• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das richtig?
Bei der 105 078-0 müsste das Bw Aschersleben in Bw Güsten geändert werden?
Immerhin sind die großen Lampenringe wie beim Vorbildfoto in weiß gehalten.
Und die Schriftart des Rangierfunknamens ist auch gut gewählt.
 
Hallo Jan,
meine Antwort bezog sich auf Siggi´s Beitrag zum ZFN (Zentrales Funknetz der DDR für Einsatzkräfte),
Es gab ein Zentrales Funknetz (ZFN). Nach deren Auflistung hatte Polizei/Feuerwehr etc. immer Rufnamen mit dem Anfangsbuchstaben des Bezirks (außer Berlin, die hießen dort Toni, warum auch immer)
und hat weniger mit Rangierfunknamen von Lok´s zu tun. Durchaus möglich das Rangierloks in Rostock "Rabe" hießen.

Gruß Mike:)
 
Danke für die Links und die vielen Antworten zum Rangierfunknamen, was das aber mit dicken Fingern zu tun hat erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte 501972 4achs. Kühlwagen Iacm "Interfrigo" DR IV, vergilbter Lack schon im Spiele Max gesichtet werden, oder habe ich dan schon verpasst?
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, als würde die Fa. Tillig momentan keine Neuheiten an SM liefern.
Denn die Vitrinen erscheinen mir diesbezüglich relativ leer.
Täuscht der der Eindruck?

MfG
 
Mein Eindruck war in den letzten Jahren, dass im Sommer über die Lagerbestände abgebaut wurden. Etwa zur Leipziger Messe war in den Läden der Tiefpunkt erreicht, während es auf der Messe die neuen Kataloge gab und die ersten vorab gelieferten Sondermodelle zu kaufen waren (Lieferung per Flugzeeug statt mit dem Container auf dem Seeweg). Die Modelle kamen dann mit etwas Verzögerung (meist 1-8 Wochen) auch in die Läden, zusammen mit jeder Menge Neuware fürs Weihnachtsgeschäft. Leipzig fällt dieses Jahr zwar aus, aber der Rest kommt sicher wie üblich. Tillig hat über den Sommer nicht sooo viel ausgeliefert, aber davon findet sich auch was in SpieleMaxens Regalen. Also von einer erneuten Nichtbelieferung kann keine Rede sein.
 
Was Du alles weißt....:gruebel:. und wo ist der Container jetzt :fragen:.
Ich warte noch auf den Reisezugwagen Alex, Auslieferung im letzten Frühjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Mut kann man den Sifakasten amputieren. Aber die neuen Kühlerjalousie einfach :).
In Lu. Wittenberg hatten die Loks Namen von Rita12 bis Rita20 . Ab 1986 bekamen sogar einige 110ner Rangierfunk mit "Rita" Schild für den Einsatz
nach Straach und auf dem Personenbahnhof. Die Stellwerke, Rangierleiter und Rangiermeister wurden mit Doris1 bis Doris ... bezeichnet .
Im Rbf Roßlau wurden Loks mit Riga, Stellwerke Rangierleiter und Meister mit Drossel benannt. War eine Lok aus Dessau aushilfsweise im Einsatz (Einsatzstelle von Roßlau) hieß diese Rudel.
 

Anhänge

  • 110008-0 Rita14 Bk Elbebrücke am20.07.1989.jpg
    110008-0 Rita14 Bk Elbebrücke am20.07.1989.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 282
  • 11004-9 Rita13 vor Pretzsch am17.08.1989.jpg
    11004-9 Rita13 vor Pretzsch am17.08.1989.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf der Spielemax-Homepage ist der neue Modellbahnkatalog 2020/2021 hochgeladen.

Es sind wieder einige neue TT-Modelle angekündigt!

z.B.:

72438 Piko Rekowagen 2. Klasse DR Epoche IV
72439 Piko Rekowagen 2. Klasse DR Epoche IV
72440 Piko Rekowagen Sitz/Gepäckwagen DR Epoche IV
71448 Piko Diesellok BR 102 blau
50xxxx Tillig E-Lok 250 002-3 mit Einholm- und Scherenstromabnahmer
50xxxx Tillig Mod.-Wagen 1. Klasse grün/elfenbein
50xxxx Tillig Mod.-Wagen 1. Klasse (als 2. Klasse beschriftet) grün/elfenbein
50xxxx Tillig Mod.-Wagen 2. Klasse grün/elfenbein
50xxxx Tillig Mod.-Wagen 2. Klasse mit Buffetabteil grün/elfenbein
50xxxx Tillig Mod.-Packwagen chromoxidgrün mit Ausbesserungen
0113034 Hädl ged. Güterwagen Gmhs (Bremen teilmod) mit Bremserbühne DR
0113064 Hädl Flachwagen Stuttgard mit Fassladung DR
0113034-11 Hädl ged. Güterwagen Gmrs (Bremen) mit Bremserbühne Expressgut DR
0113034-12 Hädl ged. Güterwagen Gmhs (Bremen teilmod) Expressgut DR
0113634-11 Hädl ged. Güterwagen Hks-t (Oppeln) Expressgut DR

Die Hädl-Wagen sind alle jeweils auf 100 Stück limitiert!

Viel Spaß beim Durchblättern!

Viele Grüße

TTFrank
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder die neuen Bananenwagen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben