• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Information zur BR 131 vor Reisezügen

BR 131

Foriker
Beiträge
472
Reaktionen
400 5
Ort
Dresden & Berlin
Suche Information zur BR 131 vor Reisezügen

Im Internet gibt es Informationen darüber, dass es Einsätze der BR 131 vor Reisezügen gegeben hat.
Kann sich jemand erinnern, die BR 131 (BR 130) vor Reisezügen oder auch vor Reisezügen im Grenzgebiet gesehen zu haben? Ich möchte den Begriff „Reisezug“ nicht weiter eingrenzen, weil alle Informationen über diese Baureihe für mich interessant sind.
Vor den drei Achsigen Rekowagen wurde die BR 131 ziemlich oft abgelichtet.

Vor kurzem habe ich überraschend ein Bild unter der neuen Bezeichnung BR 231 im Herbst 1992 vor Rekowagen gefunden. Ich hoffe ich finde es nochmal.

Ich suche überwiegend Bilder/Informationen bis zum Ende der Deutschen Reichsbahn.
 
Sehr markant war der Einsatz der 131 vor den Zügen von Erfurt Richtung Bebra mit dem fröhlich rauchenden Heizwagen hinter der Lok, als 1973 die 01.5 auf der Relation ersetzt wurde und die 132 noch nicht verfügbar war.
 
Im Buch Thüringen in Farbe - Unterwegs in der RBD Erfurt 1966-1987 ist auf S.9 ein Zug mit der 131 019 und einem Heizkesselwagen in Erfurt Hbf abgebildet.
Ergänzung/Edit: vor einem Schnellzug nach Bebra
 
Zuletzt bearbeitet:
Im alten EK-Buch von 2001 wird der Einsatz der BR 131 von Erfurt nach Gerstungen erwähnt.
Die Loks kamen im Frühjahr 1973 nach Erfurt. Da ab Dezember 1973 Erfurt 132er zugewiesen wurden, dürfte sich der planmäßige Einsatz der BR 131 dort im Wesentlichen auf die paar Monate 1973 beschränkt haben.
Im o.g. Buch ist auf S.186 131 034 mit einem Interzonenzug (6x Silberlinge, 1x popfarbener Bm) ohne Heizkesselwagen "unmittelbar nach der Indienststellung (10.06.1973)" abgebildet.

MfG
 
unmittelbar nach der Indienststellung (10.06.1973)"
Das ist ja auch gut möglich, zu der Zeit ist es auch nicht nötig einen Zug heizen zu müssen.

Theoretisch sollte es kein Problem darstellen einen Reisezug mit einer 120/ 130/ 131 als Zuglok auszurüsten. Es darf nur nicht kalt sein.
Passen sollte auch das Gebiet in denen die Loks auch im Einsatz waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel,
Das hat @Mika schon geschrieben.
Das Bild taucht auch auf wenn man einfach bei der Suchmaschine seiner Wahl eintippt: "BR 131 mit Reisezug zu DR Zeit".:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Zahlreichen Informationen. :freude:

Mir gefällt die Baureihe wirklich sehr. Eine Lok ohne Heiztechnik, ist schon nicht alltäglich an Reisezügen gewesen. Sind aber auch noch andere Sachen, die mir an der BR 131 gefallen. Von der BR 130 habe ich aus der Zeit, der BTTB eigentlich erst einmal genug. ;)

Aber, ob ich alle Bücher/Zeitschriften noch beziehen kann, die im oberen Bereich genannt wurden sind, weiß ich jetzt noch nicht.

Ich benötige noch den dazugehörigen Heizwagen. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis dazu geben.
 
Ich benötige noch den dazugehörigen Heizwagen
Von der Stange gibt's nichts.

Vorbildinformationen (indirekt aus dem Forum): http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/K-Zug1-htm/K-Zug1-506_HW.htm

Allerdings war der Einsatz der Heizwagen sehr übersichtlich die ganz große Ausnahme. In Verbindung mit der 131 bleibt eigentlich nur o.g. zwischen Erfurt und Eisenach/Gerstungen 1973.

Eine Lok ohne Heiztechnik, ist schon nicht alltäglich an Reisezügen gewesen.
War auch nicht alltäglich, sondern begrenzt auf wenige Ausnahmen (in der warmen Jahreszeit) - wegen der fehlenden Heizalternative und wgen der eher geringen Verbreitung der 131 im Vergleich zu anderen Möglichkeiten. Ich kann mich aus den 1980ern nur an eine Fahrt vom Bezirk Suhl nach Anrstadt erinnern, als ein D-Zug mit zwei 131 bespannt war. WIMRE irgendwann im Herbst 1988. Der Rest fiel unter
als Schlusslok an einem Personenzug

Vor den drei Achsigen Rekowagen wurde die BR 131 ziemlich oft abgelichtet.
Ziemlich oft ist sehr dehnbar für die wenigen Fälle. Für Reisezüge mit Rekowagen hatte die DR grundsätzlich besser geeignete Tfz in großer Stückzahl (110ff.: > 800 Stück, 118/119 grob 500 Stück, 132 etwa 700 Stück) als die wenigen, eher zufällig/ungeplant erhaltenen 131 (abzüglich frühzeitig kaltverformter nicht mehr als 70 Stück).
 
Zuletzt bearbeitet:
...es ist aber ein großer Unterschied zwischen BR130 BTTB und BR130 von Piko.:)


mfg,
tt-zug

Das ist klar. Aber ich kann sie wirklich nicht mehr sehen. Ich habe eine aus mehren BTTB Loks zusammengebaut und sie läuft wirklich wie ein Uhrwerk, im kalten wie im warmen Zustand. Der Motor wurde natürlich auch nicht vergessen zu reinigen.
Aber von den alten BTTB-Loks, werde ich das Forum noch fluten müssen. ;)

Die einzige, die ich mir eventuell noch wünschen würde, wäre die mit dem Seitenlicht, aber so wichtig ist es wirklich nicht. Deswegen werde ich auch keinen Sammlerpreis bezahlen.
Also auch wenig interesse daran. :(

p.s. Die BR 132 von Roco macht vom ersten Tag an Probleme. Aber dazu in einem anderen Thema mehr dazu.
Vielleicht versorge ich mir einen Austauschmotor, denn müsste es noch geben.

Bleiben wir lieber bei meiner BR 131 :)

Mit dem Heizwagen müsste ich mich also gedulden. Zu BTTB Zeiten hatte ich auch keinen Zementwagen, weil ich zu selten im Laden war.
 
Fast egal. ;) Praktisch lieferfrische, erste ab Werk als 131 beschriftete Lok dieser Baureihe. Auch noch mit Halter für den Indusimagneten.

Aufgrund des Gleises, schachtelfrischem Zustand (Mitte 1973, als es noch keine 132 gab) und des erkennbaren Beimanns tippe ich auf Zuglok.
 
Zurück
Oben