• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine meiner BR01 will nicht mehr..

Lokführer71

Foriker
Beiträge
18
Reaktionen
18
Ort
Untergruppenbach
Hallo,
mein Name ist Ronny, ich bin in Dresden geboren. Die Baureihe 01 hat mich schon immer in den Bann gezogen. Für mich die schönste Lok.
Auf meiner Anlage befinden sich zur Zeit drei 01er, eine Altbau 01 und zwei Reko 01, davon Eine mit Ölfeuerung.
Leider ist meine 01 120 nicht mehr fahrtüchtig. Wenn ich sie aufgleise und den Regler auf drehe, kommt das rote Licht.
Woran kann das liegen ?
Ich habe keine Ahnung hab sie schon sauber gemacht, die Schleifbügel kontrolliert.
 
Hallo Ronny,

Ist das noch die Ausführung, mit der Metallsteuerung?

Wenn ja, dann schaue dir mal die Kupplungsaufnahme, zwischen Lok und Tender an?
Es kann sein, das dort das Blech verbogen ist.

Gruß Daniel
 
Tender und Lok gehen doch zu trennen? (alte Ausführung mit Metallsteuerung)
Die Teile mal einzeln aufs Gleis stellen - das grenzt den Fehler schon mal ein.
Ist einzeln alles ok und nach dem zusammenkuppeln wieder ein Kurzschluss dann weiß man wo man suchen muss.
Das gilt natürlich auch wenn der Tender oder die Maschine einzeln einen Kurzschluss verursacht.
Wobei ich lieber messe, als das Fahrwerk öfter einem Kurzschluss mit dem dann hohen Strom auszusetzen.
 
Also das rote Licht ,leuchtet am Trafo .ICH fahr noch analog ,meine Modelbahn war Jahre lang nur in Kisten verpackt.
Habe sie durch eine Scheidung gerettet und baue sie jetzt stück für stück wieder auf.
Diese 01 wird zwanzig Jahre alt ,habe sie zu meinen 30 .Geburtstag bekommen.
Sie fuhr leider vor den sauber machen auch schon nicht mehr.
mfg.Ronny
 
Normalerweise kommt der Kurzschluss nicht über Nacht, also nicht durch bloßes Dasein der ungenutzten Lok.

Eine Möglichkeit wäre noch Zinkpest.
Entweder bricht durch das "Auftreiben" des Gußrahmens im Tender tatsächlich eine Leiterbahn und verursacht einen Kurzschluss oder das Getriebe ist komplett festgeklemmt und der Motor kann sich nicht drehen, was u.U. wegen der Stromaufnahme als Kurzschluss gewertet wird.

Die 01 120 sollte sich durch horizontales Auseinanderziehen in Lok und Tender trennen lassen.
Der Tender kann dann grundsätzlich allein fahren und an der Lok allein können die Spitzenlampen leuchten.
Unwahrscheinlich, dass beide Teile zugleich Kurzschluss auslösen.

MfG
 
Das klingt nach Reparatur des Modells. Entweder, Du traust es Dir selber zu. Oder Du hast Modellbahnfreunde in der Umgebung, die Dir helfen können, oder Du gehst mit Deinem Modell zu einem kleinen Händler, falls die Möglichkeit besteht, der mit entsprechendem Werkzeug und Handwerksgeschick die Reparatur vornehmen kann. Das Begutachten durch einen Fachmann wäre wirklich gut.
Wäre ja schade, wenn Dir nicht geholfen werden kann.

Helge
 
Erstmal Danke!
Der Motor meiner 01 läuft, aber sie kommt nicht vorwärts.
Und nun meine Fragen:
Hat dieses Model Haftreifen ?
Und wo bekomme ich sie her?
Ich finde keine für diese Ausführung der 01.

mfg. Ronny
 
Also meine Altbau 01 fährt wieder ,es wahr die Verbindung zwischen Lok und Tender . Dieser kleine Kupfer Kontakt war völlig verbogen,
ganz sauber fährt sie noch nicht .
Aber ich such weiter und werde den Fehler finden.
Danke Euch allen !
mfg, Ronny
 
Zurück
Oben