• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das die bereits geplanten Exclusivmodelle wahrscheinlich über andere Kanäle kommen denke ich schon.Mir tut es leid um die kreativen Macher bei Spielemax die diese auflegen lassen.
 
Auf der einen Seite schade, weil es immer wieder schöne Sondermodelle gab.

Auf der anderen Seite: endlich Ruhe und an SM einen Haken dran. Keine Rennerei mehr, keine Diskussion über Bestellungen mehr mit der Filiale (Ernst-August-Garage, Hannover), keinen Onlineshop, der anzeigt, was er will, keine Gutscheine mit x % Rabatt-außer Modellbahn.
 
Der Spielemax-Onlineshop bietet eine interessante Tristesse der TT-Welt ohne Tillig.
Vor allem das bunte Angebot an Dampfloks, D-Zugwagen aller Epochen und an modernen Güterwagen weiss zu überzeugen.

Es scheinen auch tatsächlich alle Links zu Tillig Artikel verschwunden zu sein, zum allerersten Mal eine wirklich gründliche Arbeit von Spielemax. Tillig scheint dort regelrecht ausradiert worden zu sein, in einer Form die wohl nur die Antike kannte.
Da ist wohl mehr zerbrochen als nur eine laue Geschäftsbeziehung!

Wollen wir mal hoffen das der Laden wenigstens noch so professionell agiert und seinen Gewährleistungsverpflichtungen nachkommt.
 
Mich würde eher die Lieferung der noch ausstehenden 2020er Clubmodelle interessieren
Wenn Tillig die noch nicht an SM geliefert hat, wirst du diese sicher direkt von Tillig bekommen. Ging ja mit MBS (alt) auch.


Nur was machen jetzt einige Sondermodell-Käufer, denen bricht eine wichtige Einnahmequelle auf Ebay weg.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist für mich jetzt ein möglicher Gewährleistungsfall.
Heißt vermutlich jetzt direkt mit Tillig Kontakt aufnehmen, wenn der Händler nicht mehr mit dem Herrsteller möchte...

Was aber, wenn's sich um eines der exklusiven Sondermodelle handelt? (Die hier schon mehrfach positiv erwähnt wurden)

Ich find's einfach nur Schade um die Bereicherung der Modellvielfalt in unserer Spurweite.

Gruß vom MiTTstreiter

PS: @mattze70 : Es soll auch Sondermodell-Käufer geben, die sich an dem Modell selber erfreuen und es nicht gleich wieder gewinnbringend versteigern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ex_Kamikaze "Tillig scheint dort regelrecht ausradiert worden zu sein, in einer Form die wohl nur die Antike kannte."

Oh ha, harte Worte.
Gabs da auch schon Modellbahn? Nee, mal im Ernst aber dein # liest sich ein bisl so als wäre hier Tillig das Opfer.
Aber ich denke mal, auch du wirst die wahren Umstände nicht kennen.
Wieso, weshalb, warum auch immer, letztendlich ist der Verlierer der Kunde.
 
@reko-dampfer : immer sachte, ich habe das nur als Metapher gebraucht.
Es ist schon außergewöhnlich wenn ein Händler auch die Spuren einer immerhin jahrelang (vermutlich) erfolgreichen Partnerschaft restlos aus dem eigenen Online-Shop beseitigt.
Nur die Suchplattformen "vergessen" nicht so schnell....

Wer da "Opfer" ist interessiert mich gar nicht.

Für mich ist SM kein großer Verlust: das SM-Eigene Angebot war zuletzt viel zu DDR-lastig, kaum interessante Sondermodelle aus andere Epochen oder Sammelgebieten.
 
Der Verlierer wird nicht nur der Kunde sein. SpieleMax und Tillig waren/sind wahrscheinlich gegenseitig keine unwichtigen Geschäftspartner. Privat würde mich das schon interessieren, was der Auslöser für diese Verstimmung war. Ob sich beide in der jetzigen Situation ein Gefallen tun, kann man bezweifeln. Man sollte die beiden jeweiligen Verhandlungspartner zur Seite nehmen und ihre Stellvertreter an den Tisch setzen. Anders wird es wohl nichts mehr werden.

Wenn man sich auf der Internet-Präsenz von SpieleMax das TT-Angebot anschaut, sieht es schon recht komisch aus, ohne Tillig.
 
Hallo TT-Welt,
da möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden.

