• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Magdeburg in den 80ern

Cool, der Lokzug dürfte von Buckau nach Rothensee unterwegs gewesen sein. Im Buch "Rund um Magdeburg" sind diese auch mehrfach zu sehen, noch schön im Mix mit Dampf, Diesel und Elok.
Übrigens die S-Bahn hab ich 2014 in meinem Garten erwischt :D, dort fehlt noch der 1.Wagen (super Dach).
https://www.tt-board.de/forum/attachments/comp_img_3159-jpg.215364/

PS:
@dampfbahner
Klaus, der vordere Zug mit 242 013-1 ist in Richtung Schönebeck, mit Lok vorraus unterwegs, in Buckau.
Der hintere wird geschoben in Richtung Hbf
So wie normal üblich. Steuerwagen ist am "Zielitzer Ende";)
 
Nicht ganz so alltäglich ist dieses Winterbild.
250 002-3 vor D447(?) in Richtung Leipzig über Dessau.
 

Anhänge

  • PICT0815 (2).JPG
    PICT0815 (2).JPG
    162 KB · Aufrufe: 516
Ich habe doch glatt noch Bilder von der Ausstellung 1985.
 

Anhänge

  • PICT4305.JPG
    PICT4305.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 475
  • PICT4306.JPG
    PICT4306.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 485
  • PICT4309.JPG
    PICT4309.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 485
  • PICT4312.JPG
    PICT4312.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 475
  • PICT4313.JPG
    PICT4313.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 479
Zum Abzweig Wolfsfelde habe ich auch noch ein paar Bilder, diese sind im August 2000 entstanden.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • DSCF0081.JPG
    DSCF0081.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 443
  • DSCF0082.JPG
    DSCF0082.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 445
  • DSCF0084.JPG
    DSCF0084.JPG
    177 KB · Aufrufe: 442
  • DSCF0085.JPG
    DSCF0085.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 436
  • DSCF0083.JPG
    DSCF0083.JPG
    191 KB · Aufrufe: 441
  • DSCF0076.JPG
    DSCF0076.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 443
Vom Besuch bei den Heizloks hab ich noch ein paar (fast nicht vorzeigbare) Bilder.

Auch 44 1623-6 (Ausstellung 1985) stand wieder im Schuppen.
 

Anhänge

  • PICT4343.JPG
    PICT4343.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 392
  • PICT4347.JPG
    PICT4347.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 394
  • PICT4348.JPG
    PICT4348.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 396
  • PICT4349.JPG
    PICT4349.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 400
  • PICT4350.JPG
    PICT4350.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 388
  • PICT4359.JPG
    PICT4359.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 406
Um mal den Bogen wieder nach Magdeburg in die 80-iger zu bekommen...

Ich bin eher einer der jüngeren Magdeburger, aber in meinen jugendlichen Erkundungen rund um mein Wohnquartier Reform, was mit Bahn zu tun hat, sind mir auf meinen Fahrradrunden nach Sudenburg über Alt-Reform, Brenneckestraße, Blankenburger/ Salzmannstraße, die Gleise und auch Tore aufgefallen.
Konnte nie raus bekommen wie der Anschluß an die Große, Weite Welt dort gewesen sein könnte, bis nach Buckau hätte ich nie gedacht.
Ich nehme aber stark an, dass die Anschlußgleise schon lange tot waren in den 80-igern.
Dafür hab ich ein kleines Filmchen und bissel interessantes gefunden über den VEB Starkstromanlagenbau Magdeburg.
https://youtu.be/K0vkFHmYlu8
http://www.sudenburg-chronik.de/Industrie/Starkstrom.htm
Schwiegervater, der dort bis zum bitteren Ende arbeitete, kann ich leider nicht mehr fragen.
PS:
Für alle die es interessiert, mein weiter vorn gezeigter Ausschnitt eines Luftbildes ist von dieser Seite:
http://stadtplan.magdeburg.de/publi...026-bfda-d4f6133cb4bb&x=680453&y=5778898&zl=7
Anhang anzeigen 371766
PPS:
Auf dem Luftbild von 1992 kann man noch einige Gleise erkennen/ erahnen, auch das sich dort mindestens eine Wagendrehscheibe befunden haben könnte.

