• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen von Arnold

Glück auf,

habe heute das Set mit dem Postwagen erhalten. Was gleich auffällt, ist das grünstichige Grau der Dächer. Eine Kupplung war falschrum montiert. Der Steg war oben. Egal, den Postwagen an die PIKO-4-achser gehängt und los. Läuft. Die restlichen 3 an die Arnold 95 und das Elend ging los. Überpuffern und entgleisen im größten Radius. Die Tillig 110 vorgespannt, kam nicht aus der Bahnhofsausfahrt. Mit PIKO`s 106 fährt es. Das kann aber nicht die Norm sein, dass man nur mit ausgewählten Triebfahrzeugen fahren kann. An die Kuehnschen Rekos angehängt, funktioniert auch, da keine Puffer verhaken können. Vor allem wenn es Lok´s des selben Hersteller nicht schaffen. Komisch, dass noch niemand darüber geschrieben hat.

Weitere Wagen kommen daher nicht in Betracht. Glück auf, Harri
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks zwischendurch draufgeklatscht?!?
 
. Komisch, dass noch niemand darüber geschrieben

Ich hatte bis jetzt mit 110 Roco, 110 Tillig, 118 Piko, 95 Tillig, 65 Gützold, 242 Kühn gekuppelt, ohne Probleme. Radien habe ich nicht über 310 mm.
Einzig auf der Bogenweiche, Außenkreis, haut es mir den letzten Wagen (2 achs.) hin. u. wieder aus dem Gleis. Das kuppeln untereinander
kann schon mal nervig sein, irgendwie rasten die Haken nicht vernünftig ein. Die Deichseln sind auch nicht immer Höhengleich. Das Problem
habe ich gestern gelöst indem ich alle Kupplungen gegen die von Roco getauscht habe. Wenn die beim ersten mal nicht gleich eingerastet
sind, kleinen stubbs mit Schraubendrehen von hinten dagegen und gut ist. Ein Verhaken ist bisher noch nicht aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Keks und die neue Anschrift dürften wohl erst später, vielleicht noch kurz vor Ausmusterung(?) rangekommen sein.

Laut verschiedenen Quellen sind wohl 109 (113) Wagen dieses Typs noch zur DBAG gekommen. Von denen dürften aber die meisten nur noch buchmäßig umgeschlüsselt worden sein.
 
@ mattze70:
Hast Du eine Sonderausführung? In meinem Wagen ist sowas nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das kuppeln untereinander kann schon mal nervig sein, irgendwie rasten die Haken nicht vernünftig ein."
Da hatte ich nun keine Probleme, schon komisch.
Der Kupplungsabstand ist zwar bei Arnold auch knapp bemessen, aber auf dem geraden Bettungsgleis rollten die Wagen aufeinander zu und die Kupplungen rasteten bis auf den einen Problemfall sofort ein.

Fehlersuche erfolgreich beendet.
Bei mir steckte nicht die Kupplung falsch im Schacht, nur der Kupplungshaken war falsch eingesetzt und das ganze dann in den Schacht gepresst worden.
 
Also ich habe das alles nochmal durchprobiert. Mit der Arnold 95 ist es unmöglich auf einer Steigung/Gefälle durch einen Bogen zu kommen. Die Lokpuffer verklemmen sich hinter den Wagenpuffern. Als Anhängsel zwischen anderen Personenwagen sind sie brauchbar. Hinter einer Lok nur bedingt.
Glück auf, Harri
 
Evtl. hilft so ein Kupplungsadapter für die Lok
https://www.elriwa.de/produkte/ersa...5-adapter-zur-verlaengerung-des-normschachtes
Oder, ein Tip, den ich irgendwann aus dem Board gefischt habe: Den Haken am Kupplungsbügel (Metallteil) etwas nach außen, also vom Fahrzeug weg biegen, so daß er steiler steht. Dadurch hakt er früher in seinem Gegenstück ein und die Modelle haben einen ganz klein wenig größeren Abstand. Vielleicht reicht das ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben