• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FZ1 Trafo leuchtet gleich???

Mal was zum Nachdenken:
Wenn man bei den alten Zubehörtrafos jeweils 2 Ausgänge verbindet und den einen Netzstecker einsteckt, hat man am anderen Netzstecker Netzspannung anliegen. Diese Verbindung muß ja nicht immer direkt erfolgen. Weiß nicht, ob soetwas für Kinder angebracht ist.

Das war schon immer so und wird sich, solange es Wechselstrom als Versorgungsspannung gibt, auch nicht ändern. Dem konventionellen Trafo ist es schlichtweg egal ob er herauf oder herunter transformiert (umwandelt). In speziellen Anwendungen ist das herauftransformieren sogar erwünscht s.B. bei der elektronischen Fliegenklatsche oder dem Begrasungsgerät.
Bei elektronischen Steckernetzteilen sollte keine "Rückleistung" möglich sein.
Das ist u.U. dann kaputt wenn es von der falschen Seite mit Spannung beaufschlagt wird und Elektronikschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Kinder nicht - die Eltern. "
Und da sind wir wieder - beim Generationsproblem.
Sage ich dazu - also nun Opa.
Also schön gelassen bleiben und zuschauen und .................................. innerlich lachen.

Übrigens - ist schon besser dass die MoBa mit Niederspannung oder Batterie betrieben wird - der Neugierde der Kinder zu Liebe oder einfach der Trägheit der Erwachsenen vorbeugend (Kind - nein) - ????

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Das war schon immer so und wird sich, solange es Wechselstrom als Versorgungsspannung gibt, auch nicht ändern.
Zum Glück weiß Märklin das nicht, die aktuellen Fahrregler gehen nur in eine Richtung.
Ok, der Aufwand dahinter ist nicht Null, aber machbar.
 
Du solltest das Zitat nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Es bezog sich auf konventionelle Wechselstromtransformatoren für Zubehör.
Auch dort könnte man mit einem Relais im Trafo die Rückspeisung wirksam unterdrücken. Das Relais dürfte die Ausgangsseite nur zuschalten wenn Eingangsspannung anliegt, der Trafo also brummt. Würde man nun 16V an den stromlosen Trafo anlegen kämen die nur bis zu den Relaiskontakten und nicht an die Spule.
16041467380835672248866373761722.jpg
(Diese Schaltung ist nur bedingt geeignet und schützt nicht wenn bei (bekanntermaßen verbotenem) Parallelbetrieb ein Stecker gezogen wird, aber sie schützt zumindest beim Einstecken in eine Mehrfachsteckdose. Ausserdem ist der Parallelbetrieb noch aus einem zweiten Grund verboten - da die Netzstecker beliebig einsteckbar sind ist die Lage von N und L nicht eindeutig und die Cance, dass es plautzt liegt bei 50 zu 50.)
Irgendwo haben wir das schon mal ausgiebig erörtert.
Seinerzeit habe habe ich das vorausschauend so gelöst, dass alle Netzstecker im verschlossenen Bedienpult untergebracht waren und nur ein Kaltgeräteanschluss nach außen führt. Somit konnte an den Netzanschlüssen auch nicht herumgespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben