• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagenreihung preussische Abteilwagen

...es war wohl von Anfang an. Die Wagen wurden ab 1898 beschafft und ab 1903 wurden 600 mm längere Wagen beschafft, ab 1907 nochmals modifiziert und mit „gusseisernen Ballastgewichten” geliefert.
Diese Wagen müssen verbreitet gewesen sein - bis 1908 gab es 839 solche Wagen...
Im Anhang ist die ab 1913 gültige Ausgabe der Fahrdienstvorschriften abgelichtet.
Wie viele der 1919 rund 13000 Gepäckwagen dreiachsig ausgeführt waren geht aus dem dazu gehörenden Merkbuch leider nicht hervor, sondern nur die Gewichte und Abmessungen der beiden weiter vorne beschriebenen Typen.
FullSizeRender.jpg

Tante edit:
Um es nochmal deutlich zu machen will ich die Aussage seitens Carstens weder wiederlegen, noch halte ich sie für fragwürdig. Mein Interesse gilt mehr der dazu gehörenden Quelle.
Es ist ja auch denkbar das die Laufeigenschaften der nur halb so schweren Dreiachser (im Vergleich zu den Drehgestellwagen) so mies waren, dass die Wagen an den Vorschriften vorbei modifiziert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Scan.
 
Ob sich die 2/3 achs. und 4 achs. von Tillig überhaupt in einem Zug mischen ließen, wage ich zu bezweifeln. Die 2/3 Achser sind
viel zu "hochbeinig".

hat mir keine Ruhe gelassen; bin jetzt erst dazu gekommen, Bilder zu machen

Vergleich 3-Achser mit Vierachser (Tillig)

P1110450.JPG P1110451.JPG P1110452.JPG P1110453.JPG P1110454.JPG P1110455.JPG

mfg
fp
 
Die Trittbretter vom grünen Dreiachser (den mit schwarzem Dach) scheinen aber nicht original zu sein, sie hängen tiefer als bei meinen BTTB-Wagen. Wie hast Du die Halterungen verlängert?
 
Die Trittbretter vom grünen Dreiachser (den mit schwarzem Dach) scheinen aber nicht original zu sein, sie hängen tiefer als bei meinen BTTB-Wagen. Wie hast Du die Halterungen verlängert?

ich hatte irgendwo schon mal geschrieben, daß ichh die alten Trittbretter oder entsprechend gelängte Plastestreifen auf die beiden äußeren Achslager geklebt habe;
die Stützen sind ebenfalls "gefaltete" Plastestreifen, am Rahmen und am Längstrittbrett angeklebt.

mfg
fp
 
Im Anhang ist die ab 1913 gültige Ausgabe der Fahrdienstvorschriften abgelichtet.

Anhang anzeigen 368599

Tante edit:
Um es nochmal deutlich zu machen will ich die Aussage seitens Carstens weder wiederlegen, noch halte ich sie für fragwürdig. Mein Interesse gilt mehr der dazu gehörenden Quelle.
Es ist ja auch denkbar das die Laufeigenschaften der nur halb so schweren Dreiachser (im Vergleich zu den Drehgestellwagen) so mies waren, dass die Wagen an den Vorschriften vorbei modifiziert wurden.

Moin,
Ich kann nur wiedergeben, was geschrieben steht. Ich war nicht dabei :). An Informationen bin ich immer interessiert.

Daß zu leichte Wagen hinter der Lok problematisch sind, wird der praktizierende Modellbahner auch schon „erfahren“ haben.

Was mich eher erstaunt, ist daß die Preußen am Schutzwagen so lange festgehalten haben.
Hatten die so gar kein Vertrauen in ihre Sicherungstechnik und das damit betraute Personal?

Und was nutzt im Ernstfall so ein Wagen?
Nach den Quellen musst Du den Autor selbst fragen …

Grüße Ralf
 
Danke für den Link.
 
gruselig diese 3achser...

Ja im aktuellen Zustand ist das leider so.

Die Hochbeinigkeit kommt von der nachträglich eingearbeiteten Achslagerbrücke.
Ist schön, an der Position der Achslager zu erkennen.

Das andere ist das falsche, untere Trittbrett.
Versuche das Teil tiefer anzubauen, hat wohl jeder schon mal unternommen....
Aber ein richtiges Trittbrett, hat ja unter jeder Tür und an weiteren Stellen, Streben zum oberen Trittbrett....
Einfach mal einen Wagen in großen Spuren ansehen...

Das sehe ich nur als Ätzteil darstellbar....das darauf von den ganzen Ätzern noch niemand gekommen ist...?
Das wäre ein Teil, was man paarweise x-fach benötigt.
 
Zurück
Oben