• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frisch aus Newsletter ,

Sehr geehrte TT-Kunden, unsere nächsten Sondermodelle in der Spur TT “TEE Rheingold” aus dem Jahre 1983/84 sind in Kürze vorbestellbar.

Der Liefertermin ist laut Tillig ca. Dezember 2021 geplant.

Set 1, Tillig 502143 bestehend aus:
1 Abteilwagen Avmz, 1 SpeisewageWRmh, 1 Großraumwagen Apmz

Set 2, Tillig 502144 bestehend aus:
1 Abteilwagen Avmz, 1 Clubwagen Großraum Apmz (Wgmh-formbedingt Freelance)

Set 3, Tillig 502145 bestehend aus:
2 Abteilwagen zur Ergänzung Avmz

Die Details / Vorbild-Bilder für diesen Zug werden wir hier in Kürze veröffentlichen.
 
Kann es sein, daß da noch ein paar Jahre fehlen?
 
Hallo Mike hier, sorry für die Verwirrung im News-Letter, vielleicht ist es zum Verständnis, um welche Zuggarnitur es geht, so neu im News-Letter besser formuliert:)

Newsletter-Update

Sehr geehrte TT-Kunden, unsere nächsten 7 Sondermodelle in der Spur TT mit dem Arbeitstitel: "TEE Rheingold 1983/1984" sind nun vorbestellbar. Die Vorbildfahrzeuge dieses Zuges stammen aus dem Jahre 1983, eingesetzt wurden sie ab dem Winterfahrplan 1983/84. Alle Fahrzeuge erhalten den markanten orangen Zierstreifen (Bauchbinde) sowie je ein Wagen zusätzlich die orange Beschriftung "Restaurant" sowie "Rheingold Club".


Übrigens:

Schaut euch mal als Erinnerung an dies Zeit den schönen alten Werbefilm den Markus, alias Dampfbahner unten gepostet hat, an :)

Bei den Fahrzeugen werde ich noch im Online-Shop die jeweilige Geschichte der Zugläufe angeben und die Wagenzusammenstellungen erläutern. Auch hab ich die passenden Zuglaufschilder und Wagennummern als Decals in Auftrag gegeben.

Bei den 4 Avmz 111 Abteilwagen sowie dem Speisewagen WRmh 132 konnten wir die Betriebsnummern einfach herausfinden und haben diese übernommen.

Der spezielle Großraumwagen mit Automatiktür konnte nicht umgesetzt werden, deshalb hab ich einen Apmz 121 Großraumwagen ausgewählt der eine Betriebsnummer aus 1983 hatte und in dieser Zeit gelaufen ist.

So können zumindest die Modellbahner die einen Großraumwagen einstellen möchten, eine Option mit orangem Zierstreifen nutzen, die man ev. als Halbfreelance oder Zwischenlösung, bedingt durch den orangen Aufdruck, bezeichnen könnte :).

Wie schon hier besprochen, hat der Wgmh "Rheingold Club" Wagen den Apmz im Original zur Grundlage.

Formbedingt ist es leider nicht möglich die Fenster für diesen Wagen an mehreren Stellen zu verschließen, (es wäre eine neue Form erforderlich die sich nicht auf 100 Wagen rechnet).

Deshalb habe ich mich entschieden, den Wagen dennoch wie sein Original, beschriften zu lassen, um den versierten Bastlern zu ermöglichen, die Fenster selbst zu verschließen und somit die richtige Beschriftung WGmh bereits am Wagen zu haben.

Ich hoffe im Vorfeld für etwas Transparenz gesorgt zu haben.


Nun hab ich, verständlicher Weise, auch schon die ersten Anfragen:

Frage: Warum die Sonder-Wagen mehr Kosten als die Vergleichswagen im Katalog.

Antwort: Die Inneneinrichtung wird in andere Farbe ausgeführt als vorrätige Bauteile, mehr Bedruckungsaufwand durch Zusatzfarbe und zusätzlicher Erstellung weiterer Bedruckungsstempel.

Ein Mehraufwand bei der Herstellung, da andere Zusammenstellung der Einzelteile als Standart-Wagen und zu guter letzt -- die kleine Auflage von 100 Sets, ergeben einen höheren Einkaufspreis und somit auch einen höheren UVP.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus, danke für deine netten Worte.