Noch ein PS:
Der eigentliche Anschluß ging zur Zuckerfabrik, wurde mir per PN berichtet.:zustimm:
Ist sehr interessant das ganze. Leider zuweit weg von meinem persönlichen "Bauplatz".:D

Die angehängte Aufnahme ist aus dem Stadtarchiv und zeigt den BÜ über die Leipziger Strasse, Höhe Salbker Str.

VG

Rainer
 

Anhänge

  • Leipziger_Chaussee_Salbkerstr_23_10_57_2h_32417.jpg
    Leipziger_Chaussee_Salbkerstr_23_10_57_2h_32417.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 392
Sehr schönes Foto, es sieht mir nach den 60 er Jahren aus.

Eine gute Nacht wünscht Jemand
 
Danke, cooles Bild. Blickrichtung ist Innenstadt, weil erstens das Gebäude im Hintergrund die Schule an der Ecke Leipziger Straße/Fermersleber Weg sein dürfte und zweitens der Lkw links abbiegen kann, da das Gleis auf der Nordseite der Salbker Straße verlief. Weisst du, wann das Foto aufgenommen wurde?

Laut Bilddatei ist das Foto von 1957.

VG

Rainer
 
Danke für die neu hinzugekommenen Bilder.

Zur Brenneckestraße:
Kann mich leider nicht erinnern, bis wann dort Züge fuhren. Erinnere mich an die Anfuhr von einem Vorprodukt mit LKW. An der Braunlager Straße war ein großes Kohlelager mit Kranbahn. Wir haben dort in der Nähe gewohnt. wenn der Wind ungünstig stand, gab es Flugasche. Heute ist der Schornstein etwas geköpft und trägt Antennen. Auf dem Gelände der Zuckerraffinerie gibt es noch Gleisreste:
- https://www.google.com/maps/@52.1046926,11.5927345,107m/data=!3m1!1e3 .
 
Die Zuckerfabrik produzierte bis Ende der 60er. Danach war nur noch das Heizhaus in Betrieb, heizte die Medizinische Akademie bis Anfang der 90er. Da gab es aber keinen Bahnverkehr mehr. Anfang der 90er waren die Gleise auch nur noch fragmentös vorhanden.
 
Bin gebürtiger Magdeburger , Leipziger Chaussee 18c (das ist direkt neben dem Freibad) , hab dort von 1972-1980 gewohnt aber an eine Bahnkreuzung kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Ich frag am Wochenende mal meine Oma(95) und Eltern (72) , die haben dort seit Anfang der 60er gewohnt und müssten ja irgend etwas dazu wissen.
Wenn die Bahnstrecke entlang der Salbker Str. verlief müsste sie ja direkt am SKET Gelände vorbei bis zum HP Thälmann-Werke gegangen sein. Da treffen sich ja einige Güterstrecken. Die Salbker mussten wir oft bis zum HP laufen da wir von dort mit dem Zug nach Schönebeck gefahren sind. Salbker Strasse war auch ein verlassener Schießstand (vermtl. 2.WK).
Gegenüber vom alten Sket -Gelände war mein Kindergarten. OMG ist das lang her.

Grüße
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
...Gegenüber vom alten Sket -Gelände war mein Kindergarten...
Dieses Gebäude existiert so jetzt auch schon ein paar Jahre nicht mehr, ich nehme stark an das du den SKET Kindergarten an der Salbker meinst. Dort ist eine neue Wohnsiedlung (Hopfenpark) das Ex-Gebäude des Kindergartens https://lebensfreudeplus.org/?page_id=14
Wie ich weiter vorne schon schrieb bin ich auch zu jung für diesen Anschluss, aber das Gleis in der Kreuzung Brenneckestraße zur Braunlager Straße lag noch ziemlich lange. Zumindestens habe ich die Fragmente noch life mit dem Fahrrad überquert und konnte diese nicht zuordnen.

