• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Ankündigung stammt aus dem Frühjahrskatalog und wurde schon ausgeliefert. Restbestände eventuell noch vorhanden.
Bilder gibt es hier im Thread.
 
Hallo Mike,
Danke für deinen Beitrag! Danke!

Ich habe seit Tagen damit gehadert zu dem Thema Spielemax etwas zu schreiben. Ich habe es einfach gelassen, denn leider sind noch immer einige hier im Board noch immer nicht in der Realität angekommen. Das betrifft sowohl die Sondermodelle, die Geschäftsbeziehungen zwischen Hersteller und Händler und auch die so satten Gewinne, die jeder Händler mit der Schubkarre nach Hause fährt um seinen Geldspeicher zu füllen.

Die älteren erinnern sich sicherlich noch an Hartmut Hille vom „Beginn“ der damaligen BTTBZ. Er war bei mir zu Gast und wir haben uns hier über das TT – Sortiment unterhalten. Er erzählte mir dann, dass BTTBZ zu Beginn der 1990er Jahre Komissionsware (KW) an einige Händler geliefert hat. Es gab dazu nur einen (!) Grund: TT musste in die Läden, koste es was es wolle. Die westlichen Händler haben TT fast durchweg abgelehnt und wollten auf keinen Fall noch eine zusätzliche Spur im Sortiment. Carlo Parisel hat damals entschieden, einige West – Händler bekommen Startpackungen, Gleise, Loks und Wagen als KW. Das wurde dann großzügig gehandhabt und die Händler haben das einfach hingestellt. Keine Werbung. Keine Beratung. Keine Vorstellung. Keine Präsentation. Ergebnis= kein Verkauf. Also ging das alles zurück zum Hersteller, da ja sonst die Ware hätte bezahlt werden müssen. Was da ankam, das war reif für die Tonne. Angegrabbelt, defekt, verschmutzt, Teile abgebrochen, Verpackungen fehlten, Zurüstteile fehlten usw. Hartmut Hille sagte dazu nur eines: NIE wieder! Das konnten wir alles abschreiben……

Was da zwischen SM und Tillig gelaufen ist, das ist mit Sicherheit nicht Aufgabe von uns das zu beurteilen oder zu bewerten. Jeder Händler und Hersteller sollte seine Hausaufgaben machen und mal überlegen, was denn wohl passiert wenn man als Hersteller oder Händler seine Geschäftsbeziehungen beendet. Ohne Grund wird das nicht passieren und ohne Grund wird man das auch nicht ohne Warnschuss machen. Was dann in den Filialen noch gemunkelt wird, ob Regale voll oder leer sind, das ist subjektiv. Wenn in einer Filiale TT nicht läuft, warum soll dann die Vitrine voll sein? Wenn eine Verkäuferin keine Ahnung zu Fachfragen von Kunden hat, warum soll sich diese das sprichwörtliche Bein ausreißen um einen Kunden zu bedienen? Wenn man sich die Verkäuferin aussucht die von der Modellbahn keine Ahnung hat um der dann einen 33% Gutschein unterzujubeln, damit die sich dann hinterher einen General – Anschiss vom Chef abholen darf, dann wartet die auch auf den nächsten TT Kunden.

Warum wird das nicht einfach zur Kenntnis genommen, dass jetzt „Schluss“ ist? Davon wird TT nicht untergehen und TT Startpackungen wurden eh nicht in großen Mengen zur Gewinnung von Neukunden / Neueinsteigern verkauft. Im Gegenteil, wie viele subventionierte Packungen wurden denn zerlegt und dann über Ebay verhökert? Gleise gab es kaum noch bei SM, Kühn war gar nicht mehr gelistet. Ist deshalb weniger an Gleisen oder an Kühn Produkten verkauft worden? Wer etwas brauchte, der hat sich Alternativen = andere Händler gesucht.

Auch bei den Sondermodellen ist es doch nicht anders. Die guten Ideen von einigen SM Mitarbeitern haben dem Unternehmen in den letzten Jahren einen Großteil an Umsatz und vor allem an Gewinn gebracht. Die haben dann auch –teils in der unbezahlten Freizeit- immer wieder nachgesteuert und die Kuh vom Eis geholt. Jetzt war Schluss und Tillig hat die SM Sondermodelle über den normalen Fachhandel verkauft. Tillig kann es egal sein, im Gegenteil: Der örtliche Fachhandel wurde dadurch noch gestärkt und die Modelle sind z.T. schon ausverkauft. Der einzige Schaden liegt hier bei SM, denn denen fehlt der Umsatz.

Klar könnten die nun bei anderen Herstellern etwas Neues ordern, aber alles was aus Übersee kommt das braucht mindestens 6 – 9 Monate bis es da ist. Der Blick auf den Kalender sagt da ganz klar, das Weihnachtsgeschäft ist durch. Bestellen die jetzt, kommt das frühestens im Sommer. Klar, Sommerzeit bei 40 Grad im Schatten ist die ideale Modellbahnzeit.

Ohne Hellseher zu sein, wer kommt denn bei SM noch in Betracht? Da bleibt nur Piko und Arnold übrig. Für alle die es nicht bemerkt oder überlesen haben, z.B. einige SM Mitarbeiter oder die Donnerbüchse haben das mehrfach erklärt: Die geforderten Auflagen sind bis auf wenige Ausnahmen so groß, dass sich diese kaum noch verkaufen lassen. Ich erinnere mal an die üblichen Konditionen einiger Hersteller: 50 % Anzahlung bei Auftragserteilung, 50 % Restzahlung bei Fertigstellung in China. Rechne mal Stückzahl 300 Modelle x netto EK + Steuern + Werbung + Grundkosten für Vertrieb usw. Wer kann / soll das leisten?

Es wäre ratsam, wenn einige hier mal die schöne rosarote Brille beiseite legen und dann in der Realität ankommen würden. Mike hat das schon hervorragend beschrieben!
 
Was die Stückzahlen betrifft die abgenommen werden müssen ist das ganze natürlich immer etwas abhängig vom Hersteller, ich hatte Anfangs des Jahres im Zuge einer Weihnachtsaktion für meinen Arbeitgeber sowohl bei Hädl als auch Piko angefragt. Da wäre ab 100 Stück Abnahmemenge schon so einiges machbar gewesen.

Natürlich dann Bezahlung per Vorkasse
 
Für mich als Kunden ist es eigentlich egal, ob das limitierte, exklusive oder wie auch immer bezeichnete Modell nun bereits am ersten Messetag vergriffen, nur kurzfristig online erhältlich, in irgendwelchen fernen Filialen womöglich lagernd, oder nach Bestellung doch nicht mehr lieferbar war oder nun in Elriwas Warenkorb wieder von mir gelöscht werden sollte, weil andere schneller ihre Bestellung abgeschlossen hatten, während ich noch nach mitbestellbaren Artikeln schaute.
Ob die Händler, die hier mitposten von Tillig noch was geliefert bekommen, wo andere schon teuer bei Ebay verkaufen und einige Google Suchergebnisse ergebnislos verlinken?

Zum Thema Einsteigersets bei SM;
Die jährlichen Einsteigersets bei Spielemax sind doch schon einige Zeit Geschichte, es war (ist) nur noch Tilligs Standardset im Weihnachtskatalog.
Natürlich hatte man sich Gedanken gemacht, die exklusiven Sets attraktiv zu gestalten, damit sie eine Vielzahl an Kunden anziehen. Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger waren da wohl eher Zufall. Manchmal war es auch nur die Lok oder ein anderes Modell was besonders interessant war. Welchen Grund der jeweilige Kunde für sein Kaufinteresse hatte, kann man ja nicht Spielemax zum Vorwurf machen.
 
Was die Stückzahlen betrifft die abgenommen werden müssen ist das ganze natürlich immer etwas abhängig vom Hersteller, ich hatte Anfangs des Jahres im Zuge einer Weihnachtsaktion für meinen Arbeitgeber sowohl bei Hädl als auch Piko angefragt. Da wäre ab 100 Stück Abnahmemenge schon so einiges machbar gewesen.

Natürlich dann Bezahlung per Vorkasse


PIKO ? Nun die Mindestmenge für meine vor kurzem angefragte BR 150, EP IV, DB , war 300 Stück! Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend in die Runde,

war heute bei SM im Havelpark, da waren noch viele Tillig-Modelle vorhanden.
Selbst ein Gepäckwagen 501769 stand noch in der Vitrine.

Die nette Verkäuferin meinte nur, das ist das letzte, was zuhaben ist = Vertrag gekündigt, ohne weiteren Kommentar.
 
