• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
So Leute,
damit das hier auch so halbwegs auf dem Laufenden bleibt mal der aktuelle Status der linken Seite mit dem neuen Tunnel der die neue Zufahrt zum Schaba versteckt und im Vordergrund der Arbeitsstand meiner Bahnmeisterei.
20200919_200937.jpg 20200919_201034.jpg
Und dann hat sich zu meinem orangenen SKL 24 noch der blaue Bruder gesellt. Danke nochmal an Tauschpartner Udo. :zustimm:
20200919_200548.jpg
 
Man, man Simon, da hat sich ja ganz schön was getan. Ich finde es klasse, dass sich der Neuanbau der Strecke optisch nicht vom Altteil unterscheidet. War die Anlage damals schon geschottert/ mit Schotterbett, oder hattest du das im Nachgang gemacht? Jedenfalls gefällt es mir sehr gut, wie du es gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel die Anlage war/ist größtenteils mit der Mössmerbettung geschottert. Den Bahnhof hab ich gemacht und halt alles nachträglich angebaute. Außerdem schon viele Bereiche der ursprünglichen Bettung nachgeschottert damit es nicht wie Bettungsgleis wirkt. Den Mössmer-Schotter gibt es ja auch in Krümelform.
Die Bm hab ich absichtlich dunkler geschottert. Ist halt älter.
Bin aber mit der Überarbeitung der Mössmerbettung lange noch nicht zufrieden und fertig.
 
Nachdem @Bigfoot in seinem Thread seine neuen tollen Decals vorgestellt hat, möchte ich meine, vom selben Lieferanten, auch mal zeigen.
Da es an tschechischen Beschriftungen allerorten mangelt hatte ich etliche derartige Decals für Stadt und Bahnanlagen in Auftrag gegeben. Der Druck ist einfach fantastisch, und bei Danilo hab ich auch schon gesehen das die Verarbeitung auch funktioniert. Ich bin gespannt!
Ein dickes Dankeschön geht raus an @eisersdorf für die gute Arbeit am Rechner! :top:
20200925_155916.jpg
 
Nachdem @Bigfoot in seinem Thread seine neuen tollen Decals vorgestellt hat, möchte ich meine, vom selben Lieferanten, auch mal zeigen.
Da es an tschechischen Beschriftungen allerorten mangelt hatte ich etliche derartige Decals für Stadt und Bahnanlagen in Auftrag gegeben. Der Druck ist einfach fantastisch, und bei Danilo hab ich auch schon gesehen das die Verarbeitung auch funktioniert. Ich bin gespannt!
Ein dickes Dankeschön geht raus an @eisersdorf für die gute Arbeit am Rechner! :top:
Anhang anzeigen 368169
Bei Müllers Bruchbuden gibt es auch schöne Werbetafeln für TT. Sind allerdings keine Decals, sondern zum ausschneiden und aufkleben.

Grüße Max

20200925_203456[1].jpg 20200925_203519[1].jpg 20200925_203718[1].jpg 20200925_203818[1].jpg
 
Ich hab gerade die Kiste mit den Rekos aus Metall wiedergefunden und mal paar Bilder gemacht.
Bis auf Achsaufnahmen von Zeuke-Güterwagen und Pufferbohlen incl. Aufstiegstritte von Zeuke AB4üpe oder Y-Wagen ist alles komplett Eigenbau (nicht von mir!) aus Metall.
Ich überlege noch was ich damit veranstalte. Fahren als Zugverband geht tatsächlich, selbst mit den alten Plasterädern. 20201005_173003.jpg 20201005_173048.jpg 20201005_173238.jpg 20201005_173246.jpg 20201005_173215.jpg 20201005_173345.jpg 20201005_174355.jpg
 
Der vierte Hersteller - :fasziniert:.

Im Ernst: Kannst Du den "Hersteller" und den ungefähren Entstehungszeitraum nennen?
Ich habe etwa 1968 in der "Station junger Techniker…" in Limbach-O. ebenfalls einen komplett aus Messing gefertigten 3achs.Rekowagenzug gesehen. Dank eines selbst gefertigten Stanzwerkzeugs waren die Fensteröffnungen ganz gleichmäßig und auch sonst die Qualität sehr gut.
 
Also - der "Hersteller" war ein begnadeter Bastler aus Meißen, dessen kompletten Nachlass ich übernommen habe. Laut seinem Sohn hatte er die Rekos begonnen als es die von BTTB noch nicht gab. Warum nicht vollendet weiß ich nicht, eventuell kamen die Serienmodelle dazwischen.
Die Eigenbauten orientieren sich auch null an den Serienwagen von später, was die These des früheren Bauzeitraum unterstützt. Sie sind schlanker und niedriger und die Dachwölbung ist anders als bei BTTB.
 
Ich würde sie so lassen und nur ein paar Teile lackieren, die in Natur nicht aus Metall sind. Danach würde ich mir überlegen, wo die Abstellgruppe und ein paar Gebäudefragmente einer Wagonfabrik auf der Anlage Platz finden könnten. Wäre ein nicht alltägliches Szenario mit passender Deko.

Das, oder du lässt sie irgendwo "vergammeln". Bzw., wenn der Platz nicht für alle reicht, jeweils zwei als Neubau, während einer Revision und auf dem Weg zum Schrottplatz, je nach dargestelltem Zeitraum.

Gruß Jan

Edit: Zitat eingefügt.
 
Zurück
Oben