• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage

Als Kind mittels 3er Fahrkreise jahrelang analog praktiziert.:p

Eben - Du brauchst unabhängige Gleisabschnitte bei Analogbetrieb, um Loks unabhängig zu steuern. Es geht in ein und dem selben Gleisabschnitt höchstens noch eine Lok und eine E-Lok mit Oberleitungsbetrieb, die dann beide unabhängig gesteuert werden können.

Bei Digitalbetrieb ist es vollkommen egal, wo die Loks stehen, um sie unabhängig voneinander zu steuern. Im Extremfall können die Loks sogar in unterschiedlichen Richtungen fahren auf dem selben Abschnitt - aber sowas ist eher interessant bei sehr langen Gleisabschnitten.

Das ist der wesentliche Unterschied zwischen Digilog und Anatal ! Von den Lichtspielereien, die im Digitalbetrieb möglich sind, mal ganz abgesehen ...
 
Das ist aber nur die halbe Miete. Wenn ich das Lastenheft sehe, geht da noch reichlich Arbeit und Geld rein, bevor die brauchbar sind.
Genau, oder man versucht eine der letzten Loks mit Schwungmasse und Schnittstelle zu bekommen, die sind dann aber sehr preisintensiv.
 
Was sagt ihr zu meiner "kühnen" Gleiswahl?

Ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg anzetteln. Nachdem ich zwei Großanlagen mit Tillig-Selbstbaugleis gebaut habe, wurde hier Kühngleis verwendet: https://www.tt-board.de/forum/threads/heliosanlage.59042/.

Mein Fazit: Die Optik aufgrund des flacheren Schienenprofils (1,8 zu 2,1) spricht für Kühn. Allerdings kann mit einer Alterung/ farblichen Behandlung der Schienen das hohe Tilliggleis sehr gut kaschiert werden. Solange man bei Kühn die vorgefertigten Gleiselemente nutzt, ist es ganz passabel. Nicht zufriedenstellend war für mich die Erstellung eigener Gleisgeometrien und Verwendung des Flexgleises. Da eine Gleisseite am Schwellenrost fest angespritzt ist, sind Anpassungen aufwändiger als bei Tillig.
Bei Tillig lässt sich bis auf die letzte Schwelle alles ohne große Aufwände anpassen und einkürzen. Auch bin ich ein Freund von durchgezogenen (Aussen)-Schienen in Weichenstrassen. Dadurch wirken diese flüssiger. Dies ist bei Kühn mangels Selbstbauweichen nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

viele Köche versenfen den Brei bzw. jeder hat eine andere Meinung dazu.

Meine Meinung ist. Wenn unbedingt Kühn Gleis, dann bitte die Weichen von anderen Herstellern benutzen.
Selbstbau wäre aber auch eine Möglichkeit.
Wenn das Geld sehr locker ist und du viel Platz hast dann nimm TT-filigran.

Bei Tillig haben die kurzen Weichen sogar die schönere Geometrie.
Die Tillig Weichen haben einfach die dauersstabilere Konstruktion.
In der Interessengemeinschaft musste vor kurzem eine 15 Jahre alte Weochenzunge getauscht werden weil diese gebrochen war.

Die Kühn Weichen sind filigraner konstruiert. Ich habe bei mir schon zwei W10 Grad Weichen Austauschen müssen, weil die Weiche Zungen aus der Halterung wortwörtlich gefallen sind. (Kurz nach dem Einbau von dieser.)

Thema TT und rangieren. Nehm bitte digitale Loks. Analoge Loks sind manchmal bisschen Störanfallig und da verhält sich auch jede Lok etwas anders.
Im Digitalbereich kann man meistens die Motorregelung entsprechend anpassen so das es sich einfacher rangieren lässt.

Natürlich muss man auch die Loks entsprechend pflegen. Bringt nicht viel, wenn du rangieren willst und dein Antrieb komplett verharzt ist.

Gruß Sven

PS.: Haben wir nicht ein FAQ für solche Fragen?
 
Moin, ich habe mir den Gleisplan von Bahnhof 1 einmal angeschaut. Das werden aber verdammt kurze Güterzüge.
Die Gleislängen sind tatsächlich überschaubar. Ich würde den Anschluss für die Fabrik weiter in den Bogen legen und damit das S entschärfen - nicht zuletzt um genug gerade Strecke zum Kuppeln zu haben. Damit kann man dann die Weichen auf der Nordseite ein Stück verschieben. Auf der Südseite würde ich über eine Segmentdrehscheibe nachdenken und die Rampe an die Nordseite verlegen. Das schafft in der Summe für 2-3 Güterwagen mehr Platz.
 
Hallo bendh,
nachdem bisher viele wertvolle Hinweise eingegangen sind, habe ich versucht, auf der von Dir angegebenen Fläche einen Bahnhof mit vielen Rangier- möglichkeiten unter Berücksichtigung typischer Betriebsabläufe zu planen. Um den Problemen mit Kühn-Weichen aus dem Weg zu gehen, wurden Tillig-Gleise verwendet. Die Skizze soll als Anregung für Deine Planungen dienen und trägt empfehlenden Charakter.
TTB_Gleisnutzung.jpg.jpg Gleislängen.jpg TT-Board Maße.jpg.jpg
Die vorhandenen großzügigen Räumlichkeiten ermöglichen flache Rampen, einen großräumigen Schattenbahnhof und den geplanten Bahnhof. Dazu würde sich gut machen, wenn die fehlenden Maße ergänzt werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle die mir so tolle Vorschläge gemacht haben.
Ich bin viel in der Nacht im Forum unterwegs ( senile Bettflucht ) und habe viele weitere Anregungen gefunden.
So z.B. ein Beitrag https://www.tt-board.de/forum/threads/tests-mit-supercaplader-zur-dekoderpufferung.55682/
in dem eine Köf umgebaut wird. In anderen Beiträgen habe ich gesehen dass das wohl funktioniert und die Langsamfahreigenschaften das sind was ich erreichen will. Ich habe doch tatsächlich mit dem Gedanken gespielt doch noch auf H0 zu wechseln.
Zu den Plänen von kahamoba1943, ich werde noch Bilder machen vom Raum, damit man sich das besser vorstellen kann.
 
