• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Das H0 Hochhaus B-905 von Faller passt mit seinen knapp 29cm Höhe und 14 Etagen wesentlich besser zu TT.
Ich weiß nicht so recht. Das Untergeschoss mit den Geschäften und Eingangstüren ist eher H0 als TT. Und die darüber liegenden Etagen würden wohl eher zu N als zu TT passen. Meiner Meinung nach stimmen die Proportionen des Gebäudes vorn und hinten nicht .....
 
Naja, ich denke das Mauerwerk soll eher eine zeittypische Fliesenfassade sein, was sich in weiß/hellgrau besser hervorheben ließe. Und statt des "Dachgartens" eine kleine Hütte für den Fahrstuhlantrieb, dann passt´s noch besser in den Osten.

Ansonsten frage ich mich


ob der Gebrauchsgrafiker mit seiner Andy Warhol´schen Interpretation des Themas Zugschlußtafel verdeckt darauf hinweisen wollte daß eben jener schon abgefahren ist oder ob es sich einfach nur um zeitgenössische Ornamentik handelt :D
 
Einfache Übung, messe mal bitte die Geschosshöhe aus. Unter 2,8cm braucht man da gar nicht von TT Geeignet sprechen. Dann wird’s zu niedrig auch im Gesamtbild.
 
Es stimmen grundsätzlich die Proportionen dieses Modells nicht. Ein Zwölfgeschosser auf der Grundfläche von schätzungsweise 100 qm ... Das ist schon ein ziemlich alberner Hohlkörper. Aber Faller-Modelle haben ja stets an zwei Haupttendenzen gelitten: süddeutsche Lieblichkeit und infantile Idealisierung.
 
... gab's doch Reifen dieser Marke [Pneumant] auch im Westen ...

Ja, ich weiß. Sogar Typen mit Freigabe für Porsche.

Ab Mitte der 70er wurden bei Pneumant Reifen in Westlizenz hergestellt und auch exportiert. Werbung im Westen ist also durchaus möglich.

Aber Premium - wo sich Werbung lohnt - ist die Marke mal nicht. Würde mich schon wundern, wenn es das in echt gab.
Aber vielleicht saß ja der Importeur in dem Haus.

Das Gebäude an sich finde ich zwar häßlich - aber nicht unpasssend von den Abmessungen - gerade wenn man es weiter in den Hintergrund rückt.
 
Es stimmen grundsätzlich die Proportionen dieses Modells nicht. Ein Zwölfgeschosser auf der Grundfläche von schätzungsweise 100 qm ... Das ist schon ein ziemlich alberner Hohlkörper. Aber Faller-Modelle haben ja stets an zwei Haupttendenzen gelitten: süddeutsche Lieblichkeit und infantile Idealisierung.

Wobei Faller grundsätzlich (auch dank der Übernahme von Pola) ein solides Sortiment hat. Vollmer (jetzt glaub auch bei Faller) war schlimmer in den Proportionen.

Auch wenn wir immer gerne schimpfen aber mit Auhagen haben wir einen wirklich ansprechenden Hersteller im TT-Bereich.
 

Auch wenn wir immer gerne schimpfen aber mit Auhagen haben wir einen wirklich ansprechenden Hersteller im TT-Bereich.

Auhagen ist mir auch sehr sympathisch. Trotzdem ärgere mich immer wieder über Modelle im Zwischenmaßstab.
Zum Beispiel der Portalkran.
Die Stützen des TT Krans ist bis auf die Farbe identisch zu H0. Das sollte man dann auch kommunizieren.

Grüße Ralf
 
Die alten Faller-Bausätze aus den 60er und 70er Jahren sind zwar öfters größenmäßig eher für TT geeignet, aber natürlich schon lange nicht mehr Stand des aktuellen Modellbaugeschehen. Da sollte man schon sehr genau überlegen, ob man wirklich kitschig/kindliche Bausätze neben feinst detaillierte Lokomotiven platzieren will.
Das weiterentwickelte Faller-Sortiment ist hingegen absolut up to date. Beim Betrachten der Neuheitenprospekte der letzten Jahre kann man richtig neidisch werden und man bemerkt den immer größer werdenden Abstand zu unserer Spurweite. Auch die in TT praktisch nicht vorhandenen Modelle für Anlagen der Epoche VI sind dort inzwischen zahlreich vertreten. Uns bleibt dann vielfach nur der Selbstbau und dabei können die modernen Faller-Modelle durchaus eine interessante Vorlage sein.

Wolfgang
 
Trotzdem ärgere mich immer wieder über Modelle im Zwischenmaßstab.
Zum Beispiel der Portalkran.
Die Stützen des TT Krans ist bis auf die Farbe identisch zu H0. Das sollte man dann auch kommunizieren.
Der Kran passt sehr gut zu TT und ich habe mich darüber gefreut, das man den Kran kaufen kann. Der alte Blechkran aus DDR Zeiten ist deutlich größer und passt noch weniger zu TT, ist aber bei vielen auf der Anlage.
 
Zurück
Oben