• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einbau Innenbeleuchtung Wagen

mahura

Foriker
Beiträge
418
Reaktionen
778 1
Ort
Erlangen
Hallo,

mal eine kurze Frage: ich "tune" gerade meine neu erworbenen MCi43 von Hädl und baue u.a. eine Beleuchtung ein. Dabei frage ich mich, wie herum die LED-Streifen mit Decoder (ich teste aktuell die ESU 50708) idealerweise eingebaut werden: LEDs nach oben oder LEDs nach unten? Bei meinen anderen Umbauten mit Kühn LT10 und Lichtleisten ohne Decoder hatte ich diese bisher ins Dach mit den LEDs nach unten geklebt, bei den Kühn Rekos passen die Kühn LT10 in die Halterung und die LEDs zeigen bei mir nach unten. Passt alles und schaut gut aus. Nun lässt sich die ESU 50708 bei den Hädl MCi43 am besten mit den LEDs nach oben einbauen - damit die Ausleuchtung passt habe ich eine Alu-Folie ins Dach geklebt. Passt auch und schaut auch gut aus. Ich mache mir nur etwas Gedanken wegen der Wärmentwicklung, ist das bei LEDs überhaupt noch ein Thema?

Was ist nun besser?

Btw. die ESU gefallen mir bisher am besten, die Kühn LT10 flackern bei mir nach dem Dimmen (mit Poti oder per CV), bei den ESU kann ich das nicht wahrnehmen.

IMG_20200925_122904_small.jpeg

Gruß
Lars
 
Eine nennenswerte Wärmeentwicklung hat man bei LED nicht mehr, außer bei manchen superhellen LED die eine leichte Wärmentwicklung haben.
Löcher werden LED bestimmt nicht im Dach erzeugen.
 
Hallo,

wenn möglich baue ich die LED-Platine so ein, dass die LED´s nach oben ins Dach hinein leuchten. In das Dach klebe ich mit doppelseitigem Klebeband die gelbliche Umverpackung von Kaffeepäckchen ein. Diese lässt das Licht nicht so grell wirken und verteilt es gleichzeitig. Wichtig ist bei dieser Variante aber, dass das Dach zum Gehäuse sauber abschließt und keine Spalte vorhanden sind.

VG
kalle
 
Hallo,
wenn du die Auflagestege versetzt, passt doch die Platine auch mit LED nach unten.

VG oTTo
 
Naja, das dürfte doch in einer Minute zu klären sein- einfach die Platine mal umdrehen. Die leichte Schieflage sollte für die grundlegende Beurteilung keine Rolle spielen.
 
Man könnte die Platine auch an der kurzen Achse um 180 Grad drehen.
 
Hallo,

wenn möglich baue ich die LED-Platine so ein, dass die LED´s nach oben ins Dach hinein leuchten. In das Dach klebe ich mit doppelseitigem Klebeband die gelbliche Umverpackung von Kaffeepäckchen ein. Diese lässt das Licht nicht so grell wirken und verteilt es gleichzeitig.

Wie sieht es dabei mit der Abschattung durch die Platine aus? Die befindet sich ja nun zwischn Lichtquelle und dem auzuleuchtenden Wageninneren.
 
Ich habe sie jetzt umgedreht, die LEDs zeigen nun also nach unten. Ich finde das sieht besser aus, ist aber rein subjektiv. Für Analog-Fahrer ist es natürlich von Vorteil wenn der Poti nach oben zeigt, die Digitalbahner dimmen dann eben per CV. Ich habe bei meinen LED Leisten ca. 25% per Poti vorgedimmt, das Feintuning mache ich dann per CV. Die MCi43 muss ich im Dunkeln noch einstellen, aktuell sieht's so aus:

IMG_20200926_231507_small.jpeg

Gruß
Lars
 
Zwischen Gehäuse und Wagenboden ist ja an den Längsseiten ein Spalt. Hast Du da was gemacht/scheint das Licht da raus/fällt das überhaupt auf?
Gruß,
Lars
 
Zurück
Oben