• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Informationen zu DR Wagen...

Bahndienstfahrzeuge

Hallo,

die Farbgebung am Fahrzeugkasten bei der DR waren folgender maßen:

- Bahndienstwagen : grün ( in Varianten )
- Dienstgüterwagen : braun, auch grün
- Baumaschinen : blau ( Epochen 3 und 4 ), später orange bzw. gelblich ( ab Epoche 4 )
- SKL 24 " Schöneweide " : blau ( Epochen 3 und 4 ), später orange ( ab Epoche 4 )
- Skl 25 & MZ-Fzg. : orange bzw. gelblich ( ab Epoche 4 )
- ASF : grün ( Epoche 3 und 4 ), später orange ( ab Epoche 4 )
- Dampfschneeschleudern : dunkelgrün
- Schneeflüge " Meiningen " ( Prototyp ) : grau
- Schneeflüge " Meiningen " ( Serie ) : orange
- andere Schneeflüge : meistens schwarz, auch orange


Ich hoffe, diese Info hilft Euch.

Grypsi
 
- Dampfschneeschleudern : dunkelgrün

nicht bei der DR in EP4

ich habe Bilder der Henschel-Schleudern 979-3102-9 (Stralsund) und 979-4100-1 (Saalfeld) die eindeutig orange sind. Das orange der Saalfelder kann man auf der restlos zerfallenen zum Gebüsch stehenden Seite in Neuenmarkt noch bewundern.
Auch die 979 7100-1 (Oebisfelde, jetzt EF Stassfurt in grün) soll orange gewesen sein, leider gibts dafür bisher keine mir bekannten Bildbeweise.
 
Ich meine das Rot das auch die ORT trugen. Bin jetz nicht genau sicher welches das war, glaube aber Bordeaux-Rot. Müsste ich zu Hause nachsehen.
 
Hallo,

die Dampfschneeschleuder, die ich in Stralsund ( gegenüber vom Bw, auf dem mehrgleisigen Abstellgleisbereich, links von der zweigleisigen Ausfahrt Richtung Rügendamm ) mehrmals sah, war dunkelgrün, gesehen um 1988/90.

Wie gesagt, nach der Durchsicht meiner Dia-Sammlung weiß ich genaueres.

Grypsi
 
Kinowagen- wenn mich nicht alles täuscht, hatte Sören Horn den Bausatz eines Kinowagens in Leipzig angeboten. Aber welches Vorbild genau ???, hab ich nicht weiter geschaut. Vieleicht mal telefonisch über Beckmann versuchen, ihn zu kontaktieren.
 
Wer kann helfen? Ich suche Informationen zum "Kinowagen" der im Eisenbahnmuseum Pasewalk steht. War dieser in der Epoche 4 wirklich in gelb?
Stimmt die Nummer 864-203? Eine Mail an das Museum war nicht erfolgreich. Weiterhin würde mich interessieren wo der Vorbildwagen "Berufskabinett
Verkehrswesen" in Eberswalde genau steht? Wer hat ähnliche Wagen nachgebaut bzw. ins Modell umgesetzt. Viele Fragen Danke vorab.
 
Von Heris sollten mal über Spielemax welche erscheinen, die sind schon seit Jahren angekündigt, aber ob die jemals geliefert werden?

Ansonsten hatte Modellbau Kehrer mal einen Kinowagen für den Tourex hergestellt. Der war den Tourexwagen farblich angepasst also Blau.

Wie lange die so im Einsatz waren, da wissen vielleicht andere mehr.

