• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Magdeburg in den 80ern

Nach so viel Schwarz-Weiss wurde heute morgen frische Farbe geliefert.

119er kamen von Oebisfelde und Halberstadt nach Magdeburg. Ich fand es immer wieder beeindruckend, wie gepflegt letztere waren. Die andere gezeigte Maschine eignet sich eher für ein Spielemax-Sondermodell.
 

Anhänge

  • PICT0690.JPG
    PICT0690.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 724
  • PICT2206.JPG
    PICT2206.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 731
Ich würde das eher für eine Putzkante (Handarbeit) halten. Vielleicht kann dazu jemand aufklären?

Für gewöhnlich sahen die Oebisfelder Maschinen nicht so schön aus.
 

Anhänge

  • PICT4448.JPG
    PICT4448.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 700
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt weiter trübe draußen.
Wie auf den Aufnahmen der Einsatzstelle Hbf.
Zu sehen die RAW-frische Heizlok 50 3618-1 mit braunem Fahrwerk und demontierten Stangen sowie 110 419-9 vor dem Hilfszug.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, hätte es im Hintergrund auch noch viele interessante Details zu sehen gegeben.:foto:

Tja, nicht mehr zu ändern.:tach:
 

Anhänge

  • PICT0442.JPG
    PICT0442.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 634
  • PICT0443.JPG
    PICT0443.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 638
  • PICT0444.JPG
    PICT0444.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 645
Nicht ganz Magdeburg, aber so weit weg ist Schönebeck ja nun auch nicht.
 

Anhänge

  • PICT2204 (3).JPG
    PICT2204 (3).JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 524
  • PICT4212 (2).JPG
    PICT4212 (2).JPG
    129 KB · Aufrufe: 523
Hallo Erstmal,
die Gebäude im Hintergrund gibt es heute noch, sogar "Pionierhaus" steht immer noch daran, ist aber eine Dönerbude, die Bahnsteigmöbel sehen inzwischen ganz anders aus, gerade die Tage bekamen die Warteinseln eine neue Notverglasung...
Ich kann ja morgen mal Bilder beim Mittagsspaziergang machen von der Stelle...
 
Bild 1 in Beitrag 135.
Die Ferkeltaxe steht am Startpunkt der Strecke Schönebeck- Blumenberg. "Bördebahn"
Heute existiert fast gar nichts mehr von der Nebenbahn. Als ich den Bahnhof (Hst) Bahrendorf und Altenweddingen vor gut 1 oder 2 Jahr(en) mal besucht habe lagen aber (glaub ich) noch Gleise. Ich schau mal wo ich die Bilder habe.

Die oben fotografierte 171 012 ist Stammfahrzeug bis zum Ende?
Lt. Buch "Die Nebenbahnen der Magdeburger Börde" ist der LVT 171 012 ab Sommer 1977 auf der "Bördebahn" gewesen, letztes Bild vom 11.09.1994 als 771 012.
Letzter Zug fuhr am 29.05.1999.
 
Die oben fotografierte 171 012 ist Stammfahrzeug bis zum Ende?
Lt. Buch "Die Nebenbahnen der Magdeburger Börde" ist der LVT 171 012 ab Sommer 1977 auf der "Bördebahn" gewesen, letztes Bild vom 11.09.1994 als 771 012.
Letzter Zug fuhr am 29.05.1999.
Ich kann nur sagen, vorher von ID an im Bw Zittau. Der 054 war von ID bis 1977 im Bw Hoyerswerda und ab 1978 im Bw Haldensleben.
 
Das Gegenteil von Fahren auf der Nebenbahn ist Fahren auf der Hauptbahn.

Euch einen schönen Tag.
 

Anhänge

  • PICT0807 (2).JPG
    PICT0807 (2).JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 459
...das sind ganz normale Mopedrücklichtkappen (S50/51 später auch Schwalbe), von einem Blechring geschützt. Die wurden genutzt, als die Anderen nicht mehr zur Verfügung standen...
 
So eigenartig sind die nicht; ab Mitte der 1980er die angewandte Ersatzlösung. Bis zum bitteren Ende; die in den 1990ern modernisierten Exemplare hatte fast alle diese Leuchte.
 
Bleibt mal mit mir gedanklich in der Schönebecker Gegend.
Dieser Museumswagen parkte in einem Anschluss - Aufnahme aus dem fahrenden Zug (ja, so etwas hat man damals noch gemacht & es ging auch noch, dank zu öffnender Fenster.

Kann jemand die Örtlichkeit eingrenzen?
 

Anhänge

  • PICT4214 (2).JPG
    PICT4214 (2).JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 337
Hallo Erstmal,
#141, Hauptbahn scheint nur die halbe Wahrheit, das könnte ein Zug nach Güsen sein, dort wurde geflügelt in Jerichow und Ziesar....also Nebenbahn pur....
Die Frage aus #147 nicht in Schönebeck, das müsste weiter weg sein.
Und das angedrohte Bild, wie dort heute aussieht.
P1410737.JPG
 
Zurück
Oben