• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein neuer Gleisplan, ein neuer Anfang?

Prinzipiell steuere ich per PC im Automatikmodus.
Persönlich finde ich das beim gezeigten Plan schwierig. Er lässt ja so schon nur begrenzte Spielmöglichkeiten zu. Das Ganze noch automatisch, könnte schnell langweilig werden. Zudem hast du durch die eingleisige Strecke wenig Bewegung. Hinzu kommen noch die Pausen durch die An- und Abfahrt in den Schattenbahnhof.
 
Moin,
Vielleicht hilft es, das Grundkonzept zu spiegeln, so daß man den Bahnhof „im Griff” hat?

Eine Spiegelung möchte ich noch umsetzen. Nur ist es meinen alten PC auf dem meine Software installiert ist sehr schwer. Daher meine Frage nach einer alternativen Software für den Mac.
 
Ich arbeite auch mit dem Mac und benutze RailModeller Pro.

https://www.railmodeller.com

Bin ganz zufrieden mit dem Program, du findest es im AppStore auf dem Mac. Da gibt’s auch eine Probeversion, die heißt RailModeller Express. Ist zwar ziemlich eingeschränkt in den Funktionen (z.B. max 50 Elemente), aber zum reinschnuppern reicht‘s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich das beim gezeigten Plan schwierig. Er lässt ja so schon nur begrenzte Spielmöglichkeiten zu. Das Ganze noch automatisch, könnte schnell langweilig werden. Zudem hast du durch die eingleisige Strecke wenig Bewegung. Hinzu kommen noch die Pausen durch die An- und Abfahrt in den Schattenbahnhof.

Da ist was wahres dran - aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht an allem :cool:!
(1) Ich finde, dass es kaum was langweiligeres gibt, als Automatikbetrieb (Das habe ich früher ganz anders gesehen! Vollautomatik war das Größte!). Was man eher noch probieren kann wäre eine Paradestrecke, auf der Züge automatisch laufen, von der dann ein schöner Nebenbahnhof abzweigt, in welchen man vorzüglich daddeln kann. Schau Dir mal die Anlage vom Bahnmatze an …. wäre so ein Beispiel.
(2) Eine eingleisige Strecke ist keine Schande! Jede "Einengung" auf einer Anlage führt automatisch zu mehr Spielspaß auf der Anlage. Man muss viel mehr berücksichtigen beim Anlagenbetrieb und hat ständig irgendwas zu tun, z.B.
- im Bahnhof zwischen den Bahnhofseinfahrten schnell mal rangieren.
- vom Bahnhof eine Überführung starten
- eine Sperrfahrt organisieren, um einen Gleisanschluss zu bedienen ...
Mal ganz abgesehen davon, dass man bei beschränkten Platzverhältnissen (die wir ohnehin immer und alle haben) eine eingleisige Strecke vorbildgetreuer hinbekommt, als jede 2gleisige Schnellbahnstrecke ...
(3) Mittlerweile ist das Rollmaterial viel zu teuer, um es einfach so auf einer Strecke "husch husch" vorbeiziehen lässt! So ein Zug mit all seinen Raffinessen hat es verdient, dass er auf der sichtbaren Strecke von Anfang bis Ende beobachtet wird!
 
Eine eingleisige Strecke ist keine Schande!
Habe ich nicht behauptet, habe selbst eine ;) - das mit der "Bewegung" bezieht sich einfach darauf, dass viele Automatikfahrer eine gewisse Unruhe bzgl. der Zugfolge in sich tragen, d.h. es müssen in schneller Folge eine Menge Züge zu sehen sein, weil man ja sonst nichts weiter zu tun hat. Das funktioniert mit dem Planansatz nicht, was schnell zu Frust führen kann.
 
@iwii Das mit der "Schande" war nicht auf Dich persönlich bezogen, sondern nur eine allgemeine Aussage. Außerdem weiß ich, dass Du eine eingleisige Strecke baust und betreibst, weil ich auch hin und wieder in Deinem Fred lese :).

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der "Modellbahnhimmel" meist viel einfacher zu erreichen ist, als man gemeinhin annimmt. Dazu kann man außerhalb dieses Forums mal zu anderen Quellen und "analoger Literatur" greifen.
 