Grüße

André
 
Ich suche Informationen zum "Kinowagen" der im Eisenbahnmuseum Pasewalk steht. War dieser in der Epoche 4 wirklich in gelb?
Stimmt die Nummer 864-203? Weiterhin würde mich interessieren wo der Vorbildwagen "Berufskabinett
Verkehrswesen" in Eberswalde genau steht? Wer hat ähnliche Wagen nachgebaut bzw. ins Modell umgesetzt.
Der Wagen in Pasewalk ist das ehemalige Berufsberatungskabinett. In Eberswalde war er nicht zu finden, sondern immer in Pasewalk. Dieser Wagen wurde annähernd zum Kinowagen zurückgebaut. Das Gelb hat er erst danach erhalten. Alle drei möglichen Vorbildvarianten sind im Spielemax-Katalog abgebildet
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Infos helfen ungemein und bestätigen meine Vermutung. Der Wagen war nie in Eberswalde. Der Wagen ist der einzige der erhalten ist und in Pasewalk schon immer stand. Original in rot mit Dachaufbau (Belüftungssystem). Dann in Städtexlackierung Epoche 4, später gelb und zurück gebaut. Wer zeigt seinen Umbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kinowagen steht inm BW Pasewalk.
Ich habe davon mal berichtet, aber wo weiß ich leider nicht mehr !
 
Schwierig. Suche auch Informationen zu diesen Wagen. Denn es gab mehrere dieser Halbgepäckwagen. Sie sind alle etwas unterschiedlich. Herkunft vermutlich andere europäische Bahngesellschaften. Einer ist wohl zumindest nach der Drehgestellbauart ein ehemaliger Österreicher. Ansonsten sind die Wagenenden alle etwas unterschiedlich, sowohl im Einstiegsbereich als auch am Dach. Sonst sind Schwanenhalsdrehgestelle darunter. Mitunter tauchen Bilder auf, da ist aber die Wagennummer nicht auszumachen. So kann ich nicht sagen, ob es mehrere Wagen der gleichen Bauart gibt.
 
Was für ein Bild. Der Holzpreuße mit dem frisch verblechten Oberlicht hat u.a. den Kaiser und den GröFaZ überlebt. Der Italiener an dritter Stelle kann den Silberlingen ebenfalls was verzählen...
 
Zum Thema Kinowagen habe ich im "Mitteilungsblatt der Deutschen Reichsbahn" Nr. 15 vom 27. Juni 1952 was gefunden.

Kinowagen 1.jpg
Kinowagen 2.jpg

Das Begleitpersonal von der DEFA wusste wohl die zur Verfügung gestellten (Frei)Fahrkahrten nicht zu schätzen. Schon im nächsten Mitteilungsblatt Nr. 16 vom 7. Juli 1952 musste ein Verlust einer Freifahrkarte für einen DEFA-Mitarbeiter angezeigt werden.

KInowagen 3.jpg

Mathias, der auch schon seit Jahren eine Bestellung der Heris-Wagen bei Spiele-Max zu laufen hat.
 
Danke Mathias für den Auszug. Nach den Angaben aus dem Mitteilungsblatt gab es zwei Kinowagen. Ich war bisher der Meinung es gab nur einen Kinowagen. Den Bausatz vom Kinowagen habe ich dann zur Seite gelegt, als bekannt wurde...es soll oder wird oder könnte einen Kinowagen von Heris geben. Ich kann mich dunkel erinnern in Leipzig auf der Spielemesse bei Heris mal ein Gehäuse gesehen zu haben. Kann auch sein, ich habe mich damals verguckt.
Im aktuellen Katalog von Max..Baumann ist er noch enthalten, aber die Mitarbeiter von der DEFA machen jetzt auch Homeoffice oder Heimarbeit. In mir quillt die Befürchtung durch diesen Virus wird es wohl nüscht mehr mit dem Wagen.

Johannes
 
Hallo,
... Suche auch Informationen zu diesen Wagen. Denn es gab mehrere dieser Halbgepäckwagen. ...
Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auch ein, dass ich schon mal ein Bild mit einem ähnlichen Wagen gesehen habe. Kannst Du noch Beispiele anfügen?
Leider sind Wagen nicht so gut dokumentiert, wie Lokomotiven, wo es für fast alle Sationierungsdaten gibt.
Aber wenn man erstmal an dem Punkt ist, wo einen die Zugbildung interessiert, ...

Gruß Klötze
 
Zurück
Oben