• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Moin,
Muss um Entschuldigung bitten: Der Kran ist doch recht genau TT. Siehe Bild. Das weiße zeigt eine maßstabsgetreue Skizze von der Stütze unseres Hofkrans.
Ich wollte den mal selbst bauen…
Das passt ganz gut. Die Skizze steht neben dem Fahrwerk - daher der Unterschied. Der Zettel wollte nur nicht auf der Kante vom Fahrwerksträger stehen.
Im kommenden „Kurier" ist übrigens ein Bericht angekündigt, der zeigt, was man am Kran verbessern kann.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 70F75CE6-88DE-4B60-A03D-A23B06EAE068.jpeg
    70F75CE6-88DE-4B60-A03D-A23B06EAE068.jpeg
    56,6 KB · Aufrufe: 257
Aber Faller-Modelle haben ja stets an zwei Haupttendenzen gelitten: süddeutsche Lieblichkeit und infantile Idealisierung.
Ich finde das nicht wirklich schlimm. Viele der ungesehenen Modellbahner (also die, die abseits jeder Öffentlichkeit für sich zu hause bauen) basteln sich absichtlich ihre heile Welt. Mir geht es nicht anders. Ich interessiere mich zwar die frühere Bahngeschichte, möchte aber trotzdem nicht alle gesellschaftlichen Probleme der Zeit (oder auch aktuelle) auf meiner Anlage darstellen. Probleme gibt es schon im richtigen Leben genug. Vielleicht tut uns allen ein wenig mehr Zuckerguss über dem Hobby sogar gut.
 
Ich bin ihm einmal begegnet, er schien mir recht heiter und gar nicht unglücklich zu sein. Allerdings muß ich zugeben: Ein dicker Klotz Schokolade oder noch besser Nougat ist für mich immer noch die zweitschönste Form von Glück, die man im Mund haben kann.
 
So nun zurück zum Thema.

Der Kran ist doch recht genau TT. Das weiße zeigt eine maßstabsgetreue Skizze von der Stütze unseres Hofkrans.
Ich wollte den mal selbst bauen…
Das passt ganz gut. Die Skizze steht neben dem Fahrwerk - daher der Unterschied.
In naher Zukunft sehen wir dann bei dir einen nach deinen Anforderungen gebauten Auhagen Kran auf einem Modul ?
 
Ob die schlaue Persönlichkeit sich bei dem Satz etwas gedacht hat? Und geht es denn überhaupt ohne Gedanken? Es heißt ja schließlich auch, "Ich denke, also bin ich.". Und selbst du scheinst etwas gedacht zu haben, denn sonst wärst du ja nicht auf die Hure gekommen .......... :happy:
 
Für den aufgeweckten Modellbahner mit eigenem Hafen, hätte ich ein Piratenschiff in 1:120 im Angebot. Da man ja nicht zu ebay verlinken darf wenn die Auktionen laufen, einfach mal nach "SMER 0901, BLACK FALCON, Piratenschiff, Bausatz 1:120" suchen.
 
Ist ja nicht schlecht, dieses Piratenschiff!
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, ein Piratenschiff neben einem ICE auf der Anlage zu haben. Irgendwie Epochenkonform, oder wurde in der Vergangenheit ein solcher Zug mal durch Piraten, die von See kamen, geentert? Aber mal Spaß bei Seite, ist ja auch immer noch eine Frage der Größe, aber für den Verkehr auf großem Wasser Sportboote, SAR-Kreuzer oder Fischereifahrzeuge und im Binnengewässer, Frachtschiffe, Sportboote. Ja das wäre was! Und es passt besser zum o.g. ICE!

LOthar
 
aber bitte nicht wieder so'ne Gurke.

Von mir aus gerne :)

Man riecht die sechziger Jahre geradezu.

Es gibt Leute, die meinen, die 60er Jahre waren das letzte Jahrzehnt, welches Stil hatte :cool:

In Stolpmünde war 2018 ein Piratenschiff als Touristenattraktion unterwegs, man sah ihm aber an, daß es ein umgebauter Fischkutter war, also ganz andere Bauart als der hier vorgestellte Bausatz. Oder man baut sich die Freilichtbühne in Ralswiek nach, wenn man Rügen zum Modellbahnthema wählt.
 
In Stolpmünde war 2018 ein Piratenschiff als Touristenattraktion unterwegs, man sah ihm aber an, daß es ein umgebauter Fischkutter war, also ganz andere Bauart als der hier vorgestellte Bausatz. Oder man baut sich die Freilichtbühne in Ralswiek nach, wenn man Rügen zum Modellbahnthema wählt.
Dort wo heute Hafengelände in Mukran ist, stand früher ein Piratenschiff mit einem Fischkutter als Basis. War eine Gaststätte. Wurde im Zuge des Hafenbaus einfach abgefackelt weil es im Weg stand.
 
Gibt es keine ICE, welche an Freizeitparks vorbeifahren? Noch ein paar gebogene dicke Trinkröhrchen (solange es sie noch gibt) als Wasserrutsche dazu und fertig ist der Anriss des Freizeitparks. Für alle in Ep.VI und die, welche in ihrer Freizeit keine Beschäftigung, sondern ein Event brauchen...

Davon abgesehen glaube ich sahen die Hochhäuser aus den 60ern auch Ende der 80er noch so aus wie bei ihrem Bau. Zumindest auf Reichsbahngebiet.
 
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, ein Piratenschiff neben einem ICE auf der Anlage zu haben. Irgendwie Epochenkonform, oder wurde in der Vergangenheit ein solcher Zug mal durch Piraten, die von See kamen, geentert?
Es gibt solche Schiffe ja heute noch. Bei irgendwelchen Hafenfesten kann man die auch mal zu Gesicht bekommen. Hier mal ein Beispiel >>> https://www.anderswohin.de/mit-dem-piratenschiff-von-danzig-zur-westerplatte-video/ oder hier https://www.fotocommunity.de/photo/piratenschiff-neptun-hans-olaf-fluegel/40882441
 
Zuletzt bearbeitet:
Man riecht die sechziger Jahre geradezu.
Beim Original aber auch :icon_wink
Für Dosse Südvorstadt sollte es doch reichen...
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, ein Piratenschiff neben einem ICE auf der Anlage zu haben.
Ganz richtig. Der Kahn im Hafen festgemacht ist kein Problem und eine schöne Kulisse für die Fahrzeuge der blauen Post/Fernsehen. Gibt ja inzwischen einiges und DEFA dreht die Schatzinsel :)

Dagegen den ICE ordentlich einsetzen? Schwierig... :gruebel:
 
Zurück
Oben