• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Veranstaltungen in Falkenberg/E

Moin, da wünsche ich schon mal bestes Wetter und viele Besucher. Leider bin ich erst Weihnachten wieder in der Gegend. Was wird aus dem Eisenbahnkran der in der Nähe des ehemaligen Dieseltanklager seit Jahren abgestellt ist. DSC00131.JPG DSC00140.JPG
 
Frage: weisst du nähers zu dem Kran und wenn ja, würdest du uns bitte eventuell aufgleisen. Falz hat ja fast alles sich geholt, was in Falkenberg so rumstand. Z.B. den Feuerlöschzug vom oberen Bahnhof. Warum nicht auch den Kran? Ich war erst am letzten Wochenende wieder in Falkenberg......schade, was aus den einst großen Knotenpunkt geworden ist. Hatte dort viele Züge abgeholt und gebracht.
Schade um den Kran, aber auch um die alten Güterwagen die dort stehen. Man kann nicht alles retten.
 
na vom Feuerlöschzug war noch ein Wagen übrig ,der ist oder sollte nach Zeithain gehen zum dortigen Feuerwehrmuseum .....ich glaube Zeithain war das
der Kran steht noch da weil Falz immer geglaubt hat das dieser dem unteren Museum gehört ....gehört aber der Bahn
genauso war es damals mit den 2 Kohlekränen die noch oben an der Wagenhalle gestanden haben ,1 Skl und ein Packwagen ....alles in Schrott gegangen weil die Bahn das so wollte und Falz zu langsam war

Kühn wenn du mal wieder hier bist sag bitte bescheid ....dann können wir mal quatschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ja gern auch kommen(unbekannter weise) aber bin im schwarzen wald der Arbeit wegen. Hab in Falkenberg bei der Bahn gelernt und wurde Mehdorns Umstruckturierungsopfer! Falkenberg war der dritt größte Bhf der DDR hab ich mal gelesen,nun davon ist nicht mehr viel. Ich war schon bei Pfalz drinnen nur das Museum unten kenn ich nur von youtube,muß ich mal hin^^.Da hier gerade erfahrene und Heimatspezifische Foriker posten würd ich gern mal eine Frage aufgreifen die ein gewisser Simon schonmal gestellt hatte in einem anderen Bereich,des tiefen Forums und da unbeantwortet blieb. Und zwar gehts um die Heizlok des unteren Bw´s--könnte es die sein? :https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406157&id=70592&action=vermietung
Ansonnsten Euch viel Spass dort in Falkenberg.
 
Die Loknummer würde mir mal reichen fürs erste ,danke Simon. Finds krass, das es so wenig Fotos gibt, bis gar keine online.
 
Das ist die Außenwand von Schuppen II wo der Heizstand war. Der Kamin ist leider auch nicht mehr da. Ein paar Rohre sieht man noch.
Leider ist es fast unmöglich dort ein vernünftiges Bild zu machen. Die Rohrleitungen im Vordergrund sind höher als ich groß bin und alles ist mit Brombeeren zugewachsen. Eigentlich wollte ich auf das Rohrpaket klettern, aber irgendwie ging das nicht. Auf der anderen Seite, durch die Rohre begrenzt, der ehemalige "Sommerschuppen". Also Freifläche mit Untersuchungsgruben. Auch wilde Vegetation. Hatte meinen kleinen Sohn mit und wollte es deshalb auch nicht übertreiben.
20200920_102712.jpg 20200920_102458.jpg 20200920_102447.jpg
Natürlich musste ich im alten Dieseltanklager trotzdem mal auf die alten Tanks klettern. :D
 
Hallo
Dirk ,welche Loks alle den Schuppen geheizt haben kann ich rausfinden ,Bilder könnte ich eventuell auch besorgen ,welche davon bei Falz stehen finden wir dann auch noch raus
die letzte 41 Heizlok stand eine weile oben im Schuppen ....musste dann leider doch wieder an die frische Luft weil der Platz gebraucht wurde
 
Einfach mal den Markus W. ("Blockmechaniker" bei DSO) fragen.
Der ist ein wandelndes bebildertes Lexikon, was Falkenberger Eisenbahngeschichte betrifft und wirklich umgänglich. Allgemein ist DSO - HiFo mittlerweile meine erste Anlaufstelle bei solchen Fragen.
Vieles ergibt sich dann auch von selbst.
 
Na für jemanden, wie Dich mit Heimvorteil ist das Buch ja sicherlich auch Pflichtlektüre. ;)
Die Terminverschiebung scheint aber etliche Bücher zu betreffen. Denn das Buch über die DR-50.40 erscheint auch erst im Frühjahr 2021.

Lüdi
 
Ja der Endisch wollte auch immer mal noch ein Buch über Falkenberg machen ....wird er wohl jetzt nicht mehr machen ....wir warten mal ab
 
Zurück
Oben