• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Was die 132er und das mal wieder hier praktizierte "macht er, macht nicht??? Gefrage"angeht - es sollte sich doch nun mittlerweile herumgesprochen haben,daß Piko extra für solche Fälle des Wünschens einen "elektronischen Wunschzettel" auf seiner Homepeitsche angelegt und verlinkt hat.
Unter "Kontakt" findet sich dort der Link zu "Ihr Neuheitenvorschlag".
Und mal ganz ehrlich, wer hier aus dem Board sollte hierauf

Hallo,
ist zwar nicht ganz das Thema, aber ich denke es passt hier am Besten mit rein.

Hat denn jemand aktiven Kontakt zu Piko? Mich würde interessieren, ob er die 132 auch bringen wird?

Danke.

eine verwertbare Antwort geben?
Und selbst wenn hier ein aktiv kontaktierter Insider mitliest, wird er mit absoluter Sicherheit nichts über eventuelle Formneuheiten für 2021 herausposaunen.
Ansonsten stehen zur Befriedigung der Neugierde sämtliche Kontaktdaten auf der Webside.
Einfach mal anfragen.
Oder hoffen und bis Anfang Januar geduldig abwarten.

Aber ein gutes hatte der #. Mal wieder ein paar interessante Fakten zu Vorbildern aus der V300 Familie rausgekitzelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die 132er und das mal wieder hier praktizierte "macht er, macht nicht??? Gefrage"angeht - es sollte sich doch nun mittlerweile herumgesprochen haben,daß Piko extra für solche Fälle des Wünschens einen "elektronischen Wunschzettel" auf seiner Homepeitsche angelegt und verlinkt hat.
Unter "Kontakt" findet sich dort der Link zu "Ihr Neuheitenvorschlag".
Und mal ganz ehrlich, wer hier aus dem Board sollte hierauf



eine verwertbare Antwort geben?
Und selbst wenn hier ein aktiv kontaktierter Insider mitliest, wird er mit absoluter Sicherheit nichts über eventuelle Formneuheiten für 2021 herausposaunen.
Ansonsten stehen zur Befriedigung der Neugierde sämtliche Kontaktdaten auf der Webside.
Einfach mal anfragen.
Oder hoffen und bis Anfang Januar geduldig abwarten.

Aber ein gutes hatte der #. Mal wieder ein paar interessante Fakten zu Vorbildern aus der V300 Familie rausgekitzelt.

Das mit der BR 132 ist bei Piko bekannt! Nur Piko sagt dazu, dass die BR 132 nicht die BR 130 oder die BR 131 ist. Das Problem sind hierbei wirklich die Kosten für die neuen Komponenten, die herbei benötigt werden. Die BR 132 ist noch nicht vor all zu langer Zeit von Roco produziert wurden.
 
Die Roco-132er waren eigentlich lange genug im "Ausverkauf". Für mich ist das Thema V-300 insgesamt so langsam durch. Hier (https://www.tt-board.de/forum/media/russen-power-kleine-v-300-parade.760/) sind seit damals noch so einige hinzugekommen. ("Ironie an") Passen irgendwann eh nicht mehr auf's Bild. ("Ironie aus").

Im Dampflok-Bereich sieht es in unserer Spurweite zwischenzeitlich ja gar nicht mal soooo schlecht aus, obwohl ohne Zweifel da auch immer noch wichtige Baureihen fehlen. Besonders fehlt aber dringend ein Hersteller, welcher sich mal der vielen Altbau-E-Lok-Baureihen annimmt. Da setze ich schon länger auf Piko. Aber leider bis jetzt: "NICHTS" ...!! Schade eigentlich.