Wenn ich das Thema Spielemax ingesamt für mich Revue passieren lasse würde ich folgendes Fazit ziehen:

Spielemax hat für unsere Spur TT viel Gutes getan. In den Anfangsjahren von Spielemax mit TT wurden sehr interessante Sondermodelle aufgelegt. Varianten welche es sonst nicht gegeben hätte, auch wenn manche Sachen nicht 100% exakt ausgeführt waren. Außerdem haben sie mit ihrem Filialnetz zur Verbreitung bzw. der Erhaltung unserer Spur beigetragen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es ohne Spielemax unserer Spur heute nicht so gut gehen würde und die Hersteller und Modellvielfalt grundsätzlich um einiges kleiner und schlechter wäre.

Die Preispolitik war damals noch eindeutig. Es gab eine UVP. Es gab nur wenige, aber dafür eindeutige Rabatt- und Vorbestellaktionen wo man sich nicht einen Tag später über den Tisch gezogen fühlte. Man wurde von Anfang an in der Filiale gut betreut (So kann ich zumindest von der Chemnitzer Filiale im Neefepark reden, auch wenn die Mitarbeiter teilweise schon viel Stress haben und die Belastung sicherlich nicht ohne ist) Der pingelige Modellbahner wurde trotzdem bedient.

Irgendwann mal gab es einen Umbruch es ging los mit permanenter Rabattschlacht. Jeden Tag ein anderer Coupon, welcher mit Ausnahmen übersäht ist. Keiner hat mehr durchgesehen. In der einen Filiale wurde ein Coupon für ein Modell nicht akzeptiert während es in einer anderen Filiale ging…..
Man hat einen streng limitierten Artikel zu einem günstigeren Vorbestellpreis oder zur UVP lange Zeit vorbestellt. Dann war er erhältlich und eine Woche später wurde dasselbe „Sondermodell“ (worauf man lange gewartet hat und extra vorbestellt hat damit man auch eins bekommt) dann verramscht. Man fühlt sich einfach nur noch verarscht.

Dann kam der Onlineshop. Bis heute ist dieser voll von Fehlern, von falschen Artikelbeschreibungen, falschem Verfügbarkeitsstatus, falschen Bildern, nicht funktionierenden Kombirabatten, einem unvollständigen Sortiment, und vorbestellt werden kann dort auch nix, weder Sondermodelle noch Katalogware.

Die Lieferung dieser Modelle durch den Onlinehop ist ebenso abenteuerlich. Es werden meist übergroße dünnwandige Kartons ohne Polsterung des Innenlebens verwendet. Mehrfach musste ich schon Artikel zurück senden welche durch den Transport bzw. die schlechte Polsterung Schaden genommen haben. Es ist absolut kein Wunder das bei dieser schlampigen Verpackung Artikel zu Bruch gehen, also Gehäuse reißen, Antriebe nicht mehr richtig funktionieren oder viele Teile abfallen bzw. brechen. Daran ist nicht die Umverpackung des Herstellers Schuld, sondern die mangelhafte Polsterung im Versandkarton. Ich habe noch nie von einem anderen Onlineshop oder Ebay-Verkäufer oder TT-Board-Markt-Verkaüfer solche Pakete bekommen, wie sie von Spielemax standartmäßig versendet werden.

Auf sachliche Kritiken im Onlineshop wird nicht geantwortet oder reagiert. Auf die Bitte um Austausch der defekten Ware in ein funktionsfähiges Modell wird auch nicht reagiert. Stattdessen wird einfach das Geld zurück überwiesen obwohl das Modell im Shop noch lieferbar ist, natürlich dann aber wieder für einen anderen Preis. Ändert sich ja täglich. Dieses grundsätzliche ignorante Vorgehen ist auch ein hervorstechendes Merkmal dieses Shops.

Alles in allem hat sich (meiner Ansicht nach) die Arbeitsweise von Spielemax zum negativen für unsere Spur entwickelt. Die Preis- und Rabattschlachten der letzten Jahre haben sicherlich auch mit dazu geführt, dass die normalen kleinen Läden nicht mehr überleben können. Ich sehe es in Chemnitz. Da gibt es mittlerweile nur noch einen Mobaladen. Mehr nicht.

Also bin ich am Ende froh darüber das Spielemax unserer Spur nicht mehr so sehr schädigen kann. Auch wenn man jetzt manche Modelle nicht mehr zum Hyper-Superduper-Mega-Sonderrabatt bekommen kann. Ich würde mir sogar wünschen das alle anderen Hersteller auch noch abspringen. Kühn fehlt ja eh auch schon lange im Sortiment.

Schade finde ich diesen Umstand nur für alle engagierten Mitarbeiter in den Spielemax-Filialen und den „Spielemax-Konstrukteuren“ welche uns um viele Sondermodelle bereichert haben. All Diesen möchte ich hiermit ausdrücklichen Danken.