So hier die Raumbilder:
DSC06380.JPG
Hinter dem Regal kommt die Treppe hoch und man erkennt auch das dreieckige Loch hinter der Platte, die gerade in Planung ist. Die Platte ist ja 70cm tief und weiter reichen meine Arme nicht. Dazu schräge Wände und deshalb so als Wartungsloch.

Und so geht es weiter:
DSC06381.JPG


Da kommt schon der Kamin:
DSC06382.JPG


Hier soll der 2. Bahnhof entstehen.
DSC06383.JPG


Die Holzteile die da überall herum stehen sind ca. 2m40 lang und sollen die Gleise für die Strecke aufnehmen, provisorisch bis zur endgültigen Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 371894
Die vorhandenen großzügigen Räumlichkeiten ermöglichen flache Rampen, einen großräumigen Schattenbahnhof und den geplanten Bahnhof. Dazu würde sich gut machen, wenn die fehlenden Maße ergänzt werden könnten.

Das Maß links Regal/Kamin 125cm
Die zu planende Platte 70cm
Oben unter dem Kippfenster max. 40cm
Die Platte rechts unter dem kleinen Kippfenster max. 70cm
Die Platte unten zwischen Wand und Kamin 70cm

Die Diagonalen sind kein Problem.
Es muss beachtet werden dass durch den Treppenaufgang nur Platten mit maximal 2m25 x 70cm passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zum Gleisplan von kahamoba1943.
Verwendest du Tillig Modellgleissystem Weichen EW2?
Ich komme nicht auf die Gleislänge 930. Von wo bis wo misst du da?
 
Hallo Bernd,
hier die Antwort auf Deine Fragen:
1. Verwendet wurden Tillig-EW2 und DKW. Außerhalb der Hauptgleise, für die Rangierbereiche und den Schatten-Bhf. lassen sich auf Wunsch auch EW1 verwenden, das spart Geld.
2. Das Gleis am Hausbahnsteig ist zwischen den beiden Weichen 930 mm lang. Bitte beachten, dass die Skizzen nicht 1:1 sind.
3. Für die Einrichtung Deines Hobbyraumes meine Empfehlung lt. Skizze.
Regal.jpg
Viele Grüße aus Leipzig von kahamoba1943
 
Ja das mit dem Regal geht leider nicht. Wie schon gesagt dahinter ist die Treppe und das Regal ist gleichzeitig die obere Befestigung des Geländers.
Leider lässt sich da also nichts machen.
Was ich probiere ist, das Ganze etwas nach vorne zu ziehen, also weg von der Schrägen Wand. Dann wird zwar der Durchgang schmäler aber 1m wird auch reichen.
 
Könnte man nicht über das Regal fahren, also das die Moba darüber fährt?
Zur Treppe hin eine senkrechte Rückwand !

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Das wären 30 cm, da schiebe ich besser alles nach rechts unter das Fenster.
Und ich kann das Brett eh nicht länger machen, sonst bekomme ich es nicht mehr die Treppe hinunter.
 
Oder den Bahnhof verkleinern. Das war ja ein Vorschlag über den ich nachdenken werde.
Auf der anderen Raumseite ist mehr Platz, vielleicht fange ich den Aufbau dort an?
Ich habe es ja nicht eilig und bin trotzdem beschäftigt, mit der Planung. :)

Wichtige Dinge, wie Gleisfabrikat oder welche Lok konnte ich ja schon abhaken.
Ich werde noch einige Zeit brauchen um das Forum und seine Ideen besser kennen zu lernen.
 
@bendh
Für Ideen empfehle ich die Miba-Spezialhefte!
Ganz besonders empfehle ich die blaue Broschüre „Anlagenplanungshandbuch“ von Otto O. Kurbjuweit. Ich denke, Du bist besonders empfänglich und aufgeschlossen für seine Ideen . Mir hat diese Broschüre auch ganz gut gefallen!
 
Also ich habe auch keine sehr große Anlage ,länge 2,50m und breite 1,25 .

Ich habe mit kühn gleis angefangen ,bin dann aber schnell zu tillig gleis gewechselt .Aber das sollte jeder für sich entscheiden, nur probieren macht schlau.
Ich fahre analog ,habe zwei unabhängige Kreise .
Kann einen Zug fahren lassen und auf den anderen Kreis rangieren, innen liegt mein Lokschuppen ,Fabrik und mein kleines Sägewerk. Also Fahrspaß
garantiert !
Auf meiner Anlage sind zu Hause eine Altbau 01 zwei Reko 01 eine davon mit öl Feuerung.
Dazu BR 86 ,81 ,92, 89 ,56 und 35 .
Als Dieselloks zwei 107 ,110 ,111, 118 , 119 ,130 ,106 und eine v36 sowie eine v240.
Von TT bin ich sehr angetan ,weil sie ist nicht zu klein und nicht zu groß. Man kann vieles sehr schön nach stellen und auch spielen .
Ich spiele auch gern ,den manche Loks habe ich schon als kleiner Junge gefahren und nur um Weinachten rum ,dann brauchte man den Tisch wieder.

So wahr es leider, eine dauerhafte Anlage ging leider nicht .
Und jetzt bin ich stolz auf meine kleine Anlage.
Ich hoffe es war hilfreich .
mfg. Ronny
 
Zurück
Oben