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
@BR 131
Ja, das ist ja das, was hier so mancher nicht einsieht.
Auch wenn Roco in TT nicht mehr aktiv ist, so wurde der Markt mit 132ern und - weil hier auch immer gewünscht - 120ern (da hat Tillig ja auch noch kräftig mitgemacht) doch recht lange und ausgiebig bedient.
Und somit könnte sich eben eine TT 132er (ebenso eine V200/120) als Neuentwicklung für Piko in der Kalkulation als unrentabel darstellen.
Und da bleibt eben nur das Warten "ob vielleicht doch", in der Bucht nach Roco schauen oder Tor 3 "Pech gehabt".
Von dem permanenten hier im Board Gewünsche wirds letztendlich auch nüscht.
 
Besonders fehlt aber dringend ein Hersteller, welcher sich mal der vielen Altbau-E-Lok-Baureihen annimmt. Da setze ich schon länger auf Piko. Aber leider bis jetzt: "NICHTS" ...!!
Wenn da nichts zu skalieren ist, wird's dauern. Die gut 25 Jahre alten E04, E63 und E93 wird niemand verkleinern. Bei einer E52 kann ich mir keine so große Nachfrage in 1:120 vorstellen.

so wurde der Markt mit 132ern und - weil hier auch immer gewünscht - 120ern (da hat Tillig ja auch noch kräftig mitgemacht) doch recht lange und ausgiebig bedient.
Beide durchaus noch konkurrenzfähig, die 132 zum Schluss sogar mit Plux-Schnittstelle statt der uralten sechspoligen. Bliebe bei beiden das Lichtproblemchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BR 131
Ja, das ist ja das, was hier so mancher nicht einsieht.
Auch wenn Roco in TT nicht mehr aktiv ist, so wurde der Markt mit 132ern und - weil hier auch immer gewünscht - 120ern (da hat Tillig ja auch noch kräftig mitgemacht) doch recht lange und ausgiebig bedient.
Und somit könnte sich eben eine TT 132er (ebenso eine V200/120) als Neuentwicklung für Piko in der Kalkulation als unrentabel darstellen.
Und da bleibt eben nur das Warten "ob vielleicht doch", in der Bucht nach Roco schauen oder Tor 3 "Pech gehabt".
Von dem permanenten hier im Board Gewünsche wirds letztendlich auch nüscht.

Nunja, ganz so schlüssig ist diese Argumentation ja nicht, wenn man sich die Modellentwicklung der BR118 seitens Piko anschaut. Dort gibt es mittlerweile die 3. oder 4. Auflage bestimmter Varianten trotz langerjähriger und umfangreicher Modellpalette seitens Tillig. Und die BR132 war als Universalmaschine mit 709 Exemplaren doch sehr präsent. Aber man kann eben nur spekulieren wann es eine BR132 mal wieder gibt. Also Geduld ist gefragt. Zudem ist wohl das Schicksal der Roco-Werkzeuge auch noch nicht geklärt. Könnte auch ein Grund sein....
 
Letztendlich ist mir Wurscht, ob und warum da was schlüssig ist oder nicht, da ich nicht für Pikos Modellpolitik Verantwortung trage.
Nur für die 118 hat man sich irgendwann mal entschieden und nun wird da eben gemacht was machbar ist.
Warum auch nicht.
Und was die Russendiesel angeht wird man sich bei Piko sicher auch Gedanken machen oder wenn kein Interesse dann eben.
Von daher siehe die 3 Optionen unten in meinem #.
Und das Argument um die ungewisse Zukunft der Roco Werkzeuge ist auch nicht zu verachten.
 
Roco ist 3Jahre her - die Preise sind derzeit astronomisch.
Eine 132 ist ja dieselbe Mechanik wie eine 130, also keine weiteren Kosten.
Im Grunde sind Gehäuseteile und Beschriftungen herzustellen.
Ich bin kein Marktanalytiker....
....und schreibe deshalb meine Wünsche und Ideen direkt nach Sonneberg.
 
Die Roco-132er waren eigentlich lange genug im "Ausverkauf". Für mich ist das Thema V-300 insgesamt so langsam durch. Hier (https://www.tt-board.de/forum/media/russen-power-kleine-v-300-parade.760/) sind seit damals noch so einige hinzugekommen. ("Ironie an") Passen irgendwann eh nicht mehr auf's Bild. ("Ironie aus").

