• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital HILFE bei Decoder

puhli

Foriker
Beiträge
172
Reaktionen
105
Ort
Neustadt Sachsen
Guten Abend zusammen.
Ich habe ein Problem bei dem Lenz Decoder Silver mini+ 6 pin. 10311-02.
Bei meiner V60 von Tillig bewegt sich nix mehr. Sie BLINKT......
Mit Analogstecker fährt sie wieder daher kann ich einen Fahrzeugdefekt ausschließen.
Den Decoder habe ich in eine andere Lok (V60,V100) getan und das gleiche Bild wobei die bei Cv30 und CV 29 ruckt. Aber danach wieder blinkt. Ich besitze die Fleischmann Zentrale 680801 und die Lokmaus 2. Alle anderen Tfz fahren also von der Seite her ist Gleisteschnisch auch alles ok. Hab auch schon in die CV30 eine 7 geschrieben wurde mir von Lenz empfohlen.

Habt ihr vielleicht noch ne Idee ohne den Decoder in die ewigen Jagdgründe zu führen?

Danke.

Achso. Ebenfalls habe ich schon versucht die Fahrstufen der Lokmaus und oder des Decoders zu verändern was ebenfalls nichts brachte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne diesen Dekoder nicht. Aber hast Du schon mal beim Dekoder ein Reset durchgeführt? Wenn er danach immer noch streikt, ist er ein Fall für den Rundordner (es sei denn, es ist noch Garantie möglich).
 
Du schreibst bei der Eröffnung hier (#1) -> sie BLINKT ....
Das bedeutet im Normalfall Überlast/Kurzschluss bei 99,9% der Decodern.
Wenn ich mir nun das 2. Bild im Beitrag #5 anschaue, dann geht das Kabel unten beim Motor sehr sehr knapp an der Steckbuchse vorbei, man könnte fast meinen, das Kabel läuft blank über den Anschluss hinweg - nun Gehäuse drauf und etwas Druck und es ist zusammengedrückt und damit ein Kurzer - könnte man fast vermuten.
20201006_205111_b.jpg
Das Kabel was vorn nach oben läuft dürfte Stromversorgung sein und geht knapp an den Anschlüssen des Decoders vorbei - hier ist dann entweder Licht oder Motor (Gleisanschluss ist in der Mitre der 6pins). Gelb markiert habe ich mal paar Anschlüsse die nicht gerade sauber gelötet sind - da würde es mich nicht wundern, wenn versteckt dort noch was komisches ist.

Alles in allem - mal ne komplette Durchsicht nötig sonst gehen auf alle Fälle irgendwann Decoder ins Nirwana.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, haltet Abstand, bleibt Gesund
Lutz
 
Zurück
Oben