• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kroners badische VIc, spätere 75.4-11 Umbau zur EPI mit Sound + Bilder

tt-tappa

Foriker
Beiträge
618
Reaktionen
749 11
Ort
Berlin
Hallo,
nach dem Dikusch seine Umbau 75 von Kroner im TT-Kurier vorgestellt hat und diesen mit einem ausführlichen Bericht vorgestellt hat, stelle ich hier Bilder meiner Kroner 75 und einen kleinen Nachtrag zu meinem Projekt ein.
- abweichend zu Dikusch hat meine Sound und das runde Fenster ist offen
- es wurden Tritte angebracht die ich auf verschiedenen Bildern gesehen habe
- Bremsen hat sie auch bekommen
- sie hat Wechsellicht rot als Schlusslicht nur auf einer Seite hinten so wie es in EPI war

so weit alles was bei mir anders ist.

Gruß tt-tappa

Diese Lok wurde nicht von Dikusch bearbeitet.
Meine ist ein eigener Umbau, das ist schon zwei Jahre her.
 

Anhänge

  • 20201030_195256.jpg
    20201030_195256.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 455
  • 20201030_051114.jpg
    20201030_051114.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 459
  • 20201030_051059.jpg
    20201030_051059.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 455
  • 20201030_051046.jpg
    20201030_051046.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 455
  • 20201030_050952.jpg
    20201030_050952.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 462
  • 20201030_050748.jpg
    20201030_050748.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 450
  • 20201030_050727.jpg
    20201030_050727.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 440
  • 20201030_050638.jpg
    20201030_050638.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 444
  • 20201030_050556.jpg
    20201030_050556.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 456
  • 20201030_050505.jpg
    20201030_050505.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
...schöne Lok Jörg aber bissel wenig Licht bei den Bildern...So sieht man leider kaum Details...:(
Gruß Mirko
Hallo Mirko,
ich habe es mit Absicht so gemacht damit die Farbe nicht so blau rüber kommt wenn zu viel Lichteinfall ist.
Es soll ja nur ein dunkles Stahlblau (Glanzblech) darstellen.
Und so blau sieht sie nicht aus, wie auf diesem Foto (mehr Licht sprich aufhellen), danke an Karl Georg für die schnelle überraschende Bearbeitung und PN. Das Dach ist nicht befestigt kommt später.!

@ Hallo Kalle,
das war in Absprache mit Dikusch damit sein Artikel erst im TT-Kurier erscheint und dann zeige ich meine Lok.

Gruß tt-tappa
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn schon so oft 'Dikusch' da steht, reiche ich von meiner Lok Bilder nach.
Und ja, wir haben uns abgestimmt. Es dauert eine unbestimmte Zeit, bis Veröffentlichungen in den Printmedien erfolgen. Das ist Fairplay.
Meine Lok ist wie ich, komplett analog.
 

Anhänge

  • Bild(03).jpg
    Bild(03).jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 303
  • Bild(05).jpg
    Bild(05).jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 291
  • Bild(10).jpg
    Bild(10).jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 297
  • Bild(17).jpg
    Bild(17).jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 300
  • Bild(20).jpg
    Bild(20).jpg
    136 KB · Aufrufe: 301
  • Bild(22).jpg
    Bild(22).jpg
    108 KB · Aufrufe: 301
  • Bild(24).jpg
    Bild(24).jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 299
  • Bild(32).jpg
    Bild(32).jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 308
Bei Dikusch nur echt mit Gardine :lupe:
Ansonsten ist das natürlich 2x Edelstoff geworden. Wegen solcher Sachen wechseln Leute in die frühen Epochen :)

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Personenwagen sind auch von Kroner. Der Packwagen aus einem Bausatz von M.Adrian.
Alles badisch und mit Bühnen von trains&more. Alle habe ich gebaut (vor 10 Jahren?) und findet man in meinem Thread und in der Datenbank.
 