Dieser TEE Zug liegt mir besonders am Herzen, da ich damals bei diesem Zuglauf 6/7 Amsterdam / Emmerich / Basel SBB, auf der BR 103, meine Lokführer-Ausbildung hatte.

Zug 6 wurde aus Avmz Abteilwagen, Apmz Großraumwagen und WRmh Speisewagen gebildet.

Der Flügelzug 16/17 wurde damals bis Mannheim mitgeführt und dort abgekoppelt. Dieser fuhr dann, in der Regel mit der BR 112, nach München, später sogar weiter nach Salzburg.

Dieser Zugteil hatte ebenfalls Avmz Abteilwagen, Apmz Großraumwagen sowie den tollen WGmh "Rheingold-Clubwagen" eingereiht. Der komplette Zug 6/7 , 16/17 bestand aus 7-9 Wagen je nach Wochentag. :)

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

die 103er ist für mich immer noch der Star unter den DB-Loks. Auf dieser Lok wäre ich auch gern mal mitgefahren. In ihren letzten Einsatzjahren ist die 103er ja auch noch bei mir "vor der Haustür" (Strecke Hamburg-Schwerin-Rostock) vorbeigekommen.

Daher gehört für mich auch der Rheingold in seiner letzten Variante einfach zur 103er dazu.

Gruß Markus
 
Hallo Markus, für mich steht eine BR 103 mit rotem Rahmen und Pufferverkleidung absolut an oberster Stelle, da absolut passend für meinen "TEE Rheingold 1983/84" :) und bis jetzt von keinem Hersteller in Ep.IV vernünftig verwirklicht. (Ausnahme die "Beckmann 103" bei der der beige Zierstreifen leider weiß war)

Je nachdem wer sich schneller entscheidet, ob Kühn oder Tillig, beide wurden angefragt, erhält den Zuschlag :)

Wir haben in 2022 das 50 jährige IC Jubiläum, und seit 2020 ja auch 103er Serienlok Jubiläum da müsste doch bei den Herstellern was machbar sein :)

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war gerade aber echt was schönes für mich, danke Klaus :)

Diesen Film hab ich das letzt mal 1984 bei einer Schulung gesehen, genau so war es damals!

Übrigens 2 kleine Film-Schnitte waren damals aus anderen Wagen :)

Der damals neue Rheingold-TEE hatte alle Wagen mit bordeaux roten Samt Sitzen ausgestattet, (keine blauen oder gestreiften Sitze wie im Fim gezeigt ) auch im Resaurant war alles in rot :).

Deshalb haben meine Wagen alle die gleiche bordeaux rote Farbe für die Inneneinrichtung bekommen :)

Danke dir für die schöne Erinnerung Mike :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon merkwürdig, dass bei Tillig plötzlich doch farbliche Inneneinrichtung möglich ist. Als ich dort beim TdoT gefragt habe, warum Tillig die Inneneinrichtung, entgegen aller anderen Hersteller, immer weiß lässt, erhielt ich als Antwort, dass eine andere Farbe Anpassungen an den Werkzeugen und Spritzlingen erforderlich sein würde. Ich denke, das war eine Schutzbehauptung. Ich ärgere mich jedesmal bei Tillig, wenn ich von denen Wagen hole, mit weißer u. z.T. falscher Inneneinrichtung wie die IR-Bimz-Wagen auf Basis der m-Wagen.
 
Kommt drauf an, wie eng die Toleranzen sind, da sind dann auch mal 0,1-0,2mm dicke Farbschichten im Weg. Wenn man bei Tillig genug Platz hat, geht sowas auch einfach und preiswert, alternativ kann man die engen nicht sichtbaren Stellen abdecken beim Lackieren.
 
Als ob ne Farbänderung was am Werkzeug ändern würde. :rolleyes: Denen bei Tillig ist wohl nur keine bessere Ausrede eingefallen. Nimmt man ein aders farbiges Granulat und schon ist die Einrichtung andersfarbig leider eben auch nur das.

Edit: @TT-QLB da warst du schneller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben