• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiff & Bahn in Sassnitz u. Mukran

Am Mittwoch ist der HSC Skane Jet in Mukran eingelaufen. Zuvor hatte man die Rampen aus Hirtshals und Kristiansand auf dem Seeweg nach Ystad und Mukran befördert. In Mukran wurde die Rampe auf dem ehemaligen Trelleborg-Anleger montiert. Dazu hat man die Fenderung für die Stena-Schiffe Sassnitz, Skane und Mecklenburg-Vorpommern entfernt. Ebenso wurde die Mehrfachweiche auf dem Anleger entfernt. Dadurch ist die alte Königslinie endgültig tot. Eine Wiederaufnahme wäre theoretisch nur mit hohen Kosten möglich.
 
Wenn man überlegt wie lange der alte Sassnitzer Hafen seinen Dienst für die Königslinie tat und wie "kurz" nur Mukran.
Heute hat wohl nichts mehr lange Bestand. Ausgebaut und weggeschmissen ist es schnell - an die Zukunft denkt keiner mehr.
Die Ära von Eisenbahnfähren und Kurswagen scheint wohl endgültig vorbei zu sein.
 
Ja, Könnte ein Schreibfehler sein. Aber Landespolizei kürzt sich LPol ab.
Das mit der ARD-Serie finde ich auch immer komisch. Aber im Fernsehen ist ja vieles anders. Wasserschutzpolizei heißt kurz WSP.
 
FRS hat den Fahrplan für die Saison 2021 veröffentlicht. Man wird im Jahr 2021 vom 20. März bis 31. Oktober die neue Linie zwischen Mukran und Ystad bedienen. Tägliche Abfahrten gibt es zwischen dem 21. Juni und 29. August. In der restlichen Zeit fährt man von Do bis So. Der Fahrplan wurde auch etwas modifiziert.

Abfahrten Mukran: 08:15 & 15:45
Ankünfte Ystad: 10:45 & 18:15

Abfahrten Ystad: 11:45 & 19:15
Ankünfte Mukran: 14:15 & 21:45

Damit wird u.a. das Zeitfenster für die reinen schwedischen Boardershop-Kunden vergrößert. Der Shop soll bereits in den ersten Tagen gut angenommen worden sein.

2021 soll FRS im Hafen von Ystad einen eigenen Anleger bekommen. Aktuell nutzen sie bei der 1. Tagesfahrt den Anleger von Bornholmslinjen und für die 2. Tagesfahrt einen Anleger auf der östlichen Hafenseite.

2021 wird in Mukran neben der Hammershus auch wieder die Povl Anker von Bornholmslinjen in Mukran anlegen. Das 1978 gebaute und immer noch Lieblingsschiff der Bornholmer erhält gerade ein sehr umfangreiche Modernisierung in Frederikshavn. Die alte Dame bekommt ein neues "Herz" spendiert. Dazu wurden große Löcher in die Schiffsaußenwand geschnitten. Motoren, Generatoren usw. werden getauscht. Schlussendlich bekommt sie einen neuen Außenanstrich im Stile ihrer Indienststellung.

Z.Zt. gibt es auch interessante Schiffsbewegungen in Mukran. Viking Cruises in Mukran einen günstigen eisfreien Hafen zum Auflegen zweier Kreuzfahrer gefunden. Allerdings reichen die vorhandenen Liegeplätze nicht aus. Während die Viking Star am ungenutzten Breitspuranleger aufgelegt wurde, teilt sich die Viking Sun mit der Hammershus den Bornholm-Anleger. D.h. während der Verkehrstage von Bornholmslinjen verlässt die Viking Sun den Hafen und geht vor Mukran auf Reede. Auf beiden Kreuzfahrern ist jeweils eine Notbesatzung von ca. 100 Mann an Bord.
 
Es scheint auch etwas in Sachen Nord Stream II in Bewegung zu kommen. Theoretisch besteht ab 1. Oktober Baurecht in den dänischen Gewässern. Praktisch ist gerade etwas in Bewegung gebracht worden. Über die beiden Wohnschiffe im Sassnitzer Stadthafen wurde schon reichlich in den Medien spekuliert. Nun hat vor gut 4 Stunden die VLADISLAV STRIZHOV in Kaliningrad abgelegt und Kurs auf Mukran genommen. Dort wird sie am Mittwoch erwartet. Es handelt sich dabei um einem großen Offshore-Versorger, der auch Eis brechen kann. Betrieben wird das Schiff von einer Tochter von Gazprom. Nebenbei liegen auch schon 2 Schlepper in Mukran, u.a. einer unserer Rostocker Hafenschlepper. Mukran und Wismar gehören zum Einsatzgebiet unserer 4 (aktuell nur 3) Hafenschlepper. Normal ist eigentlich, dass sie nach Mukran oder Wismar laufen, dort ihren Auftrag erledigen und dann sofort wieder zurück laufen. Der Rostocker Schlepper ist nun schon mehrere Tage in Mukran...

Verdächtige Bewegungen gab es gestern auch in Rostock. Sage und schreibe 6 Schlepper sind in den Hafen eingelaufen und haben alle im Hafenbecken A fest gemacht. Dort liegt auch der Rohrleger FORTUNA.

Angeblich hat sich Dtl. bei Trump & Co frei gekauft. So sollen in Wilhelmshaven und Brunsbüttel Terminals für LNG-Gas aus den USA gebaut werden. Im Gegenzug soll der Bau von Nord Stream II nicht von den USA behindert werden. Schauen wir mal, was in den nächsten Tagen passiert...

Und in Mukran war gestern Abend ein RoRo-Fährschiff zu sehen, was dort eigentlich nicht hingehört. Das DFDS-RoRo-Fährschiff Finlandia Seaways ist von Karlshamn (Schweden) kommend in Mukran eingelaufen. Nach kurzem Stopp hat die Finlandia Seaways Kurs auf Klaipeda genommen. Normalerweise ist sie direkt zwischen Karlshamn und Karlshamn unterwegs. Der Umweg ist schon enorm. Da muss etwas ganz wichtiges an Bord gewesen sein... DFDS hatte von 2001 bis 2013 die Fährlinie zwischen Mukran und Klaipeda betrieben.

Von der ehemaligem DSR-Fährschiff MUKRAN (PETERSBURG) gibt es auch neue Nachrichten, aber keine guten. Die heutige Odeep One wurde ja zum Mineralwasserproduzenten umgebaut. Das Geschäft scheint aber nicht zu laufen. Der Schiffseigner OFW Ship steckt in finanziellen Schwierigkeiten. U.a. wurde die Heuer für die Besatzung nicht gezahlt. Das Schiff wurde daher Mitte September in Schiffsarrest im Hafen von Sète genommen. Die anderen 4 Schwesterschiffe der MUKRAN sind weiterhin in Fahrt. 3 bei den Ukrainern und 1 bei den Saudis.
 
[QUOTE="Nordländer, post: 1186111, member: ]

normalerweise ist sie direkt zwischen Karlshamn und Karlshamn unterwegs. Der Umweg ist schon enorm. Da muss etwas ganz wichtiges an Bord gewesen .[/QUOTE]

Oder Schlüssel vergessen?
 
So langsam geht es mit Nord Stream II voran...

...gestern Abend ist der große Rohrleger AKADEMIK CHERSKIY ausgelaufen. Unterstützung erhielt er dabei vom Rostocker Hafenschlepper Bugsier 16 und polnischen Schlepper Fairplay XVIII aus Swinemünde (gehören beide zur Fairplay Towage Group). Aktuell ankert der Rohrleger vor der Küste Rügens. Ebenfalls heute Abend hat der zweite Offshore-Versorger von Kaliningrad Kurs auf Mukran genommen. Es handelt sich dabei um die FINVAL, die erst seit August unter russischer Flagge unterwegs ist. Angeblich gekauft für den Weiterbau von Nord Stream II. Schiffseigner ist die Gazprombank Leasing. In Mukran soll die FINVAL am Samstag einlaufen, wo die VLADISLAV STRIZHOV bereits liegt. Zwei weitere Offshore-Versorger könnten folgen. Sie wurden in Kaliningrad zusammen gezogen.

Der russische Rohrleger FORTUNA ist nach Eignerangaben nicht am Weiterbau von Nord Stream II beteiligt, da ihm ein Positionierungssystem fehlt, was die Dänen für den Weiterbau aber vorschreiben. Er ist nun für mindestens 3 Monate in Wismar aufgelegt. Möchte nicht wissen, was dieser Spaß kostet... Am 28. Oktober 2018 lief die FORTUNA das erste mal in Rostock ein. Dann ging es nach Mukran und von Mukran wieder zurück in die Stadt an der Warnow. Nun eben Wismar - ohne dass in der ganzen Zeit auch nur 1m Rohr verlegt wurde...

Es bleibt spannend...
 
Und es wird auch noch zwischen warmen und kalten Auflegen unterschieden. Beim warmen Auflegen bleibt das Schiff betriebsbereit. Beim kalten Auflegen werden die Maschinen abgestellt. Das geht heute fast nicht mehr, da sonst massive Schäden eintreten können. Die Zeiträume können unter Umständen recht lang sein. Es muss eine Mindestbesatzung an Bord sein. Aufgelegt kann ein Schiff im Hafen sein, aber auch auf See. So z.B. die Rostocker AIDA-Reederei zwei Kreuzfahrer vor der Küste von Tallinn aufgelegt. Vier weitere AIDA-Schiffe sind vor Skagen aufgelegt. Das ganze trifft z.Zt. aber nicht nur die ganzen Kreuzfahrer. In der Handelsschifffahrt sieht es fast noch schlimmer aus, nur redet darüber keiner. Vor Skagen liegen z.B. mehr Tanker als Kreuzfahrer aufgelegt.
 
Schön wär's, aber das ist noch lange kein Standard. Dieser Umstand sorgt ja in vielen Hafenstädten für immense Belastungen mit Feinstaub. Die Geräuschkulisse ist auch nicht ohne.
Je größer so ein Schiffsantrieb ist, desto schwieriger ist es, ihn, wenn er durch das Abstellen einmal kalt geworden ist, wieder so gleichmäßig auf Betriebstemperatur zu bringen, dass hier keine thermischen Spannungen und damit Materialprobleme auftreten. Das betrifft nicht nur den Motor selbst sondern auch alle Nebenaggregate und Betriebsstoffe. Dazu kommt noch, dass die beweglichen Bauteile solcher Motoren durch ihr erhebliches Gewicht dazu tendieren, sich zu verformen, wenn sie nicht in bestimmten Abständen bewegt werden. Das kann durch Anlassen des Motors selbst oder durch sogenannte Törnvorichtungen von außen geschehen, funktioniert aber nur, wenn der Motor eine bestimmte Mindesttemperatur hat und die Schmierung sichergestellt ist. Deswegen werden die Motoren entweder durch Fremdheizung oder durch regelmäßiges Starten vorgewärmt. Kaltstart wie bei einem Auto funktioniert bis zu einer gewissen Motorgröße nur einmal und bei den richtig großen Maschinen gar nicht. Und zumindest in der Frachtschifffahrt ist der Standard heutzutage, dass die Schiffe nur noch mit einem einzelnen riesigen langsamlaufenden Motor ausgerüstet werden, weil damit derzeit die ökonomischste Fahrweise erzielt werden kann.

Gruß Jan

Edit: Ein weiteres Problem beim Abkühlen der Motoren ist, dass sich im Inneren Kondenswasser bildet, welches man vor einem Neustart erst umständlich wieder entfernen muss. Wenn dies nicht zu 100 Prozent gelingt kann der Motor wegen des sogenannten Wasserschlags erheblich beschädigt oder unwiederbringlich zerstört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mit dem PKW vergleichbar, aufgelegt = abgemeldet um Steuern und Versicherung zu sparen.
Warm aufgelegt, wenn z.B. der Führerschein nur kurz zur Kur ist. Auto ist sofort wieder einsatzbereit.
Kalt aufgelegt (in Garage, Batterie ausgebaut, aufgebockt) wenn der Führerschein länger zur Kur ist.
 
@Nordländer woher bekommst du die ganzen Infos? Offizielle Quellen durchforsten? Insider? Aus anderen Foren? Eine Mischung aus verschiedenen?
Z.B. welche Versorger nach Mukran losfahren?
 
Laßt dem Nordländer seine Quellen in Ruhe.
So eine Fragerei kann auch nach hinten los gehen.
Interessant sind doch für uns alle die Info´s, die wir bekommen.
Ich weiß auch nicht wo er sie her bekommt, will es auch garnicht wissen.

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Zurück
Oben