• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

... hab ich ja weiter oben schon kundgetan.
Hängt auch viel davon ab, ob sie endlich die Zeichnungen "rausrücken" ...

Es sollen die Kräne des Tempelhofer Hafens, hier in Berlin, werden ...

Hallo Dirk, ich begrüße jedes Projekt von Dir. Und natürlich soll es auch bei Dir voran gehen. Aber war da nicht noch was? Ich hoffe, ich erlebe es noch. ;)
 
Prima, da kann ich ja noch hoffen. Und die lange Wartezeit erhöht die Spannung. :)

Dann gutes Gelingen weiterhin. Egal, bei welchem Projekt. :zustimm:
 
Frage an BR 53 0001:

ist es jetzt einfacher den Spur 0-Kran oder den TT-Kran zusammen zu kloppen. Dabei meine ich nur den reinen Zusammenbau, nicht die Vorplanung und das Zeichen der Teile für die Ätzung. Abgesehen von der Detalierung beim O-Modell, müsste sich doch das Spur 0 Modell "leichter" zusammenbauen lassen als das TT-Modell. Schon wegen der Größe und Handlichkeit der Teile. Oder täusche ich mich da und man kann das so nicht vergleichen. Habe immer nur in TT gefummelt. Wenn ich vor meinen TT-Kran stehe, würde ich das so einmal annehmen. Eine Herausforderung sind beide Spurweiten allemal und Du hast das wieder einmal gut gezeigt. Ich kann nur den Hut ziehen.

Grüße Jürgen der immer noch vom TT-Kran begeistert ist!
 
Moin Jürgen

"Natürlich" ist es einfacher den 0 - Kran "zusammenzukloppen".
Allerdings auch mit deutlich mehr Wärme verbunden!
Da können die Teile schon mal "sehr schwer" werden, LOL!


... ganz ähnlich dem nun folgenden.
Es ist ein Lokschuppentor im Maßsatb 1 : 22,5, also LGB oder Gartenbahn.
Einer meiner besten Freunde hatte kürzlich Burzeltag.
Den Schuppen hat er schon in der Pipelein, nur noch keine so richtige Idee für die, auch reversierbare Umsetzung.
So ist also mal wieder ein Tor mit Schlupfür und diesmal funktionierender Verriegelung des Gangflügels entstanden.
Lackiert mit Farben für den Fenstereinsatz, also durchaus für draußen geeignet.
Ob und wie lange der Lack auf Metall hält wird aber erst demnächst, wenn der Schuppen zum Tr fertig ist gestestet:


proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php


Entstanden ist das Tor aus 0,40 mm starkem Neusilber auf zwei Platinen.
Innenliegend Flachmaterial 2,00 mm Messing.
Auch hier lässt sich das Glas von oben einschieben.

Schlussendlich, Vergleichsbilder mit 1 : 120 Toren.

Grüße aus dem Bärliner RAW,,
Dirk
 
Sodale Leute

Da ich nun endlich mal ein paar Tage für mich habe, ging ich das Vorhaben, den Horbkran zu motorisieren, an:


proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php


Längst noch nicht fertig, sollen die Seile von Getriebemotoren unterhalb des Modells kommen.
Dazu habe ich vor, die Gefache der Gitterkonstruktion innerhalb der schlanken Stütze zu nutzen.

Grüße und nen erfolgreichen, unfallfreien Rutsch ins nächste Zangeljahr,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man bei Dirk nie wissen...
MfG Büffel
 
Hallo Leute

Bisserl Bammerl hatte ich schon.
All die Arbeit und es funzt eventuell doch nicht ...

Aber, was soll ich sagen, es funzt wunderbar.
Zwar noch ohne motorischen Antrieb, der kommt später, aber händisch gehts schon sehr gut.

Wenn die Motoren zum Einsatz kommen und die Laufkatze mit Gewicht beschwert ist, sollte es schön gleichmäßig funzen:

Schade, hab auch ein kurzes Video gemacht, taucht beim auswählen der Dateien aber nicht in der Maske auf.
Gehe ich ohne das Board in meine entsprechenden Dateien, kann ich es mir anschauen.
Stelle mich wohl wieder zu dreieckig an ...
 

Anhänge

  • IMGP0139.JPG
    IMGP0139.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 170
  • IMGP0142.JPG
    IMGP0142.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMGP0144.JPG
    IMGP0144.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 168
  • IMGP0145.JPG
    IMGP0145.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMGP0146.JPG
    IMGP0146.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMGP0148.JPG
    IMGP0148.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMGP0149.JPG
    IMGP0149.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 170
  • IMGP0150.JPG
    IMGP0150.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 166
Du kannst hier kein Video direkt hochladen. Ging noch nie.
Lad es bei Youtube oder ähnlichen hoch und verlinke hier her.
 
Hallo Leute

Was soll ich sagen, es funzt.
Einzig, ich habe hier, im Gegensatz zum H0-Modell, einen Zweiseilantrieb realisiert.
Durch die Rutschkupplungen ist es möglich, das Modell zu transportieren ohne daß die Seile von ihren Rollen rutschen.
Dazu muss die Katze am Anschlag und der Haken in die Gitterkonstruktion eingehangen sein.

Nun wird alles noch einmal demontiert, lackiert und dann letztmalig endmontiert und verseilt.

proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php
 
Wäre nich meine Baustelle, ABER natürlich wieder mal absolut beeindruckender Modellbau!
Hast du vielleicht mal ein Foto vom Original?
Bei und in Riesa steht sowas auf dem Güterbahnhof rum und ich befürchte, nich mehr lange. Ich wollte's schon immer mal ausmessen ...
 
Schau an ... ich hab das Ding noch nie gegooglet, hätte da auch nie auf einen Erfolg gehofft.
Allerdings würde ich auf den Artikel nich viel geben. Besonders was die Bahn anbetrifft, verschwindet hier auch wesentlich Bedeutsameres.
"Er steht über einem Abstellgleis ..." is schon gelogen. Da is schon seit Jahren kein Gleis mehr drunter.
Von der Brücke aus hab ich mal Fotos gemacht, darf man jetzt aber nich mehr betreten. Die wird übrigens auch abgerissen, dauert allerdings noch, weil das Geld anstelle eines Neubaus nich mal für den Abriss reicht ...
... aber den Portalkran erhalten ... genau ...
 
Zurück
Oben