Gruß tt--ler
 
Ruhig Blut, zur TT-Welt gehören seit 1993 erfahrungsgemäß immer mal wieder Turbulenzen - das ist Teil des KulTTes. ;)
Und das Leben hängt auch nicht davon ab. :titanic:
 
Warum sollte Tillig die nicht bringen? Ohne SM wären/sind sicher mehr zu verkaufen (keine Limitierung). Zur Not, wenn es denn Exclusiv sein soll,
eben als Galerie-Modell.
 
ich weiß, daß der langjährige Verantwortliche für Modellbahn bei SM vor einem halben oder dreiviertel Jahr
aufgehört hat und das er sehr engagiert gearbeitet hat, z.B. auch die Gestaltung des Modellbahnkatalogs,
vielleicht hängt die ganze Misere auch damit zusammen.
 
Hallo TT-Welt,.......
Also ich kann mich da nur anschließen.
Die zu großen, zu dünnen Kartons, die unzureichende Auspolsterung, Die Retouren die in Geld zurück endeten.
Ständig andere Preise, nicht im Versand, nicht in Deinem Shop, dafür 200km weiter weg, selten war etwas zusammenhängend zu bekommen.
Seit der letzten Retoure ist ausser Tickets nichts gekommen. Wenn man damit wenigstens Bahn fahren könnte......
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wenn ich recht bedenke, geht die Welt nicht unter. Kaufe gern beim Spielemax - von Tillig war da nur selten was bei.
Den Versandhandel und die Rabatte habe ich dabei noch nie genutzt.
Auf lange Sicht wird es für keinen großen Hersteller gut sein, mit einem großen Händler nicht zusammenarbeiten zu können.

Meiner Ansicht nach geht morgen wieder die Sonne auf.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben einen Anruf aus der Schweriner Spielemax-Filiale erhalten, mit der Information, dass die Firma Tillig mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit Spielemax beendet hat und meine noch offenen Bestellungen der Sondermodelle von Tillig nicht mehr abgearbeitet werden. Inwieweit die noch offenen Bestellungen von Hädl noch abgearbeitet werden können, will man mir bis Jahresende mitteilen, da zum 31.12.2020 die Schweriner Spielemax-Filiale geschlossen werden soll.

Ich wusste gar nicht das man in der Schweriner Filiale noch Modellbahnartikel bestellen kann nach dem die Modellbahnabteilung dort rausgeflogen ist (warum eigentlich?). Und das sie zum Jahresende geschlossen werden soll wundert mich auch nicht wirklich.
 
Auf lange Sicht wird es für keinen großen Hersteller gut sein, mit einem großen Händler nicht zusammenarbeiten zu können.

Die Frage ist, ob großer Händler oder großer Verramscher. Mancher Hersteller würde sich von letzteren gerne fernhalten, darf aber wettbewerbsrechtlich nicht. Andere Hersteller fanden dieses Internetverramsche so geil daß sie diese Händler noch weiter rabattierten und bevorzugt belieferten. Leider entging denen dabei daß ihre normalen Händler (mit teils jahrzehntelangen Geschäftsbeziehungen) unter diesen Bedingungen nicht leben konnten und sich entweder woanders bedienten oder ihren Laden gleich zugemacht haben. Neben dem Verlust von Abnehmern und Präsenz in der Fläche konnten die Verramscher dann dummerweise doch nicht die erträumten Mengen absetzen. Erfolg: Preise der eigenen Produkte und damit teils auch die gefühlte Wertigkeit im Keller, Stückzahlen rückläufig, Kaufzurückhaltung der Kunden über das gesamte Sortiment hinweg wegen Warten auf weitere Preisaktionen. Selbstgemachter Preisdruck bleibt, von den geringeren Erlösen aus geringeren Stückzahlen und rabattierter Abgabe muss man jetzt aber trotzdem Lager, Produktion, Mitarbeiter, Reklamationen und nicht zuletzt Neuentwicklungen finanzieren. Das geht nicht immer gut.
 
Mein Gott, einige haben Probleme ......... draußen geht wegen dem Scheiß Corona die Welt unter, tausende verlieren Job und Existenz und das ganze könnte sich jetzt noch einmal verschärfen und hier wird wegen ein paar Sondermodellen ein Theater gemacht ........ da kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln. :stupid:
 
Versand bei Spielemax:

Zur „Rettung“ von Spielemax und zum Versand der Artikel muss man eines ergänzen: Das macht(e) nicht Spielemax, sondern ein externer Dienstleister. Natürlich kann man sagen „wer billig einen Auftrag vergibt um es nicht selber zu versenden muss mit einem billigen Dienstleister und dessen Arbeitsweise rechnen“. Ob das aber auch die Chefetage in Berlin mitbekommen hat? Ausbaden durften das jedenfalls die Kunden und angemeckert wurden die SM Mitarbeiter, die dafür rein gar nichts konnten…..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben