• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? Schotterwagen Arnold HN9701

stteffen

Foriker
Beiträge
1.465
Reaktionen
197 2
Ort
Staßfurt
Hallo Erstmal,

in dem Set sind ja 3 verschiedene Wagennummern enthalten, ich habe das letzte Set aus der Vitrine erworben und weiß jetzt nicht welcher Wagen in welche Schachtel gehört. Kann mir wer beim sortieren helfen?
Danke.
 
Könnte heute im Laufe des Tages mal bei meinem nachschauen.
Gibt es auch bei Arnold so was wie Wagen 1, 2 und 3, wie bei Tillig ? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
 
Noch komplizerter ist es bei zwei Sets und doppelten Nummern. Welcher Wagen gehoert dann in welches Set?

Da ist Piko besser, die drucken die Wagennummer auf das Etikett*****

Pass beim sortieren blosz auf die Tritte auf, die sind sehr empfindlich. Habe dafuer "Reparaturtipps in loser Reihenfolge"
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal nachgesehen.
Wagen 1 ist der 023-7
Wagen 2 ist der 031-0
Wagen 3 ist der 042-7

Mein Set ist neu vom Händler, sollte also stimmen.
 
Hallo Erstmal,

Dankeschön!
Trittstufen, naja eine liegt noch in der Vitrine ( oder sonst wo) jedenfalls nicht in der Schachtel. Das ist ärgerlich, aber läßt sich richten....die Wagen kommen eh in die Werkstatt.
 
Klick auf "PapaT" unter dem Benutzerbild, dann auf "Unterhaltung beginnen"
 
Moin,
Nun sind sie da - die „letzte“ Serie Schotterwagen.
Ich hatte zwei Sets als Fac - Epoche 4 haben wollen.
Gekommen ist sowas.
Irgendwie ist die Beschriftung etwas groß, etwa Epoche 3.
Dir Wagennummer ist Epoche 4 - die Bezeichnung aber nicht Fac…
Werde wohl komplett neu beschriften, oder gibt es ein Vorbild für die Art der Anschrift und ich seh das zu verbissen?
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 122B21D6-2C6C-4110-994F-7CA79F5DE10A.jpeg
    122B21D6-2C6C-4110-994F-7CA79F5DE10A.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 290
  • CC08B558-A6EF-453B-9BBF-77657297777B.jpeg
    CC08B558-A6EF-453B-9BBF-77657297777B.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 276
Das ist vom Inhalt her wieder eine Epoche III - Beschriftung mit den ersten EDV-Nummern. Ob die korrekt ausgeführt ist, weiß ich jetzt aber nicht.
 
Das sind die Vor-UIC-Nummern. Das passt schon. Die Nummern entsprechen den Ausführungen im Carstens 4 (Seite 62)
Ich hab die Sets 9706 - mit den hohen Kästen - da steht richtig Fac drauf.

Moin,
wenn ich Epoche 4 bewerbe, sollte das auch drin sein. Das andere Set (9706) hab' ich auch. Da ist nix zu meckern.
Mit dieser "Übergangsbeschriftung" kann ich nicht viel anfangen - da werde ich die wohl umzeichnen - zumal die Schrift auch recht groß ausfällt. Erinnert eher an Abraumwagen aus dem Tagebau.
Das kommt eben davon, wenn man auf günstige Preise beim Ausverkauf setzt.

Ähnlich ist das mit den Tillig Ommstu aus der ersten Serie: Die sollten auch eher Fcs oder wegen mir Eds heißen... der mögliche Einsatzzeitraum ist mir sonst zu eng.

Die Ketten sind jetzt schwarz und schon montiert - aber sonst genauso.

Ich hatte die seinerzeit als Zurüstteil nicht verwendet, weil die in hellgrau/silber daherkamen. Rostig wäre schon eher richtig - soviel wurden die nicht bewegt, daß die sich hätten blank scheuern können.

Grüße Ralf
 
@Ralf_2
:) Ich war nicht dabei. Aber selbiges behauptet zumindest S. Carstens in seinem Buch ;)

dybas sagt dazu:

1978 werden die Wagen in Fac [6841] - in 3 Nummerngruppen aus verschiedenen Baulosen und Baujahren mit geringfügigen Bauart-Unterschieden mit und ohne Handbremse -, Fac [6842] und Fac [6843] umgezeichnet.


Es bleiben trotzdem genügend Jahre in Epoche IV für die "Alt-Bezeichnung" OOtv.

Das Thema gabs >>> hier <<< schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben