• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IGRA-Kesselwagen-Bausätze

Die Decals sind leider unbrauchbar. Die verwendete Farbe reagiert ganz anders auf Wasser wie die Trägerfolie (Oberflächenspannung). Meine uralte MicroScale Decals nach Jahrzehnten funtionieren einwandfrei.

Ich werde es an Igra melden.
 
Hallo miteinander
-tschechische Decals sind ein Thema für sich
-einige dürfen nur kurz angefeuchtet werden(papier wird dunkel)
andere müssen vor Gebrauch mit Klarlack versiegelt werden.
da hilft nur testen
fb.
 
Nachdem bereits die Komplettierung gefühlt ewig gedauert hat, weil jedes Teil extra versäubert und angepasst werden musste und es trotzdem nicht besonders filigran und sauber wirkt, kam heute die Grundierung drauf.
Farbe haftet erfreulicherweise einwandfrei. Ich habe von Ludwig Lacke Haftgrund grau aus der Dose genommen.

Danke für die Hinweise zu den Decals. Muss ich probieren.

Daniel
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 879
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 869
Daniel, kannst Du bitte kurz erläutern wie Du die Decals verarbeitest? Ich habe bisher leider keinen Erfolg gehabt.

Die Decals welche den SDV-Bausätzen beiliegen lassen sich absolut problemlos anbringen.

MfG
 
Hallo!
Beste Bedingungen sind bei Tageslicht. Nehm Dir ein Bier oder eine Weinschorle mit dazu.

Ich nutze fürs Wasser einen flachen Eierbecher mit Rand. Da rein kommt Wasser als dem Wasserfilter ("britta" aber no name) und ein Klecks FIT. Die Decals ausgeschnitten halte ich kurz mit der Pinzette rein zum befeuchten und lege sie dann auf den Wagen ungefähr dort hin, wo sie hin sollen.
Nach dem Einweichen (mehrere Minuten) schiebe ich diese mit einen Schraubenzieher runter und greife das nasse Trägerpapier mit einer Spitzpinzette ab.
Wenn deutlich zuviel Wasser auf der Stelle ist, sauge ich dieses mit Krepppapier ab.
Ansonsten lasse ich die Decals antrocknen. Später weiche ich die Decals mit Gassner Weichmacher (Z252) leicht ein und schiebe noch Luftblasen hinaus.
Nachdem alles trocken ist, kommt Klarlack drüber - nicht über Nacht oder so stehen lassen. Entweder gesprüht oder mit dem Pinsel (Revell 2 matt).
Mehr als maximal 2 Wagen mache ich nicht pro Tag.

Daniel

P.S.: Lagen bei Euch auch nur zwei Nummernbänder (ein kleiner Bogen) pro Wagen für die Drehgestelle bei?
 
Hallo!
Ich kann die Meinung zu den IGRA-Decals nicht ganz nachvollziehen. Die lassen sich bis auf das Ausschneiden recht gut verarbeiten.

Daniel

Hier sind die Unterschiede. Die Decals auf dem Kessel sind gute 15 Jahre alte Microscale Decals, leider um Lichtjahren entfernt von Igra Decals. Dort fehlt minimum ein Schicht und die Farbe ist leider nicht optimal ( zu dick).
Die Wagen sind noch nicht lackiert also natur dargestellt. Union Wagon hat matte Oberfläche, der graue Wagon ist hochglanz.

IMG_4973.JPG
 
Sorry. Aber mehr als einen Überblick sehe ich auf Deinen Foto erneut nicht. Von den reinen Positionen her sind auf dem Kessel keine Decals, die dem Bausatz beilagen.
 
pic1.jpg pic2.jpg pic3.jpg

Schau mal die schwarze Tafel an.
Ich habe keine extra Aufnahmen gemacht nur von einem großem Bild die Decals ausgeschnitte. Auf dem MS Decals sieht man den Trägerschicht nicht einmal auf der unebenen Oberfläche ( UNION). Auf dem selben
Bild der orangene Tafel auf det glatten Oberfläche ist noch immer nicht eben. Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aktuell aus. Mal sehen, wie das entgültige Resultat ist, wenn der Klarlack trocken ist. An die UN-Tafeln sollte man tatsächlich sofort mit Weichmacher ran, da man diese knapp ausschneiden muss und die wirklich einen Hang zum Rollen haben. Oder nur ausschneiden, Kanten schwärzen.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_9325.jpg
    Img_9325.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 680
  • Img_9327.jpg
    Img_9327.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 683
  • Img_9329.jpg
    Img_9329.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 683
  • Img_9328.jpg
    Img_9328.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 676
Ich reiche noch Bilder der weiteren montierten Wagen nach. Die UN-Tafeln hab ich jetzt im Gesamten geklebt.
Persönlich bin ich von den Bausätzen reichlich enttäuscht. Es macht einfach keinen Spaß, da jedes Teil aufwändig nachzuarbeiten ist und jede Passung erst geprüft und nachgearbeitet werden muss. Sonderlich filigran sind die Wagen ebenfalls nicht und die Beschriftung eher karg.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_9340.jpg
    Img_9340.jpg
    82 KB · Aufrufe: 522
  • Img_9339.jpg
    Img_9339.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 519
dsc03946.jpg dsc03945.jpg dsc03943.jpg Meine Wagen sind fertig. Leider bin ich mit den Decals nicht sehr glücklich. Die MicroScale Decals sind bedeutend besser.
Es fehlen noch ein paar Sachen aber die muss ich mit besseren Kleber noch aufkleben. Die Plastikkleber (Revell, Faller) halten leider nicht sehr gut.
 
So, nach einiger Zeit des Stillstands, gestern den freien Tag genutzt und endlich die Kesselwagen lackiert. Jetzt fehlen noch die finalen Decals, aber das kommt später. Das Lackieren ging erstaunlich gut, da hatte mir das Material im Vorfeld mehr Sorgen gemacht. So dann hier meine Interpretation der Wagen/Bausätze.
 

Anhänge

  • B26E5C13-9AC7-44F4-94B9-601ED51B259F.jpeg
    B26E5C13-9AC7-44F4-94B9-601ED51B259F.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 237
  • 73523739-BEB0-4F8F-AF22-B093A80312D5.jpeg
    73523739-BEB0-4F8F-AF22-B093A80312D5.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 237
  • AD996D45-3AB8-45B1-B972-30C6105BA3C7.jpeg
    AD996D45-3AB8-45B1-B972-30C6105BA3C7.jpeg
    182,9 KB · Aufrufe: 235
  • 9DC9E073-1D86-4F20-9DD5-E0C6AC90E4F6.jpeg
    9DC9E073-1D86-4F20-9DD5-E0C6AC90E4F6.jpeg
    159,9 KB · Aufrufe: 243
Zurück
Oben