PS:
Das Thema Anschlussgleis hat mich leider etwas mehr angefixt und durch die Verbindung SKET (was zufällig auch mein Arbeitgeber ist) habe ich noch folgenden MDR Film gefunden:
https://www.mdr.de/entdecke/video-370784_zc-2558c807_zs-7007af33.html
Bei min. 6:25 ist ein Plan des Betriebes an der Dodendorfer/ Salbker Straße zu sehen und die Bahngleise mit ihrer, auf alten Karten typischen, Darstellung "weißes, schwarzes rechteckiges Kästchen". Dort ist auch sehr schön das Anschlussgleis zur Zuckerfabrik (unterer Bildrand) zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salbker Strasse war auch ein verlassener Schießstand (vermtl. 2.WK).
Zwischen den Brücken im Schanzeweg war mal ein GST-Schießstand, vielleicht dieser:
- @https://www.youtube.com/watch?v=5l9_7s7JBhc .
Hier kann man sich alte Meßtischblätter ansehen (rechts oben kann man die Zeit wählen):
- http://www.susudata.de/messtisch/tk25.html .
Man findet dort heute "Reservisten-Schützenverein Magdeburg-Buckau e.V. Schanzenweg 2. Eventuell ist es auch dieser:
- https://www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=17144 .

Und man erkennt ebenfalls die Strecke entlang der Helmholtzstraße, die zwischen Fuchsberg und Ackerstraße die Leipziger kreuzte (was ja deren Knick an dieser Stelle und den kleinen Parkplatz erklärt.)
Ging diese Strecke vielleicht an der Sudenburger Wuhne entlang? Hier sieht man noch einen Bahnübergang am Justizpalst (2. Bild):
- https://lg-md.sachsen-anhalt.de/landgericht/baugeschichte/ .
In dem schon angegebenen Link:
- http://www.susudata.de/messtisch/tk25.html
ist die Strecke allerdings am Justizpalast zu Ende.
 
Die Gleise entlang der Helmholzstr. waren die frühere Verbindung zwischen Buckau und Sudenburg. Später, vielleicht mit der Umgestaltung des Bahnhofs Buckau, höherlegen, wurde die jetzige Streckenführung geschaffen.

Einen schönen Tag wünscht Jemand
 
Die Verbindungsstrecke vom Justizgebäude bis nach Buckau läßt sich immer noch verfolgen, in den letzten Jahren sind zwar einige Häuser gebaut worden, aber man kann es noch an der Staßenführung erkennen. Bis in die 90iger lag das Gleis noch bis zum Tor an der Halberstädter Straße.

mfg Bahn120
 
Die Gleise entlang der Helmholzstr. waren die frühere Verbindung zwischen Buckau und Sudenburg. Später, vielleicht mit der Umgestaltung des Bahnhofs Buckau, höherlegen, wurde die jetzige Streckenführung geschaffen.
Damit (einschließlich Brückenbau) wurde dann wohl die Verbindung über die Halberstädter Straße und damit der Bahnübergang am Justizgebäude überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Strecke verlief auf Straßenniveau und kreuzte zwei Ausfallstr. nach Halberstadt und Halle/ Leipzig. In meiner Karte von 1900 verläuft die alte Verbindungsbahn entlang der Helmholzstr, kreuzt die Leipziger Str., Klinke, Hellestr. und passiert südlich des Justizgebäudes die Halberstädter Str.. In der Höhe der Schlachthofstr. wird die Strecke nach Westen erreicht.
Auch behinderte die Bahnübergang den Straßenbahnverkehr auf der Leipziger und Halberstädter Str..Da war bei geschlossenen Schranken schon damals ein Stau.

Einen schönen Tag wünscht Jemand
 
Diese Bahnübergänge sind schon lange verschwunden, aber ein paar hundert Meter westlich gibt es immer noch einen Bahnübergang der Strecke Magdeburg - Braunschweig über die Beimsstraße:
- https://www.google.de/maps/@52.1199336,11.595805,229m/data=!3m1!1e3 .
Bei geschlossenen Schranken kommt es zum Rückstau der Fahrzeuge über die Sudenburger Wuhne in die Fichtestraße. Für einen sinnlosen Tunnel werden 200 Millionen ausgegeben, nichts für die Beseitigung des Bahnübergangs. Irgendwie ist es wohl ansteckend, Geld zu verbuddeln.

Noch 2 Straßenbahnlinks, aber ein Bild mit Eisenbahnbezug ist auch dabei:
- https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7058883,page=all
- https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7065777 .
 
Zurück
Oben