Im Dampflok-Bereich sieht es in unserer Spurweite zwischenzeitlich ja gar nicht mal soooo schlecht aus, obwohl ohne Zweifel da auch immer noch wichtige Baureihen fehlen. Besonders fehlt aber dringend ein Hersteller, welcher sich mal der vielen Altbau-E-Lok-Baureihen annimmt. Da setze ich schon länger auf Piko. Aber leider bis jetzt: "NICHTS" ...!! Schade eigentlich.

MfG
tt-ker

Auch hier die Antwort von Piko:

Piko möchte sich langfristig zukunftssicher aufstellen. Was man letztendlich mit der Aussage meinte, kann man im aktuellen Angebot sehen.

Unsere Lieblingshersteller geht dabei andere Wege. ;) Ist also nicht alles schlecht. Nur muss er sich ständig anhören, zu wenig für den DB Markt herzustellen. Z.b. bei der Messe in Dresden. Aber auch dort hat sich einiges im Sortiment getan. Überrascht war ich, dass meine Wünsche wirklich intensiv geprüft werden und gegebenenfalls neu aufgelegt werden.
Habe ich bei Piko noch nicht erlebt. Kann sich aber eines Tages ändern. :)

Das Thema Piko und die BR 118:

Sehe ich nicht so kritisch. Bei mir würde jedes Jahr eine BR 119 erscheinen. :)
Immerhin schmückt die BR 118 einige Modellbaugeschäfte.
 
@amazist
Na dann frag mal die Vorbildexperten bezüglich der Unterschiede in Sachen Lüfteranordnungen, Maschinenraumfenster usw. Ich finde deine Aussage auch lustig "Im Grunde sind Gehäuseteile und Beschriftungen herzustellen".
Ach ne, schon klar aber gerade dieser Werkzeugbau ist kostenmäßig alles andere als ein Schnäppchen.
Aber nochmal - es ist absolut müßig immer und immer wieder mit den Wünschen zu kommen.
Die Verantwortlichen bei Piko werden sich da so ihre Gedanken machen, Entscheidungen treffen und was am Ende des Tages dabei rauskommt findet sich Ende des Jahres im NeuheitenbläTTchen.
Hier geht's um Neuheiten 2020 von Piko und das einzige, was die Top-Neuheit 2020 in Form der DB-150er mit irgend nem Russendiesel aus dem glaskugeligen Wunschbriefkasten gemein hat sind 6 Achsen unterm Gehäuse.
Wir haben nun mal nicht den Luxus von einer großen Schar an Herstellern und wenn die paar wenigen sich jetzt auch noch damit beschäftigen sollen, als ihre kompletten Formneuheiten all das zu bringen, was andere seit 2 Jahren nicht mehr machen, dann wird's langweilig.

Ich hätte gesagt abwarten bis Ende Dezember, wo die ungelegten Eier schlüpfen und dann - sich freuen oder eben 3,2,1 oder aber Taschentuch und Tränen trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's um Neuheiten 2020 von Piko und das einzige, was die Top-Neuheit 2020 in Form der DB-150er mit irgend nem Russendiesel aus dem glaskugeligen Wunschbriefkasten gemein hat sind 6 Achsen unterm Gehäuse.
????
Wurde dein Beitrag vom August diesen Jahres verschoben, oder wie kommst Du auf die Idee, dass Du hier im Neuheiten-Thema bist?
 
@118118
Oh sorry und Danke für die Korrektur. Hab das Zitat von BR 131 gelesen und war verwirrterweise in Gedanken im Piko Neuheiten Thread, wo ja die Thematik 132er von Piko auch leidenschaftlich diskutiert wurde.
Hm, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Aber ändert nichts daran, daß diese Variante aus der V300 Familie bei Piko in TT bisher keine Rolle spielt.
Ich lass das jetzt aber stehen, damit der irrtümliche Zusammenhang erhalten bleibt.
 