Hochachtung vor den schicken Modellen ... und deren Rekonstrukteuren ...
Da sieht man doch die recht 'eigene' Art der Montage dieses Modells, der ein wiederholtes Demontieren nich unbedingt gut tut. Da muss man sich schon was trauen und entsprechende Vorsicht walten lassen.
@tt-tappa
Das Trittbrett am Heck wäre mir etwas zu 'dominant' und die Idee, etwas weniger Licht beim Fotografieren zu verwenden, um das eine oder andere Detail zu verbergen, halte ich nich für den besten Einfall. Aber auch so ein gut umgesetztes Modell.
Zitat aus der Lektüre: "... Auffällig ist der fehlende Schornsteinaufsatz ...". Das wäre noch ein fahrzeugtypisches Detail gewesen.
Und .. leider ... du hast die Türen falschrum eingebaut. Die Klinke gehört nach hinten.
@Dikusch
Die Ansicht von hinten mit den unterschiedlich ausgeführten Kohlekastenklappen is für mich der Höhepunkt der Fotoserie! Sehr schön, wirklich seeeehr schön!!! Das bringt Leben in's Bild.

Ja, der Herr Kroner hat sich da ein paar Details gespart, Bastelbedarf is ausreichend gegeben. Wenn man denn will. Macht aber allen nix, schönes (wenn auch nich perfektes) Umbau-Ergebnis und Modell! Mir gefällt es!!
 
Hallo Dampfossi,
da bin ich ja froh das es Dir so einiger maßen gefällt ;) Wie Du weißt ist es nicht so einfach eine Kroner 75 zu zerlegen, das Innenleben der Lok ist Komplett neu Verkabelung, Motor usw.
Schornsteinaufsatz, da habe ich nur verschiedene Bilder wo er immer vorhanden ist (EPI und EPII).

Gruß tt-tappa
 
Ja, auch noch andere Dinge...
 
Wie Du weißt ist es nicht so einfach eine Kroner 75 zu zerlegen ...
Nee du, das seh' ich ganz anders. Zerlegen is der einfache Part ...
Schornsteinaufsatz, da habe ich nur verschiedene Bilder wo er immer vorhanden ist (EPI und EPII).
Im EK-Buch zur Baureihe von Werner Willhaus, Seite 28. Da sind aber auch noch ein paar weitere Details anders, sicher ein sehr frühes Foto. Du wirst schon ein passendes Bild haben, alles stimmt sowieso nie. Wenn ich ein Modell verändere, suche ich mir immer irgendeine Maschine mit einem spezifischen Detail aus, um den Umbau von den Serienmodellen deutlicher abzuheben. Bei den vielen mit Schornsteinaufsatz fahrenden Loks wäre das so ein Detail gewesen. Muss natürlich nich sein und könnte auch eher einen gewissen Sinn ergeben, wenn sowieso alle schwarz sind/bleiben.
Was mich eher stören würde, wären die für die frühen Epochen fehlenden Nieten auf den Wasserkästen. Zumal die Lok diese um 1960 noch hatte. Aber auch das is Ansichtssache ...
 
Gibt ja gerade ein anders Thema, wo das der Bezug und das Aufbringen von Decalnieten erläutert werden. Wenn man eh neu lackieren muss.

Ich habe es nicht vor neu zu lackieren und ich möchte auch keine Nieten aufbringen.

Nee du, das seh' ich ganz anders. Zerlegen is der einfache Part ..
Was mich eher stören würde, wären die für die frühen Epochen fehlenden Nieten auf den Wasserkästen. Zumal die Lok diese um 1960 noch hatte. Aber auch das is Ansichtssache ...

naja wenn man nicht so viele Klebestellen an der Lok finden würde, könnte ich Dir recht geben, nur es waren einige Stellen dran an der Lok, also war es angesagt, diese sehr vorsichtig zu lösen !!!
Der Zusammenbau war der einfache Part, das lackieren auch. ;) :cool: :p :D Achtung Ironie !!
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis sie gefällt mir so die Lok, ich habe das für mich optimale heraus geholt was machbar war.

Aber danke Euch beiden für die freundlichen Hinweise. :)

Gruß tt-tappa
 
Zurück
Oben