Da ist was wahres dran - aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht an allem :cool:!
(1) Ich finde, dass es kaum was langweiligeres gibt, als Automatikbetrieb (Das habe ich früher ganz anders gesehen! Vollautomatik war das Größte!). Was man eher noch probieren kann wäre eine Paradestrecke, auf der Züge automatisch laufen, von der dann ein schöner Nebenbahnhof abzweigt, in welchen man vorzüglich daddeln kann. Schau Dir mal die Anlage vom Bahnmatze an …. wäre so ein Beispiel.
(2) Eine eingleisige Strecke ist keine Schande! Jede "Einengung" auf einer Anlage führt automatisch zu mehr Spielspaß auf der Anlage. Man muss viel mehr berücksichtigen beim Anlagenbetrieb und hat ständig irgendwas zu tun, z.B.
- im Bahnhof zwischen den Bahnhofseinfahrten schnell mal rangieren.
- vom Bahnhof eine Überführung starten
- eine Sperrfahrt organisieren, um einen Gleisanschluss zu bedienen ...
Mal ganz abgesehen davon, dass man bei beschränkten Platzverhältnissen (die wir ohnehin immer und alle haben) eine eingleisige Strecke vorbildgetreuer hinbekommt, als jede 2gleisige Schnellbahnstrecke ...
(3) Mittlerweile ist das Rollmaterial viel zu teuer, um es einfach so auf einer Strecke "husch husch" vorbeiziehen lässt! So ein Zug mit all seinen Raffinessen hat es verdient, dass er auf der sichtbaren Strecke von Anfang bis Ende beobachtet wird!


Hallo,

wie kann ich denn nach der Anlage von Bahnmatze suchen? Bin mit der Suchfunktion nicht wirklich vertraut.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.

Ich habe mir zwischenzeitlich das angesprochene Gleisplanungsprogramm gekauft. Jetzt heißt es erst einmal damit zurechtkommen bzw erlernen.

Ich hoffe es gibt dann bald den nächsten Gleisplan von mir und das dann hoffentlich in einer ordentlichen Qualität.

Besten Dank an Euch.
 
Wo ist die linke Bahnhofseinfahrt und warum ist der Bhf so an die Kante gedrückt? Außerdem würde ich die Einfahrweichen vor dem eigentlichen Bhf nach außen auf die Schenkel versetzten, da bekommst du vernünftig lange Bahnsteige bzw. nutzbare Gleislängen.
 
Wie immer, haltet bitte mit nichts hinterm Berg.
Diesen Hinweis
wenn Du rechts nicht laufen kannst, brauchst Du mehr als 1,56 m lange Arme, um den Lokschuppen zu erreichen.
zwar hinsichtlich Lokschuppen/Drehscheibe beachtet, da von links erreichbar. Die (rechte) Ausfahrt dürfte noch immer zu weit weg vom Inneren des U sein. So Mittelteil und rechter Schenkel nicht außen begehbar sind, wird es sehr schwer, dort irgendwas zu richten.

Alles, was weiter als +/- 80 cm von der Taille weg ist, wird schwer bis gar nicht erreichbar sein. Je mehr zwischen Bauch und Ziel steht (Gebäude/Bäume/..., Oberleitung, Rollmaterial, ...), um so näher muss das Ziel sein. Je älter, um so näher, ...

Hier: https://www.tt-board.de/forum/threads/fz1-trafo-leuchtet-gleich.59105/page-2#post-1191754 wird eine wortwörtlich naheliegende Lösung für die Lage des Bahnhofs gezeigt.
 
-"Blauen" Endbahnhof der Nebenbahn auf den linken Schenkel vom U legen, der dürfte genauso wie im Plan gezeigt darauf passen. Drehscheibe ca. an der rechten unteren Anlagenkante des Schenkels, Bogen so lassen.
-"Paradestrecke" links dort wo jetzt die DS gezeichnet ist auftauchen lassen und im weiten Bogen, wie die jetzt nicht sichtbare Strecke verlaufen lassen. Also nach außen auf den rechten Schenkel. Dort unten angelangt einfache Wendel verdeckt dann nochmal so ca. wie jetzt kurz auftauchen lassen und Richtung mittleren Schenkel unter die vorhergehende Strecke (Brücke) verschwinden lassen.
-Nebenbahn anpassen
-Schattenbahnhof zu eckig in den Bögen, Platz verschenkt, mehr möglich
-"Kreuzungsgebilde" in Tunnel würde ich tunlichst vermeiden

Kann leider nicht auf mein Planungsprogramm zugreifen, hab nur ein Fingertippgerät zur Hand.
 
