• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bettungsgleis einschottern?

TT-Alpenbahn

Foriker
Beiträge
16
Reaktionen
8 3
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich eine Video von Piko gesehen, wie deren Bettungsgleis eingeschottert wird. Hat jemand das schon mal mit dem Tillig-Bettugsgleis versucht?

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Ich hab das bei den Märklinisten schon einige Mal gesehen, das sollte beim Tillig bettungsgleis auch funktionieren.
Wenn das Gleis gleich ein wenig gealtert wird und man den Farbton des Schotters gut trifft sieht es garnicht so schlecht aus.
Man kann natürlich auch das fertige Schotterbett noch einmal mit der Airbrush behandeln.
Versuch macht klug, auf gutes Gelingen.
 
Stelle mir das sehr aufwändig vor - die Schwellen dürfen ja nicht benetzt werden
und Plaste mit Steinchen zu verbinden ist auch nicht einfach.
Außerdem liegen die Schwellen anschließend zu tief. Bei Piko gibt es Schwellenzwischenräume die tiefer sind - bei Tillig ist die Höhe zwischen Bettung und Schwelle nahezu gleich.
 
Einfärben Tillig-Bettungsgleis

ich habe mir fürs Erste beholfen mit Bemalen mit Rost-Farbe, da mich das Grau gestört hat.

Beispiel
P1110453.JPG P1110454.JPG P1110455.JPG

mfg
fp
 
Ich hab das bei den Märklinisten schon einige Mal gesehen, das sollte beim Tillig bettungsgleis auch funktionieren.
Bei den Märklinern kann ich das ja gerade noch verstehen. Dadurch kann man aus dem (einzig halbwegs brauchbaren) C-Gleis optisch was ansprechendes machen.
Aber wozu soll das beim Tillig-Bettungsgleis gut sein? Kann man doch gleich das Modellgleis nehmen.
 
Es ist müßig weiter darüber zu diskutieren.
Im Endeffekt liegen die Schwellen zu tief, da Bettung und Schwellen im "Rohzustand" schon fast eine gemeinsame Höhe haben.
Außerdem muss man jeden Schwellenzwischenraum einzeln "behandeln"
 
Es gibt eine viel coolere Variante.
Schottermatten von Auhagen kaufen und in der gewünschten Farbe einstreichen. Dann Balsaholz (ca. 3 - 4 mm) besorgen und Böschungsstreifen ausschneiden. Diese Streifen einfach neben das Bettungsgleis kleben. Aus der Schottermatte entsprechende Stücken ausschneiden und auf die Balsastücken kleben. Fertig

Vorteil:
- Kein Rieseln
- Wenn man mal ran muss, ist das super einfach
- Tolle Optik
- Durch die Bettung verschwinden Schaltkabel sehr einfach

Nachteil:
- Man muss, damit es passt, auch erst die Bettungsgleise entsprechend streichen (z. B. mit wasserlöslicher Farbe / Aqua Color, die fest auftrocknet)
 
Geländematten schneidet man nicht, man reißt sie - somit ergibt das einen ungleichmäßigen Rand.
Wie willst Du die Schottermatte zwischen die Schwellen vom Bettungsgleis bekommen?
Bettungsgleise streichen? Schotter und Schwellen in einer Farbe. Es sind Betonschwellen.
Somit scheidet eine einheitliche Farbgebung von Schwellen und Schotter eher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe Geländematten bisher immer gerissen, für einen passenden Rand. Warum schneidest du diese? Wie sieht das aus. Ich habe keine genaue Vorstellung."

Ich stelle gerne mal ein Bild dazu ein, wenn ich dazu komme.
 
Warum schneidest du diese?
Mach ich nicht. Ich schrieb: "Geländematten schneidet man nicht, man reißt sie." Dabei steht Geländematte als Oberbegriff für Gras- und Schottermatten.
Aus der Schottermatte entsprechende Stücken ausschneiden und auf die Balsastücken kleben.
"Ich habe Geländematten bisher immer gerissen, für einen passenden Rand.
Was machst Du nun - schneiden oder reißen? :fragen: :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben