• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Magdeburg in den 80ern

Danke für das Vergleichsbild.
Na ja, bis Güsen sind es mehr als 40 km stramm auf der Magistrale. Leider habe ich die 4-teiler nur am Rande registriert. Die Züge passten von der zeitlichen Lage nicht so für viele Begegnungen geschweige denn Mitfahrten.

Mal sehen ob es gelingt, den Anschluss zu identifizieren?
 
Ja da bin ich auch gespannt, Stendal kam mir noch in den Sinn.
Der LVT lief Samstags als 6 Teiler, Ziesar 2 teilig und 2x2 teilig nach Jerichow, ca eine halbe Stunde versetzt ab Güsen. Der 2. Triebwagen fuhr erst nach dem Zug aus Richtung Brandenburg ab.
 
Stendal kann ich ausschliessen - Halle - Magdeburg in Fahrtrichtung rechts. Das Bild ist so ein typisches "Es gibt nichts, was es nicht gibt."
 
Hallo, das Bild #147 ist in SBK an der Postrampe ( Zoll ) gemacht wurden. Dort sind alle Pakete aus dem Westen untersucht wurden. Ich glaube heute an der Stelle ist die neue Feuerwache in SBK.
Gruß Ralf
 
Das dürfte wohl mehr Schriftkonturen-Raterei als Lesen gewesen sein. Aber trotzdem danke für diese Meinung.
 
Danke für das Vergleichsbild.
Na ja, bis Güsen sind es mehr als 40 km stramm auf der Magistrale. Leider habe ich die 4-teiler nur am Rande registriert. Die Züge passten von der zeitlichen Lage nicht so für viele Begegnungen geschweige denn Mitfahrten.

Mal sehen ob es gelingt, den Anschluss zu identifizieren?


Soweit ich mich erinnere gab es auch 4-teiler vormittags von Güsen nach Magdeburg. Ob er nun täglich oder nur an bestimmten Tagen weiß ich nicht.
In Magdeburg wurde ergeteilt, zwei wieder zurück nach Güsen und die anderen zwei nach Altengrabow.

Gruß
Gerd
 
Noch ein Alltagsbild - wir sind wieder am Hauptbahnhof.
 

Anhänge

  • PICT0844 (3).JPG
    PICT0844 (3).JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 399
Hallo, sehr schön. BR 105 134, aus dem Schotter-Plan vor dem jetzigen SIM. Dort liegen ja schon sehr lange keine Gleise mehr.

Schönen Abend Ralf
 
Hallo Ralf,
dafür das du so wenig im board schreibst wirst du hier zur Quasselstrippe.:eek::D

...vor dem jetzigen SIM...
...hilf mir mal auf die Sprünge, wer oder was ist SIM?
Das abgebilderte ist doch der Schuppen, vom Damaschkeplatz aus links vor den Brücken?

...hätte ich nie erkannt auf dem Bild. Hinter der Baureihenbezeichnung die 1 und vor der Selbstkontrollziffer die 4 hätte ich noch erahnt.:lupe:

Also nächstes Mal wenn wir uns sehen kannst du die Revisionsdaten:lupe: an den Modellen vorlesen, ich nicht.:lach:
 
Hallo Erstmal,
ich mag nicht an den Zollschuppen denken, der war auf der anderen Straßenseite, ein ZT 30x Zweiwege dirigierte die Wagenschlangen dort rüber. Die Gleise liegen auch ein wenig tiefer, die Aufnahme wirkt aber nicht von leicht erhöht auf genommen. Ich habe die Aufnahme mal weitergeleitet an ehemaliges Bodenpersonal aus Schönebeck...wird etwas dauern.

Die LVT Umläufe waren schon einigermaßen verstrickt im Jerichower Land, die Fahrzeuge mußten ja auch immer mal zum tanken etc.
Was ich nie verstanden habe, der letzte Zug aus Güsten Ri Magdeburg fuhr nachts leer zurück...wer mit dem letzten Zug aus der damaligen Hauptstadt kam konnte nicht weiter wenn er Richtung Güsten wollte. Bestenfalls letzte S-Bahn bis Salzelmen....dann Fußmarsch, man war in etwa wie der Frühzug in Staßfurt.....;-)) Das waren alles LVT Umläufe....und vorher Altbau Fahrzeuge, Stettin mit "Außenbordmotor" ala 106
 
Machen wir eine kleine Zeitreise in den Jahresfahrplan 88/89. Fahrplanwechsel war damals übrigens im Mai.
So viele Triebwagenleistungen gab es damals nicht auf der Magistrale.
Die Fahrten der 4- und 6-teiligen LVT müssten 7442 Genthin ab 8:23 Uhr und 7443 Magdeburg ab 10:53 Uhr gewesen sein.
 

Anhänge

  • 20201106_183317.jpg
    20201106_183317.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 258
  • 20201106_183039.jpg
    20201106_183039.jpg
    124 KB · Aufrufe: 251
  • 20201106_183135.jpg
    20201106_183135.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 254
Hallo Erstmal,

10.53 ...das könnte gut passen, gegen Mittag dann am Zielort, 10 Jahre früher müsste der in etwa ähnlicher Zeitlage verkehrt sein.
Zum Bild in #147, ich konnte bisher keinen Schönebecker überzeugen, daß es bei ihm vor der Haustür ist, oder gar sein ehemaliger Arbeitsplatz....ich bleibe am Ball.
 
Zum Wochenende mal etwas Dampf...
 

Anhänge

  • PICT2215.JPG
    PICT2215.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 241
  • PICT2222.JPG
    PICT2222.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 245
Bild 2 dürfte Magdeburg Süd-Ost sein, bin mir nur nicht sicher ob es der Bahnübergang an der Blumenberger Straße ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt.
Das erste Bild ist am Abzweig nach Schönebeck-Salzelmen entstanden.
 
Oder an der Friedhofstraße, denn der Bilck wäre dann Richtung Friedhofstraße. Die beiden Übergänge liegen nicht weit voneinander getrennt. Mir haben die Bahnübergänge dort immer gefallen, schöne Vorstadtadmosphäre. Das rechte Gleis müßte schon der Abzeig zum RAW sein.

mfg Bahn120
 
Hallo Erstmal,
Bild 1 ist der BÜ im Hintergrund die Köthener Straße Schönebeck, die Wärterbude ist vor einigen Wochen abgebrannt, da will sicherlich keiner ein aktuelles Foto
Bild 2 Friedhofsstraße zwischen Süd Ost und Salbke, kesse Frage in Fahrtrichtung gesehen ja, auf dem Bild ganz links ist der Anschluß ins RAW.

Nochmal zum Bild in 147, das ist nicht in Schönebeck, habe heute noch mal 30 Minuten mit einem ehemaligen Bahnhofsvorsteher gesprochen, paßt nicht...
 
Zurück
Oben