-"Blauen" Endbahnhof der Nebenbahn auf den linken Schenkel vom U legen, der dürfte genauso wie im Plan gezeigt darauf passen. Drehscheibe ca. an der rechten unteren Anlagenkante des Schenkels, Bogen so lassen.
-"Paradestrecke" links dort wo jetzt die DS gezeichnet ist auftauchen lassen und im weiten Bogen, wie die jetzt nicht sichtbare Strecke verlaufen lassen. Also nach außen auf den rechten Schenkel. Dort unten angelangt einfache Wendel verdeckt dann nochmal so ca. wie jetzt kurz auftauchen lassen und Richtung mittleren Schenkel unter die vorhergehende Strecke (Brücke) verschwinden lassen.
-Nebenbahn anpassen
-Schattenbahnhof zu eckig in den Bögen, Platz verschenkt, mehr möglich
-"Kreuzungsgebilde" in Tunnel würde ich tunlichst vermeiden

Kann leider nicht auf mein Planungsprogramm zugreifen, hab nur ein Fingertippgerät zur Hand.

Oha. Das ist mal ne Ansage, merci. Ich hab nicht immer so ganz verstanden was du meinst, versuche mich aber mal durchzuarbeiten und das umzusetzen.
 
-"Blauen" Endbahnhof der Nebenbahn auf den linken Schenkel vom U legen, der dürfte genauso wie im Plan gezeigt darauf passen. Drehscheibe ca. an der rechten unteren Anlagenkante des Schenkels, Bogen so lassen.
-"Paradestrecke" links dort wo jetzt die DS gezeichnet ist auftauchen lassen und im weiten Bogen, wie die jetzt nicht sichtbare Strecke verlaufen lassen. Also nach außen auf den rechten Schenkel. Dort unten angelangt einfache Wendel verdeckt dann nochmal so ca. wie jetzt kurz auftauchen lassen und Richtung mittleren Schenkel unter die vorhergehende Strecke (Brücke) verschwinden lassen.
-Nebenbahn anpassen
-Schattenbahnhof zu eckig in den Bögen, Platz verschenkt, mehr möglich
-"Kreuzungsgebilde" in Tunnel würde ich tunlichst vermeiden

Kann leider nicht auf mein Planungsprogramm zugreifen, hab nur ein Fingertippgerät zur Hand.

Hallo Jan,

ich hab mal versucht ein paar Dinge von Deinem Plan umzusetzen. Auf jeden Fall das was ich verstanden habe, sorry.

Leider hat es nur bedingt geklappt.

Kellerbahn U1.jpg
 
Eine Modellbahnanlage baut man wie ein Haus - von unten nach oben.
Daher würde ich empfehlen, zuerst die wirklich schlimmen Stellen (wie z.B. die 150er Radien im Schattenbahnhof) unter Tage zu bereinigen, bevor man sich mit dem überirdischen Teil befaßt.
 
Eine Modellbahnanlage baut man wie ein Haus - von unten nach oben.
Daher würde ich empfehlen, zuerst die wirklich schlimmen Stellen (wie z.B. die 150er Radien im Schattenbahnhof) unter Tage zu bereinigen, bevor man sich mit dem überirdischen Teil befaßt.


Hallo,

den Schattenbahnhof hab ich bewusst ausgelassen. Das war eh nur eine grobe Darstellung. Im Endeffekt wird das erst beim Bau richtig angelegt.

Daher bitte ich euch eher auf die anderen Ebenen einen Blick zu haben.
 
Hallo Tobias,
das gewählte Thema find ich schon interessant.
Ich würde den Abzweig der Nebenbahn jedoch nicht so kurz vor der Tunneleinfahrt planen.
Die Nebenstrecke sollte schon etwas Höhe und Abstand zum Tunnel haben.
Ansonsten gutes Gelingen
tt-werkler
 
Ich würde den Abzweig der Nebenbahn jedoch nicht so kurz vor der Tunneleinfahrt planen.
Nach letzten Planungsstand ist der Abstand IMHO ausreichend groß: https://www.tt-board.de/forum/attachments/kellerbahn-u1-jpg.372435/ Bei dem Platz würde ich sogar auf die DKW verzichten und den Abzweig verschwenderisch mit drei EW2re oder gar EW3re (und einer EW1li) planen.

Im Endeffekt wird das erst beim Bau richtig angelegt.
Gewagt, wenn dann irgendwo ein Bogen vergrößert werden soll oder gar muss und dem ein Spant oder Stütze oder Unterflurantrieb des OG, ... im Wege steht.
 
Zurück
Oben