• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Umnummern gab es nur bei der 50er

Genau. Auf Grund der Menge an Lokomotiven dieser Baureihe.
bei den anderen (BR 01 etc) konnte die DB nach der Feuerungsart aufteilen, was die DR ja ebenfalls in der 3. Ziffer versteckte (0 Öl, 9 Kst). Die 1. und 2. Ziffer blieb aber bei der DR "altdeutsch", wenn man mal von generellen Umnummerierungen absah.
 
Das ist ja systembedingt.

Beim DB-System ist bei allen Baureihen für 999 (1000) Ordnungsnummern Platz,
beim DR-System bei den zweistelligen Dampflok-BR für 9999 (10000), bei den dreistelligen Diesel- und Elektro-BR auch nur für 999 (1000) Ordnungsnummern Platz.
Insoweit muss man sich halt was einfallen lassen, wenn beim DB-System mehr als 999 Exemplare an sich oder bei Weiterverwendung von Teilen der alten Ordnungsnummer vierstellige Nummern vorhanden sind.

Das betraf bei der DB die BR 50 alt mit den EDV-BR 050 bis 053 und die schlicht volle BR 323, weshalb weitere Köf als BR 324 einsortiert wurden.
Die DB-50.40 (Franco-Crosti-Kessel) war wohl noch als 054 vorgesehen, aber nicht mehr umgezeichnet worden.
Bei der DR war es die BR 105, die weitere V60D nach der 106 999-x aufnahm.

Die Aufsplittung in zwei und mehr Baureihen bei der DB betraf auch die BR 98 zu 097 und 098 (verbliebene Einzelexemplare), V 60 zu 260 und 261, V100 zu 211 - 213 und V200 zu 220 und 221.

M.E. kann man es bei den EDV-Nummern grundsätzlich so sehen:
DB Aufsplittung in viele Baureihen ohne Unterbaureihen,
DR wenige Baureihen mit vielen Unterbaureihen, insbesondere bei Dampfloks mit ggü. der DB zehnfachem Nummernbereich bei den Ordnungsnummern

MfG
 
097 waren auch vorher schon Zahnradloks der BR97
098 die Lokalbahnlokomotiven
Hier wurde nichts schief umgenummert.
Bei den 260 und 261 sortierte man die leichte und die schwere Bauart auseinander.
211 waren vorher V100.10, 212 die leistungstärkeren V100.20. Die 213 die Steilstreckenloks .
V200.0 und V200.1 wurden auf Grund unterschiedlicher Leistung in 220 und 221 aufgeteilt.
 
Sicher gab es Gründe, die Baureihen zu splitten, nur hätte man das z.B. bei der V200 zuvor auch schon machen können.
Einerseits hatte die spätere 221 schon die Ordnungsnummern ab 101, andererseits waren die meisten V200.0 eigentlich V220 und die V200.1 V270.

Was die BR 097 angeht, ist das eine Exemplar keine 97er Zahnradlok, sondern die 1'D-Lokalbahnlok 98 1125, die zu 097 125-9 wurde.
Vielleicht lag es an der Laufachse, weshalb für die Verantwortlichen die Nummer 098 125-x nicht in Frage kam. 98.1 hatte die DB da jedenfalls nicht mehr im Bestand.

MfG
 
Exaktes Arbeiten wurde bei #02099 nicht bewiesen.
Der Baukasten lässt grundsätzlich viele Formenkombinationen zu.
Bei den Einströmrohren der "051" hat man - mal wieder - daneben gegriffen. Das Vorbild hatte eckige.
Die Druckausgleicher auf den Zylindern sind ebenfalls überflüssig.
Windleitbleche hätte man auch die Form mit den sichtbaren Schrauben nutzen können. Mal wieder.
Liebe Firma Tillig - da stehen über 268€ dafür am Etikett. Bei aller Eilhelme-Eile, soviel Zeit sollte sein.

Daniel
 
Insoweit muss man sich halt was einfallen lassen, wenn beim DB-System mehr als 999 Exemplare an sich oder bei Weiterverwendung von Teilen der alten Ordnungsnummer vierstellige Nummern vorhanden sind.
Wobei es bei der 50er keine 1000 Exemplare mehr gab, allerdings wollte man die Ordnungsnummer beibehalten, für die absehbare Ausmusterung wäre es anders zu viel Aufwand gewesen. Die 52 war schon länger weg, die 53 erst recht und deren Neubelegung fand nur im Bernsteinzimmer statt.
 
@Schienenbus
Habe das Set bestellt und bekomme es heute im Laufe des Abends überreicht.
Wenn ich es noch schaffe mache ich Bilder - versprochen.

@GunTT. Einfach nur nen dicken Daumen gehabt ;)?
Ansonsten erschließt sich mir nicht, warum die vernünftig gestellte Frage von Schienenbus mit "es nervt" bewertet wird.
 
Die internette Suchmaschine hilft, Fotos von Händlern zu finden, die die tatsächlich erhältlichen Modelle zeigen. Da muss man nicht die Katze im Sack bestellen wie bei Elriwa, die sonst eigentlich eigene Fotos machen. Na, vielleicht kommt's ja noch, oder es lohnt sich aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit nicht.
 
Hallo @ all, Lokomotiven der Baureihe 50 mit Ordnungsnummern jenseits der 3000 sind alle interessant anzusehen. In allen Epochen, sowohl bei der DB als auch bei der DR. Meine absoluten Favoriten, wenn man sich für kleine und größere Unterschiede zur Friedensausführung der BR 50 interessiert. Einfach mal Fotos vergleichen; jede ist einmalig!:)
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
@Schienenbus

Wie versprochen hier ein paar Bilder von den "Harzer Tds".
Wie ich finde eine gelungene großserielle dezente Alterung. Für jemanden, der sich an sowas nicht rantraut aber etwas "Farbe" auf der Anlage wünscht sehr schöne Modelle, für Leute mit dem Hang zu "mehr" eine sehr gute Basis.
Habe zwei Sets bestellt und werde das zweite morgen zum Vergleich nochmal dazu stellen.
Und nächstes Jahr gerne dazu die 4-achsige Ausführung.

@118118
Nun, wenn jeder Antworten auf Fragen nur noch beim "Gockel" suchen soll, dann bräuchte es eigentlich dieses Forum nicht.
Und von den Wagen gibt es bei keinem einschlägig bekanntem Händler Bilder.


IMG_20201026_205024.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201026_205006.jpg
    IMG_20201026_205006.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20201026_204948.jpg
    IMG_20201026_204948.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20201026_204907.jpg
    IMG_20201026_204907.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20201026_204827.jpg
    IMG_20201026_204827.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20201026_204812.jpg
    IMG_20201026_204812.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.
Hier zum Vergleich noch das zweite Set (rechts), welches ich bestellt habe.
Und einfach nochmal ein Bild vom filigranen Unterboden.
Für mich nach wie vor einer der schönsten Güterwagenmodelle von Tillig.

IMG_20201026_211311.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201026_212400.jpg
    IMG_20201026_212400.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben