
Für den kleinen Bahnhof würde ich eine Segmentdrehscheibe nehmen, oder sollen große Loks gedreht werden?
Eine große Scheibe ohne BW sieht bestimmt nicht gut aus,aber naja ist nur meine Meinung.

Schönen Sonntag noch mfG Dietmar
 
Das mit dem kleinen zusätzlichen Kringel würde ich lassen, wenn die Lok unten aus dem Tunnel kommt, verschwindet oben grad der letzte Wagen.
Ohne große Güteranlagen wird es wohl ein Luftkurort sein, der zur Bewältigung der vielen Leute die ganzen Bahnsteige benötigt :)

Poldij
 
Hallo zusammen,

große Loks sollen hier nicht gedreht werden. Ich denke mal so maximal eine 56er.

Könnt Ihr mir eine Vorschläge bzw Erfahrungen bezüglich einer passenden Drehscheibe geben? Ich hab da keinerlei eigene Erfahrung und brauche entweder eine leicht verständliche Scheibe oder viel Input von Euch.
 
Ein Problem ist aber noch aufgetreten. Ich habe mal im Netz geschaut wie groß die gängigste Drehscheibe (Roco 35900) ist. Sie hat einen Außendurchmesser von 257mm. Da habe ich für mich mal eingezeichnet und dann wieder verworfen. Das sprengt das Platzangebot und vor allem die Optik. Das wirkt dann völlig übertrieben.
Hallo zusammen,
große Loks sollen hier nicht gedreht werden. Ich denke mal so maximal eine 56er.

Die 257mm sind inklusive der beiliegenden Anschlussgleise, die Bühne ist nur 183mm lang.
Deine als Beispiel erwähnte BR56 ist 147mm lang, macht am Ende je Seite 18mm Luft auf der Scheibe(Bühne), etwas Luft ist immer gut.
Wenn du den Bhf auf dem letzten Bild weiter nach oben verlegst und die Ausfahrt in den Bogen nach rechts planst, wird der Bhf etwas länger bzw. dein Ausziehgleis unten passt rein, die Drehscheibe muss ja nicht als Umsetzgleis am Bahnhofsende genutzt werden, ein kleiner Lokschuppen passt auch neben den Bhf an die Scheibe, gibt dafür auch Vorbilder (kein Endbahnhof).

Und wenn du an den langen Schenkel den Bhf vorne in Griffweite hast, wäre dieser dort auch möglich und zusätzlich noch länger als auf dem linken Schenkel.
 
Sinn der Kehrschleife ist es, das Gleis von der Plattenkante weg zu holen, ohne direkt an der Bahnhofseinfahrt einen extrem scharfen Bogen zu haben. So wie du es jetzt gezeichnet hast, macht sie aber keinen wirklichen Sinn, da sich das selbe gedrungene Gleisbild ergibt.

Für den kleinen Bahnhof würde ich eine Segmentdrehscheibe nehmen, oder sollen große Loks gedreht werden?
Eine große Scheibe ohne BW sieht bestimmt nicht gut aus,aber naja ist nur meine Meinung.
In kleinen Kopfbahnhöfen waren zur Dampfzeit Drehscheiben normal - nicht unbedingt für die Loks, auch z.B. Schneepflüge mussten gedreht werden. Ich baue selbst so was nach historischen Plänen. Im vorliegenden Fall hätte es sicher keine Schlepptenderloks im Planbetrieb gegeben haben.

wenn die Lok unten aus dem Tunnel kommt, verschwindet oben grad der letzte Wagen
Das Problem sehe ich nicht, so lang werden die Züge nicht. Im Zweifel hält man den Zug im Tunnel kurz an.

Man verliert aber doch etwas an Gleislänge im Bahnhofsbereich.

Hier mal ein paar Beispiele von meiner Anlage. Der Zollstock zur Orientierung - 7,8 oder 9 kurze Personenwagen bekommt man auf einem Meter gut unter. Das sollte für eine typische Ausflugsbahn durchaus realistisch sein.

zug1.jpg

Ein paar Zentimeter lassen sich noch durch eine andere Reihenfolge der Weichen sowie durch das Weglassen des Stummels hinter der Drehscheibe gewinnen.

Der Betriebsablauf könnte sich so gestalten, dass auf dem Berg ein Personenzug auf seinen Gegenzug aus dem Tal wartet. Sofern dieser angekommen ist, geht es talwärts. Nun wird die Lok versorgt - Wasser wird in jedem Fall aufgefüllt worden sein, Kohle vielleicht auch - z.B. Auhagen 13291 oder noch kleiner. Damit hätte man ein Argument, mal einen Kohlewagen anzuhängen. Danach rangiert die Lok den mitgebrachten Güterwagen an den Güterschuppen und setzt sich wieder vor ihren Zug. Das Abstellgleis am EG könnte man z.B. für einen Schneepflug oder einen kurzen Bauzug für die Kontrolle/Wartung der Bergstrecke parken... - mal grob skizziert:

02.jpg
 
Ich würde die Tunneleinfahrten weiter voneinander trennen, man könnte die Wendeschleife im verdeckten Bereich vergrößern und weiter unten an der Kante beim mittleren Schenkel erst rauskommen lassen, so sind die Einfahrten optisch voneinander entfernt und es ist auch mehr Strecke zu überwinden, bevor man den ausfahrenden Zug sieht.
 
@iwii, ich hab den Beitrag grad nicht gefunden, aber den Tipp das der Zug nicht im Tunnel verschwinden sollte und gleich wieder auf der Strecke auftaucht ist aus meiner Sicht richtig. Ich finde die Vision, das der Zug möglicherweise erst woanders hinfährt und dann erst zum sichtbaren Bhf besser.
 
Huhu,

ich hab gerade richtig Spaß am zeichnen. Zumal von Euch sehr hilfreicher Input kommt. Vielen lieben Dank für Euren Einsatz und Eure aufgebrachte Zeit.

Ich glaube es geht gerade mit mir durch, aber wie gesagt es macht gerade viel Spaß und ich hab auch zwischenzeitlich ein paar neue Funktionen im Programm gefunden.

Kellerbahn Variante 1 - Ebene 1 & 2.jpg
Kellerbahn Variante 1 - Ebene 1.jpg
 
Zurück
Oben