• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

T 334 in der DDR

Auf einem Foto von K.F. Seitz von 1967 ist die T 334 0703 in Dornburg abgelichtet. Da diese Lok die gleichen Zierstreifenbemalung wie die grünen der CSD hat-nehme ich einfach an, die Lok in Dornburg war grün.

Johannes

Hallo,

auch wenn ich als spielendes Kind die Lok als CSD Maschine immer sehr unpassend für meine Anlage fand, so war ich dann doch erstaunt, sie leibhaftig auf DR Gleisen zu sehen. Zumindest zeitweise hat das Zementwerk in Steudnitz/Saale (näher zum Bahnhof Dornburg als zu Camburg gelegen) solch eine Lok im Einsatz gehabt. Das wird auch die von Herrn Seitz abgelichtete Maschine sein. Mir ist sie mehrmals zu Gesicht bekommen. Aber, ob sie nur von Göschwitz ausgeliehen war, weiß ich nicht. Und ich war als kleiner Junge doch auch erstaunt, wie groß die Lok ist. Ich hatte sie mir viel niedriger vorgestellt. Aber mit Sicherheit war die Maschine rot und nicht grün. Für die Beschriftung hatte ich mich nicht sonderlich interessiert. Allerdings hatte sie keine DR typischen Anschriften sondern im Grunde die CSD Beschriftung.
Und wie das im Leben so ist, nachdem ich sie gesehen hatte, stand ich dem Modell dann auch etwas positiver gegenüber.

Beste Grüße

Winfried
 
Hallo!

Auch ich durfte die Lok im Original sehen.
1975 als Lehrling gingen wir im RAW Halle/Saale zur Mittagspause immer am Arbeitsvorrat vorbei.
Einige Wochen stand dort auch eine T 334 in Grün.

Lutz
 
Eine Frage, die mich seit 20 Jahren beschäftigt ist, ob es die in DSB Beschriftung jemals bei der Dänischen Staatsbahn gab? Die gab es doch mal in grün mit DSB Bedruckung in TT.
 
So ein misst. Jetzt ärgert mich das wirklich, dass es beim Umzug lange Finger gab! :evil: War mein Schmuckstück gewesen, auch wenn sie die Weichen nicht wollte.
Danke für die URL. :)
 
Gut, leichte Kompromisse bei Form und Antrieb, aber die Farbe stimmt. ;)

Was die T334 Werkloks in der DDR betrifft, meine ich insgesamt folgendes Bild zu erkennen:

Geliefert wurden sie im tschechischen Lack mit zwei Streifen wie die CSD-Loks, die meisten vermutlich in rot.
Ein großer Teil der Loks hat nur ein, maximal zwei Erhaltungsabschnitte erlebt.
Insoweit hat sich für diese Loks die Frage nach einer Neulackierung wohl nicht gestellt.

Das für 2021 angebotene Galerie-Modell einer Lok aus Schwarza mit nur einem Streifen könnte eine der wenigen Loks mit (leicht) verändertem Farbschema nach einer Neulackierung sein.

MfG
 
Beim Googeln erkennt man, daß es doch eine Menge Varianten in der Farbgebung gab, allerdings in den Farben Rot, Elfenbein und Grau. Im TT-Kurier oder einem Clubheft waren mal Bilder von den abgestellten Loks in Schwarza. Da war jede etwas anders.
 
Ja, das stimmt.

Nur wenn man sich Liste http://www.modellbahn-rudolstadt.de/index.php/bastelecke/t334-in-h0 der in Schwarza eingesetzten Loks anschaut, hat man den Eindruck, als wurde dort ein Teil der T334 konzentriert.
Denn einige Loks sind in den 1970ern dorthin umgesetzt worden.
Schwarza hat die Loks ja dann als einer der wenigen Betriebe auch bis Anfang der 1990er Jahre eingesetzt, woraus wiederum mehrere Erhaltungsabschnitte folgen.
Da sehe ich ich die dann in Details abweichenden Neulackierungen.

MfG
 
Eine Frage, die mich seit 20 Jahren beschäftigt ist, ob es die in DSB Beschriftung jemals bei der Dänischen Staatsbahn gab? Die gab es doch mal in grün mit DSB Bedruckung in TT.

Wenn auch nicht in Dänemark, so war/ist in Schweden ein grüne T334 vorhanden. Sie wurde allerdings erst im Jahr 2000 angeschafft. Zuerst sollte sie bei einer neu gegründeten privaten Bahngesellschaft Züge zu einem Sägewerk nördlich von Gävle befördern. Dazu wurde die Lok in Tschechien komplett überholt. Allerdings war die Lok damit komplett überfordert. Die Lok war wohl bis zum Jahreswechsel 2000/2001 nur im Einsatz. Sie sollte zurück gegeben. Dazu kam es aber nicht, da das Unternehmen in finanzielle Schieflage kam.

So sah die Lok bei Auslieferung nach Schweden aus: http://www.prototypy.cz/rady/710/obr/710893b.jpg

Sie wurde an das schwedische Eisenbahnunternehmen Three T verkauft. Dort erhielt sie einen neuen Motor von Scania und sah dann so aus:

https://www.svenska-lok.se/Fotos/PbaneSJ/TTT/TTT_T334.0_893_2006.jpg

Um 2009 muss es einen Schaden gegeben haben. Hier ist die Lok ohne Achsen in Kiruna zu sehen:

https://www.nic.funet.fi/index/pics...tives/se-threet-t334-kiruna-140809-600pix.jpg

Später gelangte sie ohne die mittlere Achse nach Långsele. Dort stand sie noch 2019 am Rande des Lokschuppen abgestellt.

Eine nette Bastelvorlage für Fans der schwedischen Eisenbahn - die soll es ja auch in TT geben.
 
T435 gab es doch auch als Werkbahnlok in der DDR oder? Ich habe ein Bild einer weiß/grünen T435 der KEG im Bahnhof Torgau, aber nicht die bekannte wo es auch eine 118 in dem Design mit gelben Applikationen gab. Wirklich nur rein weiß und ein grüner Streifen. Das soll eine Ex Werkbahnlok sein. Irgendwie ne Kalibude oder sowas?
 
T435 gab es doch auch als Werkbahnlok in der DDR oder?
Ja, von den 38 (?) importierten Loks landeten "nur" 20 bei der DR. Abnahme von Werksbahnen: Leuna, Schwarze Pumpe (demnach vier), Hennigsdorf (Stahlwerk, nicht LEW), Chemiebude(n) südlich von Leipzig, ..., WIMRE auch in Kaliwerk in Thüringen.

Edith hat noch diese Seiten gefunden - ohne Anspruch auf 100% korrekte Angaben:
Hilfe könnte - auch bei T334.0 - das längst vergriffene EK-Büchlein "Werk- und Industriebahnen in Ostdeutschland" bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das Energiekombinat in Dresden hatte eine T334, ich würde sogar sagen, bis in die neunziger Jahre war diese Lok im ehemaligen Gaswerk Reick in dem kleinen, zweigleisigen Lokschuppen untergestellt.
Helge
 
Selbst das Energiekombinat in Dresden hatte eine T334, ich würde sogar sagen, bis in die neunziger Jahre war diese Lok im ehemaligen Gaswerk Reick in dem kleinen, zweigleisigen Lokschuppen untergestellt.
Helge

... das kann ich bestaetigen - hier stand sie Anfang der 80er Jahre draussen im Freien.
Leider kein Farbbild, aber die Grundfarbe war blau.
Sry, ist nur ein Schnellscan vom Foto.
1982_T334_Reick.jpg
 
Zurück
Oben