• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage WLAB Schlafwagen DSG TEN

WLAB Schlafwagen nach westlichem Vorbild DSG DB

  • Interesse

  • kein Interesse


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

neb

Foriker
Beiträge
35
Reaktionen
37 4
Ort
Berlin
Liebe Gemeinde! ;)

Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit das Fehlen noch ganzer Wagengattungen in unserer Nenngröße. Während bei den Reisezugwagen der Epochen 3-5 die Lücken immer kleiner werden und teilweise auch schon exotische Vorbilder für spezielle Sammlerkreise realisiert werden, existiert noch kein einziges Modell eines Schlafwagens nach westlichem Vorbild.

Eigentlich ist mir gänzlich unverständlich, dass hier noch kein Hersteller aktiv geworden ist, ließe sich doch bei geschickter Vorbildwahl mit einem Modell eine Vielzahl von Bedruckungsvarianten verschiedener Bahnverwaltungen der Epochen 3-5 realisieren.

Nimmt man beispielsweise den von der DB / DSG ab den 1960´er Jahren beschafften und einst weit verbreiteten Typ WLABmh174/175, sogenannter Universal-Schlafwagen, so könnten mit diesem Fahrzeug durch reine Bedruckungsvarianten eine Vielzahl von Modellen realisiert werden, wie z.B.:

  • DSG rot Ep.3/4
  • DB / DSG Popfarben Ep.4
  • DB TEN rot Ep.4
  • DB TEN blau Ep.4
  • DBAG blau Ep.5
  • DB Nachtzug rot/weiß Ep.5
  • DB Autozug rot/weiß Ep.5
  • SBB rot Ep.4
  • SBB TEN Ep.4
  • SBB blau Ep.5
  • OSE (Griechenland) Ep.4/5 (ehemalige DB-TEN Wagen)
  • CNL Ep. 5 ??

Mit der Umsetzung eines solchen Modelles würde eine große Lücke im TT-Angebot geschlossen und eine wesentliche Bereicherung in der Zugbildung Reisezugwagen der Epochen 3-5 in nationalen und internationalen Zugkompositionen (auch Interzonen-Zügenn) erreicht werden.

Bitte beteiligt euch rege an der kleinen Umfrage. Vielleicht lässt sich bei entsprechendem Interesse ein Hersteller zur Realisierung eines solchen Modelles hinreißen.
 
Sind das die Schlafwagen, die mit D 1100 bzw. 1101 nach Berlin kamen ? Bis Anfang der 80er noch mit Saalfelder 01 5 ,
dann bin ich dabei. Darauf warte ich schon lange.
Gruß Ralf.
 
Hallo.

Der Schlafwagen könnte mir gefallen, auch wenn ich den T2S besser finde. Fünf Wagen davon würde ich mir vom WLABmh174/175 kaufen (EPV).
Wenn es der richtige Wagen Typ ist dann bitte auch einen FS Wagen in XMPR Lackierung.

Gruß Ralf.
 
Gäbe es da denn Synergie-Effekte zwischen den Dms 9xx und dem WLABm? Einen einzelnen Wagentypen zu fertigen erscheint mir relativ aufwendig. Wenn da Entwicklungskosten auf mehrere Wagen verteilt werden könnten, sollte es doch erheblich günstiger werden.

Neben dem WLABm fehlt noch der klassische Liegewagen Bcm 241. Tillig hat den nur als Freelance-Variante im Sortiment.

Auf Basis des Bcm 241 ließen sich auch Halbspeisewagen (BRyl 446), Speisewagen für den Tournusverkehr (WRtüm 133), Gesellschaftswagen WGyl 841 sowie Sitzwagen mit Mittelgang (Byl 446).

Wenn man die Detailunterschiede berücksichtigt wie die unterschiedliche Größe und Position der Schlussleuchten ergibt sich weites Feld zum bearbeiten.
 

Der Zug von der DB mit Speisewagen, einst von der Berliner TT hergestellt, fährt immer noch auf meinen Gleisen. Leider wird der Schlafwagen, wenn er denn mal kommt, auf Grund der unterschiedlichen Längen nicht mehr in diesen Zug der Berliner TT Bahnen passen.

Aber der Wagen gefällt mir wirklich. Ich müsste dann die Silberlinge von meinem Nachverkehr benutzen https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen. Und einen neuen Speisewagen kaufen, weil wie geschrieben, der alte zu kurz ist. Ist dann nur die Frage, ob er lieferbar ist. Bleibt selten etwas dauerhaft im Sortiment heut zu Tage. Obwohl mir der neue Speisewagen (denn ich dann bräuchte) schon immer gefallen hat. Die BR 103 würde (so denke ich) auch dazu passen.

"Ja, ich hätte auch ein Auge auf dieses Modell."

Wenn allerdings einer schreibt, dass passt nicht zusammen, dann kommt er aufs Abstellgleis.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSB? Dann ist es was für meine Schrankwand. :angel::allesgut:


Die "Dänische Staatsbahn" bekommt bei mir immer einen Platz.
 
Einer reicht schon , kommt aber auch drauf an was für ein Zug es werden soll.

In den 80igern in Rummelsburg in der Transitabteilung stand immer makant ein Zug ,

Alles DB , WLABm (blau) , Bcm , mehre M-wagen (Am , ABm , Bm ) , BDm.


Bei einer richtigen weitläufigen Nachtzugverbindung mit evt Kurswagen können schon mal 3 oder 4 werden.
 
Das war mein Ansinnen hinter der Umfrage: Mangels irgendeinem West-Schlafwagen in TT wenigstens einen zu haben, der epochenübergreifend nutzbar ist.
So komplettieren sich allerlei Zugbildungen- Ob Interzonenzüge, Internationale Zugverbindungen, die bereits erhältlichen Nachtzug Ruhesessel- und Liegewagen.... usw.
Konsequenterweise hätten diese Wagen zu Tilligs m-Wagen-Familie dazu gehört, genau so wie Gepäck- oder Bahnpostwagen.
 
Zurück
Oben