Roco ist 3Jahre her - die Preise sind derzeit astronomisch.
Eine 132 ist ja dieselbe Mechanik wie eine 130, also keine weiteren Kosten.
Im Grunde sind Gehäuseteile und Beschriftungen herzustellen.
Ich bin kein Marktanalytiker....
....und schreibe deshalb meine Wünsche und Ideen direkt nach Sonneberg.

Wenn ich aber die Fahreigenschaften einer Roco-Lok, mit der einer PIKO-Lok vergleiche, da trennen diese nach wie vor Welten. Da ist es nicht nur mit "Gehäuse und Beschriftung" getan.

Grüße
 
Ich finde es immer "schön" wenn hier einige lamentieren, der Markt wäre vor einiger Zeit mit Roco V300 und V200 überschüttet worden und dass diese Modelle lange wie Blei in den Regalen standen.

Nur was interessiert mich das was mal war? Ich lebe im heute, vielleicht im morgen, aber nicht mehr im gestern. Leider kann die Zeit niemand zurück drehen.

Als es die Modelle damals zu kaufen gab, hatte der eine oder andere (mich eingeschlossen) vielleicht gerade keine Lust, kein Geld oder sonstwas für Gründe nicht zu kaufen. Nun ist es eben anders und man würde jetzt kaufen wollen. Der Markt gibt es aber nicht her.

Wie selbstgefällig ist das also von denen die mit diesen Modellen zur Genüge "versorgt" sind. Ich finde daher solche Sprüche wie "da hast eben Pech gehabt" deswegen voll daneben.

112193651_1013192545766010_6963137696366840678_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde daher solche Sprüche wie "da hast eben Pech gehabt" deswegen voll daneben.

Anhang anzeigen 369720

So fies würde ich es nicht ausdrücken wollen, aber es trifft eben den Kern der Sache. Für den ein oder anderen waren andere Modelle damals wichtiger im Einkauf oder das Geld war gar nicht da. Dann ist es dumm gelaufen. Auch Roco wird kaum die Produktion von Modellen zurückziehen, die erst reißenden Absatz fanden, als sie nicht mehr produziert wurden. So ist das Leben. Wer nicht gleich kauft, wird manchmal bestraft. Die Roco-Modelle waren nicht das erste Modell, wo das zutraf und werden auch nicht das letzte Modell sein.

Grüße
 
Die Hersteller leben auch im Hier und Jetzt. Und müssen damit echtes Geld verdienen. Da kann man auf eventuelle Kaufwünsche - in zig Jahren wenn es dem Einzelnen möglicherweise mal passt - kaum Rücksicht nehmen, will man sich nicht ruinieren. Wer da halt der Meinung war, zum damalign Zeitpunkt das geflickte versiffte Super-Duper-Sondermodell aus 40 Jahre alten Formen vor zu ziehen, der hat - ganz klar oder auch nicht - halt Pech gehabt.
Und es sind genug Modelle im Markt, die Schränke der "Sammler" ohnehin voll. Und es werden immer weniger. Nicht so einfach, da als Hersteller nochmal viel Geld vor zu schießen, wenn die sich reduzierende Kundschaft auch noch so unberechenbar ist. Am Ende steht das neue Modell tatsächlich auf der Händlertheke und dann kommen wieder Ausreden oder abstruse Begründungen, warum das Modell absolute Grütze und Fehlkonstruktion wäre, nur um das Gewissen zu beruhigen, es nicht sofort kaufen zu müssen. Sondern vielleicht mal irgendwann später...
Zudem, es ist genug Geld bei den potentiellen Käufern im Umlauf. Möglicherweise nicht gleich verteilt. Aber Spitzenpreise bei diversen Auktionen von pseudoseltenen Modellen - ehemaligen Ladenstaubfängern - sprechen für mich schon eine verständliche Sprache.
Der Schrei von Einigen nach Doppelentwicklung ist in meinen Augen vor allem der Wunsch nach einem folgenden radikalen Abverkauf zum Schnäpplepreis.

Daniel
 
Zurück
Oben