Zitat:

Was die Stückzahlen betrifft die abgenommen werden müssen ist das ganze natürlich immer etwas abhängig vom Hersteller, ich hatte Anfangs des Jahres im Zuge einer Weihnachtsaktion für meinen Arbeitgeber sowohl bei Hädl als auch Piko angefragt. Da wäre ab 100 Stück Abnahmemenge schon so einiges machbar gewesen.

Natürlich dann Bezahlung per Vorkasse



??

Hädl hat für SM schon diverse Modelle in einer hervorragenden Qualität gebracht. Aber das TT Leben besteht nicht nur aus Güterwagen und somit fehlen Personenwagen und Loks. Die Hädl 55 ist super, aber derzeit nicht großflächig verfügbar. Was interessant ist, das sind DB + DR Modelle der EP IV, denn nur das lässt sich in großen Stückzahlen verkaufen. Sorry wenn ich das so sagen muss, aber mit Auflagen von 50 Stück ist nix zu gewinnen.


Piko macht dir die Sonderwagen / Loks mit seitlichem Werbedruck, die kannst du auch so direkt bestellen. Aber das ist kein Sondermodell für den Handel, denn eine komplette Neudekoration bekommst du ab 300 Stück. Ich habe vor 6 Wochen noch wegen einem TT Sondermodell direkt mit Piko gesprochen. Diese Menge bekommst du weder finanziert noch verkauft…….

Hier werden mit Hädl zu Piko Äpfel mit Birnen verglichen!
 
PIKO ? Nun die Mindestmenge für meine vor kurzem angefragte BR 150, EP IV, DB , war 300 Stück! Gruss Mike
Aber auch nur weil Form und Technik schon fertig sind und es im grossen und ganzen eine Bedruckungsvariante darstellt.
 
Gibt es aber bei Modellbahn nicht , Rechnungen kommen entweder online oder liegen den Lieferungen bei mit normalen Zahlungsfristen .
Der Satz ......
Das wäre jetzt z.B. bei Kommissionsware keine unübliche Vorgehensweise und aus diesem Grund habe ich diese (also die Kommissionsware) erwähnt .....
...... war jetzt auch mehr Allgemein, also nicht nur für den Handel mit Modellbahnen, gemeint.
Als Fachhändler hab ich im Moment 61 Hersteller, also faktisch alle großen, mittleren und einige kleine Hersteller im Programm, die meisten seit 2012!
Keiner! wirklich keiner !
dieser Hersteller kennt das Wort: Kommissionsware wenn es um den Einkauf von Neuware geht.
Sorry, ich möchte dir keineswegs zu nahe treten, aber du als kleiner Wald und Wiesenhändler, willst dich doch wohl nicht mit einer Händlerkette mit unzähligen Filialen vergleichen? Dort werden Geschäftsverträge von Anwälten verhandelt und aufgesetzt ....... da werden Sachen ausgehandelt, da kannst du als kleiner Einzelhändler nur von träumen. Oder glaubst du, das sich z.B. Aldi, jedes Jahr zu Weihnachten zig tausende Piko Startpackungen in die Filialen legt und das zu den selben Konditionen die du bei Piko hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, im Dresdener SM sah es am vergangenen Sonnabend aus wie immer. Einschließlich Tillig.

Ich habe heute mal gefragt was los ist. Spielemax hat den Vertrag mit Tillig gekündigt (Tillig sagt bestimmt das Gegenteil) und man bekommt nur noch das was im Laden vorhanden ist.

Bei FB hat sich ein Kunde beschwert das er sein Geld nicht mehr zurück bekommen hat. Was genau los ist, das weiß nur SM und Tillig.

Also (vorerst) nix mehr und die Stadt und Tillig Modelle anschauen.
 
@Frontera

Wenn ich mal die Preise von Spielemax und dem gleichen Modell bei diversen Händlern vergleiche, dann hatten eher die "Wald- und Wiesenhändler" wie du "so schön" sagst die Konditionen, von denen Spielemax geträumt hätte.
Das nur mal aus der Sicht des vergleichenden Kunden. Warum wieso weshalb das so ist / war, dazu fehlen mir einfach die Interna und ganz ehrlich - die interessieren mich auch irgendwie nicht. Warum auch.

@Donnerbüchse
Ein Stück weit bist du ja ein Wald- und Wiesenhändler.
Bei dir gibt es bestimmt auch Grasmatten, Grasfasern und Bäume und Sträucher zu kaufen oder ;)?
Aber so hat das unser BWL Guru aus'm Norden bestimmt nich jemeint :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild.
So ähnlich sieht es bei uns in Magdeburg auch aus. Tillig-Artikel vorhanden, einzelne Lücken.

Keine leergeräumten Vitrinen oder Regale. Damit erübrigen sich auch alle Spekulationen, die auf dieser irrigen Annahme (leergeräumte Vitrinen oder Regale) fußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung „kleiner Wald-und-Wiesenhändler“ für ein Geschäft, wie Mike es mit seiner Donnerbüchse betreibt, finde ich, höflich ausgedrückt, herabwürdigend. Soweit nach den Bildern zu urteilen, wurde der Laden sehr professionell und attraktiv gestaltet, auch scheinen eine Menge Modelle vorrätig zu sein. Wer sowas selbstständig als Einzelkämpfer auf die Beine stellt, verdient meinen höchsten Respekt.
 
Wenn ich mal die Preise von Spielemax und dem gleichen Modell bei diversen Händlern vergleiche.....

Man weiß ja nicht was SM da auf den Preis noch aufschlägt. Die ersten Modelle gehen meiner Meinung meistens mit "überhöhten" Preisen raus.
Zwei Wochen später dann wieder im Rahmen von irgend welchen "Aktionen" mit bis zu "xx" Prozenten. Da gibt/gab es dann noch seltsame UVP's,
die einem "Super Rabatte" vorgaukeln sollten.
 
Ich habe sogar einen Anruf bekommen, dass meine bestellte Ware gekommen ist.
Wie ist das nun wieder zu erklären? :happy:
Es handelt sich um Schienenmaterial von Tillig.

Ein Bild habe ich absichtlich nicht hier reingestellt, weil ich schon mal eins auf den Deckel (deswegen) bekommen habe.
 
Mein Gott, man muss nun auch nicht jedes Wort immer auf die Goldwaage legen und wenn ich von "kleinem Wald und Wiesenhändler" schreibe, dann ist das keineswegs herabwürdigend gemeint ......
 
Was läuft so im Hintergrund? Warum konnte Sm. Artikel 02749 an 2 Wochenenden mit ca.35 € Rabatt anbieten während bei anderen Händlern die 119 nur vorbestellbar ist.
In der restlchen Zeit gab es die Lok immer noch ca 20 € unter dem EVP.
Als "normaler“ Händler hat man dann das Nachsehen. Der Kunde freut sich (nun nicht mehr). Oder waren das die Rückläufer oder Restbestände. Der Zustand lässt darauf schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, man muss nun auch nicht jedes Wort immer auf die Goldwaage legen und wenn ich von "kleinem Wald und Wiesenhändler" schreibe, dann ist das keineswegs herabwürdigend gemeint ......

Ich hab es so verstanden wie du es gemeint hast und denke aus deiner Sicht hast du Recht wenn du einen Grössenvergleich meinst. ;)

Aus meiner Sicht würde das heissen, dass uns die Hersteller mit ihrem Rabattpunktesystem und % Rabatt bis zur max. RABATT GRENZE vom Umsatz ausgehend im einzelnen veräppeln würden.

Würden Hersteller wirklich flächendeckend die Wald und Wiesenhändler benachteiligen indem diese regulär bezahlen, während wenige grosse Händler die Ware auf Kommission also risikofrei bekommen?

Da wäre es doch gerade andersrum sinnvoll für mein Verständniss.

Tillig hat mir noch heute auf Nachfrage versichert, dass kein Händler in Deutschland Ware von Ihnen auf Kommission erhält egal wie gross selbiger ist.

NIX FÜR UNGUT aber da halte ich mich lieber an die Aussagen meiner Hersteller.

Die grossen Hersteller betonen das übrigens immer ausdrücklich, dass es keinen Händler gibt und sei er noch so Gross,

Sobald er die Max-Rabattstufe erreicht wars das mit Sonderkonditionen.

So will man kleine Händler schützen sagen die meisten Hersteller.


GRUSS MIKE
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. hat doch Frontera im Kern zum Ausdruck bringen wollen, dass eine große Handelskette wie SM mit vielen Filialen eine andere Verhandlungsposition gegenüber einem Hersteller hat als ein einzelner Händler. Um mögliche Kommissionsware gings es dabei weniger.
Die Bezeichnung als "Wald- und Wiesenhändler" war sicher nicht glücklich, aber meiner Meinung nach sollte sie die Größenverhältnisse zu SM ausdrücken und nicht beleidigend sein.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben